PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 135/2,0 L als Macro?



ehemaliger Benutzer
30.04.2006, 01:22
Hallo,
ich möchte mir das oben genannte Objektiv für Sportfotografie, Portraits und auch für gelegentliche Makros nutzen.
Da ich voller Makro-Laie bin, will ich wissen, was ich benötige. D500 oder D250 Nahlinse oder 12mm bzw. 24mm Zwischenring. Oder?

Über Euere Tipps freue ich mich.

Dieter

emissary[42]
30.04.2006, 06:27
ist schon mal vorgekommen, das ich mein 135er mit zwischenringen benutzt hab. bringt aber nicht so viel wie du vielleicht glaubst, dafuer ist es einfach ein bisschen zu lang. ich hab aber auch ein 180er tamron makro, so das es ich es nicht drauf ankommen lassen muss...

wuerd statt zu den canon-zwischenringen aber lieber zu nem set kenko-tubes greifen. reichen zum reinschnuppern in die makrofotografie allemal, sind guenstiger und "optisch" genauso gut :D;)

zu den nahlinsen kann ich persoenlich nix sagen, aber gibt ja hier ein paar spezis... gruss dat_emi

Micha67
30.04.2006, 10:04
ich möchte mir das oben genannte Objektiv für Sportfotografie, Portraits und auch für gelegentliche Makros nutzen.
Da ich voller Makro-Laie bin, will ich wissen, was ich benötige. D500 oder D250 Nahlinse oder 12mm bzw. 24mm Zwischenring. Oder?Echtes Makro, also bis herunter zum Abbildungsmaßstab 1:1, geht mit dem 135er natürlich nicht. Ich nutze es für Nahaufnahmne gerne mit der 500D-Nahlinse. Dabei hat es immer noch eine sehr beachtliche Abbildungsqualität.

Zwischenringe gehen auch, der Effekt ist allerdings nicht so rasend. Wenn ich noch größere Abbildungsmaßstäbe brauche, dann kommt neben der Nahlinse auch noch ein Telekonverter hinzu. Damit lande ich dann zwar immer noch nicht ganz bei 1:1, aber immerhin schon bei mehr als 1:2.

Die 250D Nahlinse fällt am 135/2 aus, da nicht im 72 mm Filtergewinde verfügbar.