PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung für Poster- kein Doppelthread!



felix37
29.04.2006, 12:51
Leider hat sich im ersten Thread kein einziger zum Thema geäußert, deshalb einfach nochmal neu:

Hi, ich lasse derzeit einige meiner Bilder auf 20x30 bei Saturn ausbelichten.
Jedoch bin ich mit der Schärfe des Ausdrucks nicht so ganz zufrieden.
Ich habe derzeit das 50 1,8, das 28 2,8 und das Kit.
Die Bilder, die ich jetzt ausbelichten ließ, stammen alle vom Kit.
Mit den beiden anderen Optiken dürfte das sicher etwas anders ausschauen, aber erzählt mir doch etwas über Eure Erfahrungen diesbezüglich oder die Frage: Wie hoch lösen welche Objektive auf.
Ich gehe gerade von 8MP auf 1,6 Crop aus, aber mir sind natürlich alle Chipgrößen recht! *g*
Noch was:
Ich gehe auch bei größeren Ausbelichtungen immer recht nahe heran, das mag ich einfach sehr gerne. Aus weiterer Entfernung ist es natürlich besser, aber ich gehe mal von Drucken mit 300dpi aus :-)
Habe das mal überschlagen und an der Auflösung des Sensors sollte es eigentlich nicht liegen.
Selbst wenn ich von dessen Auflösung nur 2/3 wegen der Bayer-Interpolation rtechne, sollten die Ergebnisse eigentlich schärfer ausfallen.
Liebe Grüße, freue mich auf Eure Erfahrungen!

Hier nochmal die Kernfrage:

aber erzählt mir doch etwas über Eure Erfahrungen diesbezüglich oder die Frage: Wie hoch lösen welche Objektive auf.

Salvatore Bellinzona
29.04.2006, 13:16
Das ist alles theoretischer Natur.
Für solche Dinge gibt es - falls sie einen interessieren - Tabellen, die die Linien per mm, die ein Objektiv auflöst, angeben.
Gibt es im Internet. Ob sie einem helfen, sei dahingestellt.
Wie gesagt, die Fähigkeit eines Objektives "scharf" abzubilden hat nichts mit der "Auflösung" von irgendwelchen Linien zu tun...
So long.....

Dieter Winter
29.04.2006, 13:32
Hi, ich lasse derzeit einige meiner Bilder auf 20x30 bei Saturn ausbelichten.
Jedoch bin ich mit der Schärfe des Ausdrucks nicht so ganz zufrieden.

Vielleicht wechselst du mal den Anbieter bzw. bearbeitest die Bilder besser. Ich habe jedenfalls mit meinem Sigma 18-125 sehr scharfe Bilder auf 30x45 ausbelichten lassen. Das Sigma ist wohl in der Auflösung nicht allererste Sahne.

MofJones
29.04.2006, 13:34
Vielleicht wechselst du mal den Anbieter bzw. bearbeitest die Bilder besser. Ich habe jedenfalls mit meinem Sigma 18-125 sehr scharfe Bilder auf 30x45 ausbelichten lassen. Das Sigma ist wohl in der Auflösung nicht allererste Sahne.
mensch dieter... der felix hat doch schon 126.000 mal auf den auslöser gedrückt! wie kannst du ihm da solche trivialen tipps geben? :D;)

PL

edit: ich seh grad, der felix hat ne 1ds2 in seinem profil stehn, ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen... :D:D:D

Salvatore Bellinzona
29.04.2006, 13:42
edit: ich seh grad, der felix hat ne 1ds2 in seinem profil stehn, ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen... :D:D:D
Es gibt halt Menschen, die mögen die Technik. Jedem das Seine.
Aber ich gebe Dir schon Recht, es ist halt komisch, dass er eine 1Ds Mark II besitzt und solche Fragen stellt.
Ich kann mir über ihn aber auch kein Urteil erlauben, denn von ihn gemachte Bilder habe ich leider noch nicht gesehen...
Schreiben tut er hier jedoch fleißig über Technik, stimmt schon ;)
Gruß, Salve

felix37
29.04.2006, 13:44
wollt Ihr jetzt in dem Thread hier die Diskussion weiterführen oder was?
Wieso belagert Ihr jeden meiner Threads und macht mich runter?

