PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe



felix37
29.04.2006, 04:54
Hi, wei stark schärft Ihr bei Euren BIlder nach.
Tut Ihr das direkt im RAW, oder in Photoshop, oder beides?

Außerdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr bezüglich der Schärfe und der Auflösung Eurer Objektive gemacht habt.

Liebe Grüße!

Andreas Rv
29.04.2006, 08:06
Schärfen nur in Photoshop nach RAW-"Entwicklung". Unscharf maskieren, 300% - 0,3 Pixel - 0 Stufen, wie Canon es für die 1DMII vorschlägt. Meistens reichen weniger % Stärke.

Grüße
Andreas

olis
29.04.2006, 11:02
Schärfen nur in Photoshop nach RAW-"Entwicklung". Unscharf maskieren, 300% - 0,3 Pixel - 0 Stufen, wie Canon es für die 1DMII vorschlägt. Meistens reichen weniger % Stärke.

genau die gleichen Werte hier, wusste nur nicht, dass Canon das vorschlägt.
Viele Grüße
Oliver

ehemaliger Benutzer
29.04.2006, 12:21
Schärfung per Photoshop nach der RAW-Konvertierung.

Bei der 20D mit 250%, 0,4 und 0
Bei der 5D mit 100%, 0,4 und 0

lg
Gerd

felix37
29.04.2006, 12:57
Hi, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Macht Ihr das Shcärfen eigentlich von der Ausgabeauflösung aus?
Schärft PS intelligenter, oder gibt es in DPP eine EInstellung, die das gleiche bewirkt? (da kann ich ja z.B. den Radius nicht angeben...)
Sagt mal- was ich bei DPP nicht wei?: es gibt doch seit einiger Zeit die Picture Styles. Die haben intern ja auch einen Wert für die Schärfung. WEnn ich einen Picture style aber auswähle, ändert sich am Schärferegler von RAW gar nichts.
Wie muß ich mir das vorstellen? WEnn ich den Schärferegler noch zusätzlich erhöhe, addieren sich die beiden Schärfungen dann, oder überschreibt eine die andere?
Ihr entwickelt quasi mit Shcärfe 0, oder??

Liebe Grüße!

MofJones
29.04.2006, 14:42
Hi, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Macht Ihr das Shcärfen eigentlich von der Ausgabeauflösung aus?
Schärft PS intelligenter, oder gibt es in DPP eine EInstellung, die das gleiche bewirkt? (da kann ich ja z.B. den Radius nicht angeben...)
Sagt mal- was ich bei DPP nicht wei?: es gibt doch seit einiger Zeit die Picture Styles. Die haben intern ja auch einen Wert für die Schärfung. WEnn ich einen Picture style aber auswähle, ändert sich am Schärferegler von RAW gar nichts.
Wie muß ich mir das vorstellen? WEnn ich den Schärferegler noch zusätzlich erhöhe, addieren sich die beiden Schärfungen dann, oder überschreibt eine die andere?
Ihr entwickelt quasi mit Shcärfe 0, oder??

Liebe Grüße!
ja, auf schärfe 0 die raws entwickeln und dann in ps als LETZTES schärfen.
wenn du zb ein webbild machen willst aus einem raw, dann erst verkleinern (und evtl bearbeiten) und dann erst schärfen. schärfen immer ganz am ende.

PL

omegab
29.04.2006, 18:20
Hallo,
in letzter Zeit mach ich das nur noch mit PS.
Gibts auch irgendwelche Werte die Canon für die 350D vorschlägt?

mfg
ulli

wolfi
29.04.2006, 18:38
bei der RAW konvertierung in C1 den wert auf 50, mehr schärfe ich nicht...;)

Jochen B.
29.04.2006, 18:58
also ich nehme seit etwa 2 Wochen das hier in einem anderen Thread empfohlene Schärfetool USM. Ist super klasse, kann ich nur empfehlen

peter_vals
02.05.2006, 22:10
den tip für die mkII und schärfen mit photoshop ist super. ich habe vor dem schärfen bereits gedacht, das panorama sei super scharf. aber so ists ja noch viel besser!!!
mercy

madize
02.05.2006, 23:34
Finde mich leider bei keinem der oben genannten Punkte wieder. Es gibt noch eine Welt jenseits von Photoshop...:rolleyes:

Gruß,

Markus.

