PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit P, aber Verwacklungsfrei ???



***elvis***
30.04.2006, 12:46
Hallo,

demnächst werde ich eine Hochzeit fotografieren. Da ich dort nicht herumexperimentiren will, werde ich vorwiegend in P arbeiten.

Equipment: EOS 350D, 24-70 2,8 L und Speedlite 550EX

Wenn ich nun in P arbeite und die Kamera z.B. vorschlägt 1/60 3,5 bei einer Brennweite von 70mm kann es ja zu Verwacklungen kommen. Bei aktivierten Blitz ist es nun leider nicht möglich Programm-Shift durchzuführen (gleichzeitiges Verstellen von Zeit und Blende bei unveränderter Gesamtlichtmenge).

Wie löse ich nun am besten das Problem, sprich wie bekomme ich das Bild richtig belichtet und Verwacklungsfrei.

Danke für Eure Tipps

Gruß Sascha

Firlefanz
30.04.2006, 13:34
nimm dem M-Modus und stelle ne gut-haltbare-Zeit ein (1/200)

Das ist das Grobe.

Die Feinheiten wären da: nimm ne vernünftige Blende dazu und regele anhand der zeit etwas nach - je nachdem ob / wieviel Umgebungslicht du noch mit einfangen möchtest.

Für die korrekte Ausleuchtung sollte der Blitz dann automatisch sorgen :-)


Probiere mal Abends etwas in der dunkeln Wohnstube herum, schalte in der Ecke mal ne kleine Lampe an und vergleiche mal :-)



ebenso, Gruß Sascha

***elvis***
30.04.2006, 13:54
mmh,

ist dann nicht TV besser? 1/200, rest macht die Kamera?

Wenn ich M nutze, gebe ich ja komplett Zeit und Blende vor. Da ist doch die warscheinlichkeit am größten, das das Bild nicht korrekt belichtet wird. :confused:

Habe gehört/gelesen das sogar Profifotografen gerade bei Hochzeiten P nutzen, damit sie sich voll und ganz auf das Motiv konzentrieren können und nicht noch vor dem eigentlichen Shoot Probefotos machen müssen......

Also momentan würde ich so vorgehen:

1. P, prüfen was die Kamera sagt, sollte ein Verwacklungsfreies Bild zu stande kommen -> Shoot.
2. Sollte die Zeit zu gering sein, ISO Hoch max 400ISO (Die Kunden wollen ja kein verrauschtes Bild und ich nicht jedes Bild nachbearbeiten)
3. Sollte das immer nocht nicht reichen: TV, Verwacklungsfreie Zeit vorgeben und Rest die Kamera machen lassen.

Hat jemand bessere Ideen? Wie findet Ihr die beste Belichtung in kürzester Zeit ohne viel zu Probieren?

Danke

Sascha

Firlefanz
30.04.2006, 14:26
mmh,

ist dann nicht TV besser? 1/200, rest macht die Kamera?

Wenn ich M nutze, gebe ich ja komplett Zeit und Blende vor. Da ist doch die warscheinlichkeit am größten, das das Bild nicht korrekt belichtet wird. :confused:


Tv, ja, wenn du nur die Zeit bestimmen willst.

ich nehme M um Zeit (meist so um 1/100 - 1/200 weil ich kein Umgebungslicht brauche bzw. habe) und ne anständige Blende (bei der die Linse gut abbildet) einzustellen.

Den Rest regelt die Automatik des Blitzes.

PatrickS
30.04.2006, 14:40
Also ich würde da auch auf Tv plädieren.

Die Kombination "Innenraum mit Blitz in Modus P" hab ich auch mal benutzt und leider sehr viel Ausschuss produziert, weil die Kamera sich da die unmöglichsten Einstellungen ausgesucht hat.
Da kam dann sowas zustande wie Blende 11 bei 1/30 sec (oder so ähnlich). Das ist wohl theoretisch richtig und das Foto mag wohl korrekt belichtet sein, brauchbar ist es allerdings nicht, da völlig verwackelt.
Will sagen: Im P-Modus musst du wirklich die ganze Zeit schauen, ob die Kamera keinen "Blödsinn" macht, denn die weiß ja schließlich nicht, wie du dein Foto gerne hättest.