MofJones
29.04.2006, 13:46
Es gibt halt Menschen, die mögen die Technik. Jedem das Seine.
Aber ich gebe Dir schon Recht, es ist halt komisch, dass er eine 1Ds Mark II besitzt und solche Fragen stellt.
Ich kann mir über ihn aber auch kein Urteil erlauben, denn von ihn gemachte Bilder habe ich leider noch nicht gesehen...
Schreiben tut er hier jedoch fleißig über Technik, stimmt schon ;)
Gruß, Salve
ich wollte in keinster weise seine fotografischen fähigkeiten anzweifeln (ich gehe erstmal davon aus, daß er keine hat, bis ich bilder sehe). das mit der 1ds2 glaub ich ihm einfach nicht. 10 kompaktknipsen, kit und 50/1.8, neeee, das passt nicht mit ner 1ds2 zusammen. :)
im 350d forum fragt er gerade, wie man bilder schärft... für mich ist der fall also ziemlich eindeutig :D

PL

MofJones
29.04.2006, 13:48
wollt Ihr jetzt in dem Thread hier die Diskussion weiterführen oder was?
Wieso belagert Ihr jeden meiner Threads und macht mich runter?
wie schon per pn gesagt, du hast doch deine antwort schon längst: charts mit lp/mm im internet anschauen. sogar für verschiedene blendenwerte und verschiedene bildbereiche (mitte, ecken) gesondert dargestellt.

PL

felix37
29.04.2006, 13:48
und wenn ich die Frage hier trotzdem nochmal stellen will??

MofJones
29.04.2006, 13:52
und wenn ich die Frage hier trotzdem nochmal stellen will??
wozu wenn du die antwort schon hast? :confused:

PL

Ulli G.
29.04.2006, 13:53
das mit der 1ds2 glaub ich ihm einfach nicht. 10 kompaktknipsen, kit und 50/1.8, neeee, das passt nicht mit ner 1ds2 zusammen. :)
PL

Vielleicht ist es ja Kurt, aber anonym?

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt16.htm

Gruss Ulli

MofJones
29.04.2006, 13:58
hab grad mal gegooglet nach unserem felix37.
nicht weit, in der fc, wurde ich fündig: (zitat aus seinem profiltext)

Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, wurde ich gebeten, hier eine kleine Änderung vorzunehmen:
Die Bilder, die ich hier hereinstelle, wurden nicht unbedingt mit der 1Ds gemacht!
Ich photographiere damit, allerdings sind die Bilder, die ich JETZT einstelle wie schon weiter oben (was eigentlich deutlich genug sein sollte, aber hier gerne nochmal- anscheinend lesen viele nur die Kameranamen und den Rest des Profils nicht!) beschrieben meist NICHT von dieser Kamera.
Die Bilder, die ich derzeit einstelle, sind ALT und meist schlecht.
Also nochmal, da es irgendwie nicht jeder versteht:
Ich stelle 90% meiner guten BIlder Nicht aus, da sie Personen enthalten. Da ich am liebsten Personen photographiere, werdet Ihr also meine richtig guten Bilder nie sehen.
2. Ich fange HINTEN an biem Durchschauen meiner BIlder. Das heißt, daß ich derzeit die Bilder sortiere, die ich 99 mit meiner ersten Kamera gemacht habe!
Wen das stört, der soll in nem Jahr nochmal reinschauen, dann sind sicher auch aktuellere da.
Noch was: von meinen Freundinnen gibt es sehr gute Bilder. Aber die werdet Ihr leider ach nie sehen, da ich hier keine erotischen Bilder meiner Exen reinstelle!
Und Bilder meiner Freunde stelle ich auch nicht ein!
Also sehr Ihr hier meine schlechteren Bilder. Ich werde ganz sicher nicht für ein bißchen Anerkennung Freunde von mir hier präsentieren!
Und auf fast allen Photos, auf denen ich mir wirklich Mühe gebe, sind Freunde von mir- meist Mädchen!
Ihr seht hier also fast nur Schnappschüsse und unter Zeitdruck (meist zwischen 1 und 15 Minuten) improvisierte *******!
Bei keinem einzigen der hier ausgestellten Bilder habe ich mir groß Gedanken gemacht und die meisten sind innerhalb von 2 Sekunden entstanden aus der Hüfte!

hier gehts zum profil: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/708760

also für mich ist die sache jetzt ganz klar: er hat weder eine 1ds2 noch irgendwelche fotografischen skills, obwohl er ganz großkotzig rumposaunt, daß er eben diese hätte.

geht nicht in meinen kopf rein, warum es solches verhalten gibt... :(

PL

Ywes
29.04.2006, 14:04
Wie gesagt, die Fähigkeit eines Objektives "scharf" abzubilden hat nichts mit der "Auflösung" von irgendwelchen Linien zu tun...
So long.....