EOS-Freak
02.05.2006, 23:39
Hallo,
in letzter Zeit mach ich das nur noch mit PS.
Gibts auch irgendwelche Werte die Canon für die 350D vorschlägt?

mfg
ulli

Also bei meiner EOS 350D erziehle ich mit 200% 0,4 super Ergebnisse

Firlefanz
03.05.2006, 00:17
gar nicht:


Ich lege Wert darauf dass meine Kamera-Objektiv-Kombi vonsich aus schon scharfe Bilder liefert (unscharf bekomme ich es dann immer nich wenn gewünscht) und für 10x15 braucht dann auch nicht weiter geschärft zu werden

Andreas Rv
03.05.2006, 02:07
Ich lege Wert darauf dass meine Kamera-Objektiv-Kombi vonsich aus schon scharfe Bilder liefertDas ist schön.
Wird aber den technischen Tatsachen bei den 1ern nicht ganz gerecht.
S. dazu http://www.photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf S.25 ff

Andreas

Alex K.
03.05.2006, 09:29
ja, auf schärfe 0 die raws entwickeln und dann in ps als LETZTES schärfen.
wenn du zb ein webbild machen willst aus einem raw, dann erst verkleinern (und evtl bearbeiten) und dann erst schärfen. schärfen immer ganz am ende.

PL
Allerdings muss man beachten, dass eine Schärfung 0 im RAW Entwickler bereits eine Schärfung macht. Nur beim negativen Anschlag wird nicht vorgeschärft.

Duke_Do
03.05.2006, 10:31
Schärfen nur in Photoshop nach RAW-"Entwicklung". Unscharf maskieren, 300% - 0,3 Pixel - 0 Stufen, wie Canon es für die 1DMII vorschlägt. Meistens reichen weniger % Stärke.

Grüße
Andreas

Zusätzlich mache ich die Schärfung nur im LAB-Farbe Modus von Photoshop und dort auch nur für den Kanal LAB-Helligkeit. (Vor dem Speichern natürlich wieder zurück in 8Bit RGB wandeln, sonst geht kein JPG)

Dadurch werden nur die für den Schärfeeindruck benötigten Teile des Bildes geschärft.

Hat mir Jürgen Denter von Canon mal auf einem Workshop verraten.

Gruß
Daniel

Alex K.
03.05.2006, 11:09
Zusätzlich mache ich die Schärfung nur im LAB-Farbe Modus von Photoshop und dort auch nur für den Kanal LAB-Helligkeit. (Vor dem Speichern natürlich wieder zurück in 8Bit RGB wandeln, sonst geht kein JPG)

Dadurch werden nur die für den Schärfeeindruck benötigten Teile des Bildes geschärft.

Hat mir Jürgen Denter von Canon mal auf einem Workshop verraten.

Gruß
Daniel
Ich mache das teilweise auch, frage mich allerdings, ob die 2malige Umwandlung keine Verluste mit sich bringt. Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.

Andreas Rv
03.05.2006, 11:55
Zusätzlich mache ich die Schärfung nur im LAB-Farbe Modus von Photoshop und dort auch nur für den Kanal LAB-Helligkeit.Also Umwandeln in LAB -> Schärfen -> Zurück nach RGB?
Interessant, werde ich mal ausprobieren.

;) Andreas

Mirko
03.05.2006, 12:04
Dadurch werden nur die für den Schärfeeindruck benötigten Teile des Bildes geschärft.



Welche Vorteile habe ich dadurch?
Ich habe das mal kurz bei einem Bild versucht, kann aber beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Hans Harms
03.05.2006, 12:18
Hi, wei stark schärft Ihr bei Euren BIlder nach.
Tut Ihr das direkt im RAW, oder in Photoshop, oder beides?

Außerdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr bezüglich der Schärfe und der Auflösung Eurer Objektive gemacht habt.



350D - Festbrennweite - Schärfung in der Kamera »0« - jpg -
Normalfall Nachschärfung in der EBV = »0«
bei Ausschnittvergrößerung 50-100%

10D - wie vor

5D - Bildstyle »Standard« - sonst wie vor

mfg hans

Firlefanz
05.05.2006, 00:34
Das ist schön.
Wird aber den technischen Tatsachen bei den 1ern nicht ganz gerecht.
S. dazu http://www.photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf S.25 ff

Andreas



versteh' ich nicht, steh ich auf dem Schlauch ?

Natürlich sollten die professionellen Modelle weniger schärfen um optimale Ausgangsbedingungen für eine gezielte Nachbearbeitung zu liefern aber alle meine Objektive sind an der 1D deutlich schärfer als an 300D / 20D. Und damit meine ich allein die opt. Eigenschaften - nicht was wegen irgendwelcher Schärfeeinstellungen hinten rauskommt.

