PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 10-22mm



Tobias Ostheim
29.04.2006, 14:10
Hallo!

Ich brauche nun für meine 30D unbedingt ein WW Objektiv, da ich gerade bei Innen- und Landschaftsaufnahmen mit meinem 28-135er nicht sehr weit komme. Das 10-22 macht da einen recht guten Eindruck auch wenn dabei eine Lücke entstehen würde die aber imho recht klein ist sodass sie kaum ein Problem werden dürfte.

Nun was sagt ihr zu dem Objektiv?

Roger
29.04.2006, 17:36
Es ist tlw. sogar besser als das 17-40, z.B. bei der Verzeichnung.
Leider ist es nur für Crop geeignet, keine GeLi dabei und die Verarbeitung liegt etwas unter dem 17-40. Manchen sind 10-22 der ersten Serie bei leichtem Klaps in der Mitte auseinander gebrochen. Sollte aber aktuell beseitigt sein und Canon reparierte das auch anstandslos.

Gruß
Roger

raar
30.04.2006, 09:40
Hallo!

Ich brauche nun für meine 30D unbedingt ein WW Objektiv, da ich gerade bei Innen- und Landschaftsaufnahmen mit meinem 28-135er nicht sehr weit komme. Das 10-22 macht da einen recht guten Eindruck auch wenn dabei eine Lücke entstehen würde die aber imho recht klein ist sodass sie kaum ein Problem werden dürfte.

Nun was sagt ihr zu dem Objektiv?

Vielleicht hilt die das (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=679163#post679163) weiter ...

Gruß
Ralf

alexknatterton
30.04.2006, 18:25
Hi,

Raar hat absolut recht, das ding ist knacke scharf da muss sich so manch anderes verstecken! Ich habe es jetzt schon seit Jänner und es ist für mich unverzichtbar geworden, vorallem wenn man den WW effect gerne einsetzt aber nicht zu starke verzeichnung haben möchte wie bei einem Fisheye. Wobei man die Verzeichnung bei 22 schon sehr genau suchen muss wenn das motiv es nicht eindeutig heraushebt. Es ist jeden cent wert für mich und ich bin froh keine der alternativen gekauft zu haben nur wegen dem preis! Ausser villeicht das tokina aber da hätte ich auch von der brennweite her abstriche machen müssen!

Thomas B.
30.04.2006, 20:59
Hallo Tobias

Ich darf das Tokina 12-24 warm empfehlen. Die Abbildungsleistung dieser Linse hat mich persönlich begeistert. Genauso wie die Verarbeitung und die Haptik. Eine tolle Linse für deutlich weniger Geld als das Canon.

Ob Du "untenrum" die 2 mm (bzw. 3,2 mm auf Kleinbildformat) tatsächlich vermisst, solltest Du idealerweise mal testen. Ich persönlich vermisse da gar nix.

Bin mit meinem (einzigen) Fremdobjektiv hoch zufieden. :)

Gruss, Thomas