Hi,

ich sehe es auch so. Technische Angaben zur einem Objektiv sind zwar wichtig, letztendlich
ist das fertige Foto wichtiger. Man kann ein gutes Foto auch mit einem Billig Objektiv machen und wiederum nur Misst mit einem EF 300/ 2,8 Produzieren.
Wenn ich mir Fotos anschaue, ist es mir egal ob die mit Canon oder Nikon, mit altem Kiev oder Senit gemacht worden sind. Wie viel Linien per mm verwendete Optik auflösen kann, interessiert mich noch weniger. Die Fotos sollen mir gefallen, mehr nicht.

Wir haben mal ein Foto auf Klebefolie für einen Kunden machen lassen. 1,8 Meter Breit und es sah ganz OK auf dem Lastwagen aus.
Fotomaterial stamm vom Kunden und war eher bescheiden, wurde mit einer 2,1MP Digiknipse gemacht. Kunde ist jedoch Zufrieden und wir auch.
Soviel zur "L-Optiken" und sündhaft teueren Bodys ;)

PS: Viele Hobby-Fotografen brauchen ja unbedingt eine 1Dmark2 oder 1Ds um die Katz zu fotografieren oder irgendwelche Dächer aus Küchenfenster.
Ich sehe es eher als Schwanzverlängerung ;)

Ulli G.
29.04.2006, 14:05
hab grad mal gegooglet nach unserem felix37.
nicht weit, in der fc, wurde ich fündig: (zitat aus seinem profiltext)

Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, wurde ich gebeten, hier eine kleine Änderung vorzunehmen:
Die Bilder, die ich hier hereinstelle, wurden nicht unbedingt mit der 1Ds gemacht!
Ich photographiere damit, allerdings sind die Bilder, die ich JETZT einstelle wie schon weiter oben (was eigentlich deutlich genug sein sollte, aber hier gerne nochmal- anscheinend lesen viele nur die Kameranamen und den Rest des Profils nicht!) beschrieben meist NICHT von dieser Kamera.
Die Bilder, die ich derzeit einstelle, sind ALT und meist schlecht.
Also nochmal, da es irgendwie nicht jeder versteht:
Ich stelle 90% meiner guten BIlder Nicht aus, da sie Personen enthalten. Da ich am liebsten Personen photographiere, werdet Ihr also meine richtig guten Bilder nie sehen.
2. Ich fange HINTEN an biem Durchschauen meiner BIlder. Das heißt, daß ich derzeit die Bilder sortiere, die ich 99 mit meiner ersten Kamera gemacht habe!
Wen das stört, der soll in nem Jahr nochmal reinschauen, dann sind sicher auch aktuellere da.
Noch was: von meinen Freundinnen gibt es sehr gute Bilder. Aber die werdet Ihr leider ach nie sehen, da ich hier keine erotischen Bilder meiner Exen reinstelle!
Und Bilder meiner Freunde stelle ich auch nicht ein!
Also sehr Ihr hier meine schlechteren Bilder. Ich werde ganz sicher nicht für ein bißchen Anerkennung Freunde von mir hier präsentieren!
Und auf fast allen Photos, auf denen ich mir wirklich Mühe gebe, sind Freunde von mir- meist Mädchen!
Ihr seht hier also fast nur Schnappschüsse und unter Zeitdruck (meist zwischen 1 und 15 Minuten) improvisierte *******!
Bei keinem einzigen der hier ausgestellten Bilder habe ich mir groß Gedanken gemacht und die meisten sind innerhalb von 2 Sekunden entstanden aus der Hüfte!

hier gehts zum profil: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/708760

also für mich ist die sache jetzt ganz klar: er hat weder eine 1ds2 noch irgendwelche fotografischen skills, obwohl er ganz großkotzig rumposaunt, daß er eben diese hätte.

geht nicht in meinen kopf rein, warum es solches verhalten gibt... :(

PL


Ich sag ja, der will "Kurt" Konkurrenz machen.