Mirko
05.05.2006, 00:40
versteh' ich nicht, steh ich auf dem Schlauch ?

Natürlich sollten die professionellen Modelle weniger schärfen um optimale Ausgangsbedingungen für eine gezielte Nachbearbeitung zu liefern aber alle meine Objektive sind an der 1D deutlich schärfer als an 300D / 20D. Und damit meine ich allein die opt. Eigenschaften - nicht was wegen irgendwelcher Schärfeeinstellungen hinten rauskommt.

Du meinst also, wenn Du die Raws (mit den selben Einstellungen entwickelt) vergleichst?

Firlefanz
05.05.2006, 01:01
Du meinst also, wenn Du die Raws (mit den selben Einstellungen entwickelt) vergleichst?

ja, egal ob RAW in der Vorschau auf dem Rechner oder entwickelt mit gleichen Einstellungen oder auch bei JPEG ... ich halte nichts vom "Nachschärfen" - wie gesagt, ich will dass das Bild an sich schon scharf ist ... das wirkt am Besten und natürlichsten - meiner Meinung nach ... mit EBV kann man schnell "kaputtschärfen"

Mirko
05.05.2006, 08:33
mit EBV kann man schnell "kaputtschärfen"

Völlig richtig, aber nach dem was ich bisher so gelesen habe, kam ich zu der Erkenntniss, dass man, aufgrund des AUfbaus der Sensoren, immer leicht nachschärfen sollte.
Ich schärfe immer in der 100 % Ansicht nach, und gerade so wenig, dass man es fast nicht merkt.

Loricaria
05.05.2006, 10:19
Also, ich bearbeite jedes Foto was ich entwickeln lasse bzw. im Web zeige. Ohne geht gar nicht! Bin auch grundsätzlich kein RAW-Fotograf, da die Fotos beim Entwickeln sowieso in jpg konvertiert werden. Außerdem finde ich die RAW-Files nicht immer überlegen. Ist meine Meinung!

Natürlich sollte man bei jpg. seine Kamera gut beherrschen und auch manuell mit Belichtung und Blende gut umgehen können. Dann hat man auch keine Schwierigkeiten mit jpg.

Ich arbeite derzeit mit einer 20 D und PS 2

Für das Internet: ST: 150 - 250% R: 1 SW: 1
Entwicklung: ST: 85 - 150% R: 1 SW: 1

Grundsätzlich sind diese Einstellungen eh sehr subjektiv. Man sollte ein bisschen damit experimentieren, dann findet man schnell seine Lieblingswerte für die verschiedenen Motive.

Zolli
12.05.2006, 16:39
In diesem Thread geht es ja primär um das Nachschärfen in der EBV, wenn ich richtig verstanden habe.


Mich würde interessieren, welche Einstellungen Ihr an Eurer EOS350d im Bezug auf Schärfe wählt. Standard, sprich 0??? Oder welche Einstellungen verwendet Ihr. Ich habe die Aussage von Hans Harms gefunden (bezog sich das nur auf FB´s?), er schärft wohl in der kamera nicht ...

Wie handhabt Ihr das?

Grüße Thorsten

Zolli
16.05.2006, 14:33
Hallo Forum,


ist die Frage so uninteressant oder verwendet keiner die interne Schärfemöglichkeit der 350d? Hey Leute, lasst mich nicht hängen ....

Grüße Thorsten

Alex K.
16.05.2006, 15:38
Mir ist nicht ganz klar, warum das schärfen motivabhängig ist. Der Grund für das notwendige Nachschärfen ist doch der AA Filter vor dem Sensor, und der ist von der Funktion her ein Tiefpassfilter, lässt also ab einer bestimmten Grenzfrequenz keine höheren Ortsfrequenzen (kleineren Strukturen) mehr durch. Und genau diese fehlenden Frequenzen versucht man durch eine Erhöhung des Kontrastes zu simulieren -> Nachschärfen. Wenn die Grenzfrequenz des AA Filters klar ist, dann sollten auch die Parameter des Nachschärfens klar sein. Wahrscheinlich gibt Canon deshalb die Empfehlung raus, dies sollte sich aber bei den unterschiedlichen AA Filtern unterscheiden. Z.b. liegt die Grenzfrequenz des 5D AA Filters höher als bei der 20D. Daher kann könnte man ja auch annehmen, dass dort unterschiedliche Parameter notwendig sind und von canon empfohlen werden. jedes davon abweichende Schärfen wäre evtl. ein Überschärfen, was ja nicht prinzipiell schlecht aussehen muss, aber eben eine persönliche Bearbeitungssache ist.