M halte ich in sofern für schwierig, dass man ziemlich gut abschätzen können muss, ob die eingestellte Kombi von Blende und Zeit auch ein vernünftiges Foto ergibt.

Grüße
Patrick

Firlefanz
30.04.2006, 15:00
M halte ich in sofern für schwierig, dass man ziemlich gut abschätzen können muss, ob die eingestellte Kombi von Blende und Zeit auch ein vernünftiges Foto ergibt.

Grüße
Patrick

...eben nicht, mit ETTL sollte der Blitz die erfoderliche Leistung bringen damit das Bild korrekt belichtet ist ....

Rauti
30.04.2006, 15:10
...eben nicht, mit ETTL sollte der Blitz die erfoderliche Leistung bringen damit das Bild korrekt belichtet ist ....

bloß aufpassen, dass der Blitz leistungsmässig nicht am Ende ist, dann ist vorbei mit korrekter Belichterei :D

Grüße Rauti

Photowerk
30.04.2006, 16:04
Ein Fehler, der bei Hochzeiten und anderen Events gerne gemacht wird ist, dass eine zu lange Brennweite eingesetzt wird. Beim 24-70 sind die 70mm bei der 350D schließlich 112mm entsprechend dem Kleinbild. Viele Bilder werden dann beim Blitzen zu dunkel, weil man zu weit weg vom Motiv ist. Die Technik orientiert sich mit den Werten schließlich am Kleinbild und das sollten wir Digitalfotografen mit Crop 1,6 stets beachten. Näher ran ist besser und dann ist auch genug Licht vorhanden. Der Lichtabfall erfolgt im Quadrat zur Distanz, eine Verdopplung der Distanz ergibt einen Lichtverlust von 2 Lichtwerten. bzw 2 Blenden (nicht Blendenstufen). Eine gute Erklärung gibts hier (http://home.tiscalinet.ch/fotografie/blitz/fotografie.htm).
Bei solchen Aktionen würde ich im Modus "M" die Zeit auf 1/125 bis 1/200 stellen und die Blende zwischen 2,8 und 5,6 (natürlich nicht 1/200 und f5,6). Das Zoom würde sich zwischen 24 (KB=38mm) und 50mm (KB=80mm) bewegen. Dein 550ex hat dann meist genug regelbare Leistung. Im Sucher siehst du unten an der Skala, ob du ohne Blitz zuwenig oder zuviel Licht hättest und kannst im Falle, dass der kleine Pfeil eine Überbelichtung anzeigt, noch mit der Zeit oder der Blende korrigieren. ETTL ist natürlich obligatorisch.
Viel Glück, dir und natürlich auch dem Paar ;)

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Firlefanz
30.04.2006, 17:18
bloß aufpassen, dass der Blitz leistungsmässig nicht am Ende ist, dann ist vorbei mit korrekter Belichterei :D

Grüße Rauti

na ich muss ja nicht mit Blende 10-20 arbeiten; ausserdem kann man die ISO z.Not auch auf 200 stellen. Das passt schon :-)

Janelectro
30.04.2006, 17:34
ich bin mit blitzen in P bisher nicht gerade zufrieden, vielleicht weil ich da standartmäßig nur 1/60s bei f/4.0 kriege

Andy L
30.04.2006, 22:58
na ich muss ja nicht mit Blende 10-20 arbeiten; ausserdem kann man die ISO z.Not auch auf 200 stellen. Das passt schon :-)

Bei Hochzeiten kann man locker mit der richtigen Cam auch auf ISO 800 arbeiten, das geht problemlos, macht die Zeiten deutlich einfacher und das Rauschen merke ich zumindest mit der 1DmkII nicht.

Firlefanz
30.04.2006, 23:53
Bei Hochzeiten kann man locker mit der richtigen Cam auch auf ISO 800 arbeiten, das geht problemlos, macht die Zeiten deutlich einfacher und das Rauschen merke ich zumindest mit der 1DmkII nicht.


die 1DmKII mag ein besseres ETTL haben - wenn ich mit der 300D/20D auf ISO 400 gehe habe ich teilweise hässlich überstrahlte Flächen bzw. gänzlich überbelichtete Bilder.