Gruss Ulli

MofJones
29.04.2006, 14:12
Ich sag ja, der will "Kurt" Konkurrenz machen.

Gruss Ulli
hehe, hast recht :D
aber was heißt "will"?? ;):D

so, bin mal weg, fotografieren. schön sonne draußen.

PL

Ywes
29.04.2006, 14:13
geht nicht in meinen kopf rein, warum es solches verhalten gibt... :(

PL

Antwort steht in meinem Postig ganz unten ;)

Gruß
Ywes

Rauti
29.04.2006, 14:16
: (zitat aus seinem profiltext)

D Da ich am liebsten Personen photographiere, werdet Ihr also meine richtig guten Bilder nie sehen.

Noch was: von meinen Freundinnen gibt es sehr gute Bilder. Aber die werdet Ihr leider ach nie sehen, da ich hier keine erotischen Bilder meiner Exen reinstelle!
auf fast allen Photos, auf denen ich mir wirklich Mühe gebe, sind Freunde von mir- meist Mädchen!

Wir werden nie seine guten Bilder sehen ? NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIN :D:D:D

Und der fotografiert nackte Mädels ?? Gleich mehrere ?? :eek: Baoh verdammt, der Busek kann einpacken, den jetzt kommt der neue Tom Cruise: felix37

:D:D *ich lach mich grad kaputt*

Tut mir leid, ist sonst nicht so meine Art, aber das is einfach zu gut

Grüße Rauti

Salvatore Bellinzona
29.04.2006, 14:22
Wir werden nie seine guten Bilder sehen ? NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIN :D:D:D

Und der fotografiert nackte Mädels ?? Gleich mehrere ?? :eek: Baoh verdammt, der Busek kann einpacken, den jetzt kommt der neue Tom Cruise: felix37

:D:D *ich lach mich grad kaputt*

Tut mir leid, ist sonst nicht so meine Art, aber das is einfach zu gut

Grüße Rauti

Er hat nun sein Profiltext in der FC gelöscht. Wurde ihn also zuviel was wir hier "entdeckt" haben...

Salvatore Bellinzona
29.04.2006, 14:29
Die Bilder, die ich derzeit einstelle, sind ALT und meist schlecht.
Das heißt, daß ich derzeit die Bilder sortiere, die ich 99 mit meiner ersten Kamera gemacht habe!

Ja, ja, und die Fotos mit der Geige in der FC wurden am 20.06.2005 mit der 350D gemacht....

Alles also alte Bilder die 1999 gemacht worden sind.

Da kann jeder sich was dabei denken...

Gruß, Salve

MofJones
29.04.2006, 14:58
hat ganz schön was aufm kasten, unser felix :D
ok, um das hier mal zu beenden noch ein weiteres highlight: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=471872
hehe
wie war das noch, 1ds2...? :D:D:D

nicht falsch verstehen, nichts gegen günstige objektive, aber irgendwie passt das hier alles nicht so zusammen :)

PL

ehemaliger Benutzer
30.04.2006, 10:11
ich wollte in keinster weise seine fotografischen fähigkeiten anzweifeln (ich gehe erstmal davon aus, daß er keine hat, bis ich bilder sehe). das mit der 1ds2 glaub ich ihm einfach nicht. 10 kompaktknipsen, kit und 50/1.8, neeee, das passt nicht mit ner 1ds2 zusammen. :)
im 350d forum fragt er gerade, wie man bilder schärft... für mich ist der fall also ziemlich eindeutig :D

PL


...wie wär's, wenn er mal ein Pic seine gesamten Ausrüstung, aufgenommen mit der 1dsM2 hier reinstellt...???? Ob ihm das wohl gelingt?

TAltemeier
02.05.2006, 09:44
...wie wär's, wenn er mal ein Pic seine gesamten Ausrüstung, aufgenommen mit der 1dsM2 hier reinstellt...???? Ob ihm das wohl gelingt?

Den find' ich gut. Aber er ist ja sehr still geworden seid der "Kritik". Von Ihm selbst kommt ja keine Äußerung mehr :-)