Dusi
19.05.2006, 18:17
Also erstens mache ich mit der 350D nur JPGs, und zweitens schärfe ich ein Bild folgendermaßen mit PS.
Zuerst wird's individuell bearbeitet, dann wird vor dem verkleinern mit "Selektiver Scharfzeichner..." geschärft, und nach dem verkleinern noch mal mit "usm" nachgeschärft.
Cam-Intern schärfe ich nicht, also "0".

Achim_65
19.05.2006, 18:58
Schärfen nur in Photoshop nach RAW-"Entwicklung". Unscharf maskieren, 300% - 0,3 Pixel - 0 Stufen, wie Canon es für die 1DMII vorschlägt. Meistens reichen weniger % Stärke.

Grüße
Andreas


same here...

Allerdings mache ich das mit PS Elements und meist benötige ich die 300% nicht...oft reichen 150 bis 200%, viele Fotos werden gar nicht geschärft...die RAW "Entwicklung" erledige ich mit DPP...ach ja, ebenfalls 1DMKII...

LG Achim

Sven_S.
25.05.2006, 09:22
Also, die Schärfeeinstellung meiner 350D steht auf 0 (wie alle anderen Werte auch).

Bei JPG:

Das Nachschärfen erfolgt in PS per USM. Beim Originalbild verwende ich auch meist die schon genannten Werte um die 300% bei R: 0,3 und S: 0.
Bei Ausschnitten ändern sich die %-Werte nach unten hin.

Bei RAW:

Entwicklung via RawShooter Essentials 2006 - kein Nachschärfen. Lediglich die Grundanpassungen werden hier vorgenommen. Alles weitere wie o.g. in PS.



Grüße
Sven

Aylon
25.05.2006, 19:41
Also, die Schärfeeinstellung meiner 350D steht auf 0 (wie alle anderen Werte auch).

Bei JPG:

Das Nachschärfen erfolgt in PS per USM. Beim Originalbild verwende ich auch meist die schon genannten Werte um die 300% bei R: 0,3 und S: 0.
Bei Ausschnitten ändern sich die %-Werte nach unten hin.

Bei RAW:

Entwicklung via RawShooter Essentials 2006 - kein Nachschärfen. Lediglich die Grundanpassungen werden hier vorgenommen. Alles weitere wie o.g. in PS.



Grüße
Sven


danke für die einstellungen. habe ich grad mal gestestet, kommt gut ;)

JakobH
25.05.2006, 19:59
bei der RAW konvertierung in C1 den wert auf 50, mehr schärfe ich nicht...;)
Ich machs ähnlich!
Wenn ich das Schärfen ganz zum Schluss mache, dann muss ich in PS ja so lange mit einem unscharfen Bild herumwerken, das ist für mich unbefriedigend. ;)

olis
25.05.2006, 21:30
Zusätzlich mache ich die Schärfung nur im LAB-Farbe Modus von Photoshop und dort auch nur für den Kanal LAB-Helligkeit. (Vor dem Speichern natürlich wieder zurück in 8Bit RGB wandeln, sonst geht kein JPG)

Dadurch werden nur die für den Schärfeeindruck benötigten Teile des Bildes geschärft.

Hat mir Jürgen Denter von Canon mal auf einem Workshop verraten.

Gruß
Daniel
Welche Vorteile habe ich dadurch?
Ich habe das mal kurz bei einem Bild versucht, kann aber beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
Hallo Mirko, bei den meisten Bildern wirst Du auch keinen sehr großen Unterschied feststellen. Bei Bildern mit Farbrauschen aber kannst Du schon einen sehr großen Unterschied feststellen. Hier (http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.penum.de/praxistipp/optimalesschaerfen/optimalesschaerfen.php)ist das Ganze sehr schön erklärt und es gibt fertige PS Aktionen, die das LAB oder RGB Schärfen "intelligent" erledigen.

Gruße
Oliver

Bufo
25.05.2006, 22:57
Hm, euer Schärfeverhalten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist der Grad des Schärfens mit dem USM ganz von der Ausgabegröße abhängig. Ein 10x15cm Bild schärfe ich ganz anders als ein 30x40cm Bild oder ein Bild fürs Internet.

Deshalb kann ich eure pauschalen Vorschläge nicht recht nachvollziehen, und erst recht nicht das Schärfen im RAW-Konverter.

Grß

Thomas Tremmel