Detlev Rackow
01.05.2006, 00:34
die 1DmKII mag ein besseres ETTL haben - wenn ich mit der 300D/20D auf ISO 400 gehe habe ich teilweise hässlich überstrahlte Flächen bzw. gänzlich überbelichtete Bilder.

Firlefanz, das klingt jetzt nicht nett, aber das ist ein Problem des Sigmablitzes.

Der Sigma hat in E-TTL eine sehr hohe Mindestleitzahl, was bei hoher Empfindlichkeit zu Problemen mit dem Mindestabstand führt. Ich hatte das auch und konnte es einfach durch den Wechsel auf den 550EX beheben. Bei dem ist die Mindestleistung geringer, und man kann auch mal auf kurze und mittlere Entfernungen mit hoher Empfindlichkeit und Offenblende arbeiten, ohne gleich Überbelichtungen zu erzeugen.

Am 550EX gibt es eben wegen dieser Problematik eine interessante Funktion im Blitzdisplay: Nach dem Andrücken zeigt der Blitz nicht nur die maximale Reichweite, sondern auch den einzuhaltenden Mindestabstand an. Der Sigma, bei dem das eigentlich noch nötiger wäre, zeigt leider nur die maximale Reichweite an.

Ciao,

Detlev

Firlefanz
01.05.2006, 10:16
Firlefanz, das klingt jetzt nicht nett, aber das ist ein Problem des Sigmablitzes.


Hi Detlev,

wieso ?

ist schon OK ;)

Firlefanz
01.05.2006, 10:43
ach so, ich bezug meine Ausführungen übrigens größtenteils auf den internen Blitz - den Externen benutze ich ja fast nie

Detlev Rackow
01.05.2006, 18:01
ach so, ich bezug meine Ausführungen übrigens größtenteils auf den internen Blitz - den Externen benutze ich ja fast nie

Dazu kann ich wenig sagen, weil ich den internen Blitz fast nie benutze - der hat mit fast allen Objektiven vignettiert, wenn die Geli drauf war.

Aber die Belichtungsmessung der 20D ist in der Beziehung eigentlich über jeden Zweifel erhaben: Bei hauchzartem Blitzen ist die 20D ne ganz große. Viele finden sogar, daß sie zu sehr hauchzärtele ;)

Ciao,

Detlev

cariarer
02.05.2006, 08:50
Moin!

Ich habe jetzt schon einiges an Hochzeiten hinter mir und denke auch, wie soviele hier, P ist nicht geeignet.

Meine "generellen" Empfehlungen für Aufnahmen innen:
- Blitz nach oben, gegen die Decke. Dann wieder einen Schritt nach vorne und die Streuscheibe einrasten lassen. So geht sowohl Licht nach oben, als auch ein wenig nach vorne. -> Bei Portrait-Orientierten Aufnahmen die Streuscheibe Rein und den Kopf ganz nach oben gegen die Decke.
- ISO 400 -> Damit soviel wie möglich an vorhandenem Licht mit ins Bild kommt.
- Bilder RAW aufnehmen. Kostet zwar hinterher mehr Zeit, aber vor allem beim Weissabgleich hat man einen freie Hand.
- M Modus -> Bei dem 24-70 eine Verschlusszeit von 125 und Blende von 2.8-5.6, je nach gewünschter Tiefenschärfe.
- WICHTIG: Darauf achten, das die Belichtung während der Aufnahme NICHT schon überbelichtet. 1-2 Blenden angezeigte Unterbelichtung ist OK. Das schafft der Blitz in der Regel. Bei Überbelichtung hilft da natürlich auch der Blitz nicht. In dem Fall einfach die Blende ein wenig mehr schließen.

Epfehlungen für draussen:
- Blitz direkt nach Vorne
- ISO 100
- FEC -2/3 - -1
- TV Modus bei 125 - 200
- Wieder: Nur RAW

Bei beiden Scenarios: Immer daran denken, das die Belichtung evtl. korrigiert werden muss, wenn z.B. die Braut in Weiß oder der Bräutigam in Schwarz fotografiert wird.

Also bei gestellten Aufnahmen der Braut: ca. 1 - 1 1/3 Blende überbelichten, beim Bräutigam ca. 2/3 bis 1 Blende unterbelichten. Das wichtigste: Immer auf's Histogram achten und das das Brautkleid nicht "ausreisst".

