PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenen Namen in EXIF-Daten



GePe
29.04.2006, 18:26
Sehr wahrscheinlich wurde diese Frage schon mehr als eine Mio.-mal gestellt, aber trotzdem: In den EXIF Daten bei der MK II gibt es bei RAW Aufnahmen auch die Rubrik " Erstellt von:". Wie kann ich da meinen eigenen Namen hinbringen, d.h. wie kann ich den in der Kamera verewigen.
Danke euch für eure Hilfe sagt ein bekennender Unwissender!
;-)))
LG GePe

Peter ST.
29.04.2006, 18:41
Sehr wahrscheinlich wurde diese Frage schon mehr als eine Mio.-mal gestellt, aber trotzdem: In den EXIF Daten bei der MK II gibt es bei RAW Aufnahmen auch die Rubrik " Erstellt von:". Wie kann ich da meinen eigenen Namen hinbringen, d.h. wie kann ich den in der Kamera verewigen.
Danke euch für eure Hilfe sagt ein bekennender Unwissender!
;-)))
LG GePe
schau mal hier rein. müßte helfen ;)

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=464834&highlight=namen+1d+mark

biesmi
29.04.2006, 19:26
Hallo, ich hab zwar keine 1er, aber meinen Kameras habe ich den Besitzer wie folgt eingetragen:

Die Kamera USB am PC anschließen, wobei vorher sichergestellt werden sollte, das im Kamera Menü unter VERBINDEN: Normal und nicht PTP eigestellt ist. Da ging es bei mir zumindest nicht.

1.) Zoom Browser öffnen
2.) Menü Bearbeiten auswählen
3.) Punkt "Meine Kamera verwalten" auswählen
4.) Schalter "Mit Kamera verbinden" drücken
5.) Die Option Kamraeinstellungen ändern auswählen
6.) Den Namen eingeben
7.) Fertigstellen

Pobier es mal aus.

GePe
29.04.2006, 21:37
Erstmal danke, leider war beides in den letzten 2h nicht sher erfolgreich:

Bei meinem Capture 1.5 kann ich auch nach intensivster Suche absolut nicht erkennen, wie ich den eigenen Namen eingeben kann!

Über den ZoomBrowser geht es leider auch nicht, da heißt es "die erkannte Kamera ist nicht kompatibel"! oder so ähnlich und wenn ich mir den DLSR-Updater für Camera Window runterlade, sagt der mir immer, die Installatin wird abgebrochen, obwohl ich nötige Version 5.6 des ZoomBrowser habe.

Ich bin total verzweifelt........

Peter ST.
29.04.2006, 22:04
hast du kamera und pc mit dem firewire kabel verbunden?

Bobbala
29.04.2006, 22:31
stimmt, die 1er müssen mit firewire verbunden werden, USB geht nicht

GePe
30.04.2006, 07:52
Danke für die Tips!

Die Verbindung lief über firewire, allerings finde ich keine Möglichkeit, in Capture Eintragungen zu tätigen...

LG GePe

Nordheide
30.04.2006, 12:14
Danke für die Tips!

Die Verbindung lief über firewire, allerings finde ich keine Möglichkeit, in Capture Eintragungen zu tätigen...

LG GePe

Schon mal das neue Utility versucht?

http://de.software.canon-europe.com/Cameras/SLR_Cameras/EOS_30D10298.asp

Siehe dort: "Eos Utilyty Updater (1.0)"

Alle Einstellungen und Kontrollen funktionieren in diesem Programm auch sehr gut.

GePe
01.05.2006, 20:46
Ich würde es wirklich gerne versuchen, habe aber folgendes Problem: ich finde keine Vollversion des Utility zum downloaden und bei meiner gebraucht gekauften 1er fehlt die Software CD. Bei Canon gibt es immer nur die upadtes zum download!

Markus Oelhaf
01.05.2006, 21:34
Was benötigst denn du genau?
Ich bin bis Donnerstag beruflich Unterwegs, könnte dann die benötigte Software uploaden.
Die WIA Treiber, RemopteCapture und das Zeug sollte doch laufen, oder?