Gruß, Marco...

Dirk Wächter
02.05.2006, 09:11
Hallo Sascha,

mit Sicherheit der 1000ste Hinweis auf diesen Beitrag:
http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

Bitte nimm Dir diesen Beitrag mal zu Herzen. Da steht alles ziemlich einfach und gestrafft drin. Blitzen in Av, M oder Tv ist KEIN Herumexperimentieren, sondern BEWUSSTES FOTOGRAFIEREN. Blitzen in P bei schlechtem Licht (z.B. innen) heißt für mich immer: "Weil er es nicht kann oder besser weiß, nimmt er den unkreativen Standard der Kamera-Automatik in Kauf."

Wenn keine Zeit für viel Erklärungen ist, empfehle ich für Indoorblitzen oft die Faustregel: ISO auf 800, Blitz an, Av mit Offenblende und ein Äuglein auf die Zeit haben (hier ggf. weiter mit ISO hochgehen). Zu lange Zeiten können zwar super dynamische Effekte erzeugen (da stehe ich drauf :-)), ohne das Hauptmotiv zu zerstören. Aber bei Hochzeiten ist das meist unangebracht. Die Leute lynchen Dich, wenn Du nur einen Sack voll Farbexplosionen, Drehern und Wischern ablieferst.

Dennoch: Lieber ein geil belichtetes Rauschbild, als ein butterweiches aber dafür totgeblitztes P-Bild!!! Bei Hochzeiten gibts Du am Ende die Bilder sowie in max. 13x18 (wenn überhaupt) aus, da ist selbst ISO 1600 kein Problem!

B&B
02.05.2006, 16:39
[QUOTE=Dirk Wächter]Hallo Sascha,

mit Sicherheit der 1000ste Hinweis auf diesen Beitrag:
http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

Bitte nimm Dir diesen Beitrag mal zu Herzen. Da steht alles ziemlich einfach und gestrafft drin. Blitzen in Av, M oder Tv ist KEIN Herumexperimentieren, sondern BEWUSSTES FOTOGRAFIEREN. Blitzen in P bei schlechtem Licht (z.B. innen) heißt für mich immer: "Weil er es nicht kann oder besser weiß, nimmt er den unkreativen Standard der Kamera-Automatik in Kauf."

Hi Dirk,
wie oft wurde gefragt, warum passen die Akkus nicht in die E-10 (E-20)
Gruß Bernd images/icons/icon7.gif

Strohmann
04.05.2006, 19:46
Hallo Elvis,
investiere doch mal 4,20 € und kaufe dir das Magazin Foto-Video von Chip. In der jetzigen Ausgabe (06.2006) ist der Artikel "Perfekte Hochzeits-Foto" auf Seite 60 zu finden. :cool:

Strohmann
04.05.2006, 19:54
die 1DmKII mag ein besseres ETTL haben - wenn ich mit der 300D/20D auf ISO 400 gehe habe ich teilweise hässlich überstrahlte Flächen bzw. gänzlich überbelichtete Bilder.
Versuch doch einfach mal im Raw-Format deine Fotos zu machen. Wirst dich wundern, wie du plötzlich keine "überstrahlte" Flächen nach der Bearbeitung hast. Es ist schon ein bisschen mehr Arbeit, aber es lohnt sich immer! Und "hochzeiten" tut man ja nicht sooo oft.
Siehe auch unter "cariarer".

Firlefanz
04.05.2006, 20:49
Versuch doch einfach mal im Raw-Format deine Fotos zu machen. Wirst dich wundern, wie du plötzlich keine "überstrahlte" Flächen nach der Bearbeitung hast. Es ist schon ein bisschen mehr Arbeit, aber es lohnt sich immer! Und "hochzeiten" tut man ja nicht sooo oft.
Siehe auch unter "cariarer".


ja, danke, ich klar, "RAW" ist mein zweiter Vorname :-)

Aber manchmal reicht Jpeg - sogar bei Blitz-Bildern.


Hab letztens erst wieder welche mit der 20D mit internem Blitz im Zimmer gemacht - sogar mit dem Suppenzoom Tamron 28-300 - war OK.

Es geht also :-)