Markus

GePe
02.05.2006, 20:17
Hallo Markus,

erstmal danke für dein nettes Hilfsangebot.
Der ZoomBrowser sagt mir immer, er kann die erkannte Kamera nicht ansprechen oder so ähnlich und ohne das EOS utility scheint das auch nicht zu funktionieren. Den wiederum hab ich nicht, siehe auch meinen Hilferuf hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=473081

Ich wollte doch nur meinen eigenen Namen in die Exif-Daten bringen und jetzt hab ich fast 2 volle Tage mit dem Sch.. am PC verbracht und bin kein Stück weiter!

LG GePe

kimiraikonen
22.01.2007, 22:18
Ich habe dasselbe Problem mit meiner 1DMII, habe mir in der Suche schon alles durchgelesen, aber weder Zoom Browser noch Capture noch irgendein anderes der Programme wollen die Kamera erkennen. Ich habe etwas vom Kommunikationsmodus gelesen den ich aber weder an der 1D noch am PC einstellen kann. Was kann ich machen?

kimiraikonen
23.01.2007, 17:20
Niemand der helfen kann?

Günther Spitzer
23.01.2007, 20:29
eos utility via firewire, steht doch alles schon da ....

kimiraikonen
23.01.2007, 22:09
und wie ändert man den Kommubnikationsmodus?

MacMax
23.01.2007, 22:34
Soweit ich weiß, ist das mit dem Kommunikationsmodus (PTP usw) kein 1er-Feature,
sondern geht nur mit der 20D und 30D. 350D und 400D hab ich nie gehabt und weiss es nicht genau.

Es geht nur Firewire 400.
Der USB-Anschluss an der Kamera ist nur zum direkt Drucken.

Eigentlich sollte das mit der Canon EOS Viewer-Utility (müsste am PC genauso heissen) gehen. Nicht Capture...
Die Vollversion EOS Viewer-Utility für PC und Mac gibt es zum Download auf der Canon-Seite (Driver, leicht zu finden).

digga
24.01.2007, 09:39
Der USB-Anschluß an der 1er ist nicht nur zum drucken, man kann die Kamera z.B. via Mac auslesen, Raw & JPG, paktisch unterwegs, wenn gerade nur Dose mit USB zur Hand!

Grüße

MacMax
24.01.2007, 12:12
Der USB-Anschluß an der 1er ist nicht nur zum drucken, man kann die Kamera z.B. via Mac auslesen, Raw & JPG, paktisch unterwegs, wenn gerade nur Dose mit USB zur Hand!

Grüße

Das ist zumindest für die 1DS MKII nicht richtig:
Die Kamera wird am Mac über USB definitiv NICHT erkannt.
Weder als Volume aufm Schreibtisch, noch im EOS Viewer Utility noch in Aperture oä.

Geht das tatsächlich mit der 1D MKII N per USB?
Glaub ich nicht...

digga
24.01.2007, 14:19
meine 1Ds Mark II wird via USB von folgenden Programmen erkannt:

Alles Apple Apps, das mit dem Finder geht wirklich nicht:

Aperture ( als Volumen & mit Vorschauen )
Digitale Blider
iPhoto

Alle Progr. erkennen eindeutig die 1DsMII

Grüße

MacMax
24.01.2007, 14:32
Cool! Du hast recht!

Normalerweise hol ich die Karten raus und steck sie in den Mac.
Geht schneller, bei der Menge, die die 1DS produziert und ist weniger Gekabels.
Ausserdem Archiviere ich nicht über die iApps oder Aperture sondern pur auf Platte.

Hatte es mal probiert, war aber nix. Vielleicht neulich ein Wackler bei dem friseligen MiniUSB...

An meinem neuen Macbook Pro ist kein PCMCIA-Slot mehr dran und ich hab mich gefragt,
wie ich unterwegs dann die CF-Karte abladen soll.
Firewire-Kabel immer mitnehmen vergess ich womöglich mal...
Mini-USB ist aber kein fettes Kabel und passt immer mal rein.

Danke für den Tip!
(Eine Lösung mehr ist besser als eine zuwenig!)

kimiraikonen
28.01.2007, 11:03
über Firewire wird meine 1DMII gar nicht erkannt...

Kersten Kircher
28.01.2007, 11:57
über Firewire wird meine 1DMII gar nicht erkannt...

Hallo

die Kamera darf auf keinen Fall während der Installation der SW am Rechner angeschlossen sein, sonst geht es nicht.

Software deinstallieren und neu drauf machen, dann Kamera anschliessen und einschalten, so sollte es klappen.