PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönes Wetter ... Polfilter



Rauti
01.05.2006, 16:34
Liebe Community,

da die Sonne grad mit voller Power vom Himmel knallt und nun auch alle Fotografen aus Zucker (wie ich) wieder losziehen können, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Polfilter anzuschaffen.

Da Käsemann MRC Superduper Megagenialvergüteten MRC von B+W sehr geschätzt werden, hab ich mich mal auf diese festgefressen.

Mit Ausnahme meines Superweitwinkels und meiner 50er Festbrennweite sind meine Objektive alle mit 58mm Gewinde ausgestattet. Ich dachte auch daran, den 58er Filter mittels entsprechender Adapter an mein 50er zu setzen.

Deswegen meine Frage(n):

1) Kennt jemand diesen Shop: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

2) Reicht ein normaler Filter (laut Website reicht für das Kit der normale) oder sollte man immer zu Slim greifen ?

3) Hat jmd schon mal nen 58 an das 50/1.8 II montiert ? Also laut meinen Messungen mit dem Lineal müsste es gehen .... aber man weis ja nie


Vielen Dank für die Antworten !

Einen wunderschönen 2. Sonntag wünsche ich allen,

Grüße Rauti

frankyboy
01.05.2006, 16:41
Liebe Community,

da die Sonne grad mit voller Power vom Himmel knallt und nun auch alle Fotografen aus Zucker (wie ich) wieder losziehen können, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Polfilter anzuschaffen.

Da Käsemann MRC Superduper Megagenialvergüteten MRC von B+W sehr geschätzt werden, hab ich mich mal auf diese festgefressen.

Mit Ausnahme meines Superweitwinkels und meiner 50er Festbrennweite sind meine Objektive alle mit 58mm Gewinde ausgestattet. Ich dachte auch daran, den 58er Filter mittels entsprechender Adapter an mein 50er zu setzen.

Deswegen meine Frage(n):

1) Kennt jemand diesen Shop: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

2) Reicht ein normaler Filter (laut Website reicht für das Kit der normale) oder sollte man immer zu Slim greifen ?

3) Hat jmd schon mal nen 58 an das 50/1.8 II montiert ? Also laut meinen Messungen mit dem Lineal müsste es gehen .... aber man weis ja nie


Vielen Dank für die Antworten !

Einen wunderschönen 2. Sonntag wünsche ich allen,

Grüße Rauti

zu 1: Ja kenne ich und habe dort auch schon einiges bestellt. Lief ohne Probleme.

Gruß Frank

Rauti
01.05.2006, 17:40
zu 1: Ja kenne ich und habe dort auch schon einiges bestellt. Lief ohne Probleme.

Gruß Frank

Das klingt ja schonmal positiv. Danke fürs posten.

Grüße Rauti


... sonst noch weitere Erfahrungen ?? Ich weis die Sonne scheint .... ich gedulde mich auch exta ;)

Marco
01.05.2006, 18:21
...ich spiele auch gerade mal wieder, mir einen zuzulegen, allerdings weiß ich nicht, wie sich der AF mit dem Filter verhält?

Macht der PF den AF nervös?

Marco

Rauti
01.05.2006, 18:27
...ich spiele auch gerade mal wieder, mir einen zuzulegen, allerdings weiß ich nicht, wie sich der AF mit dem Filter verhält?

Macht der PF den AF nervös?

Marco

Also du brauchst für AF eine zirkulären Polfilter. Die linearen verwirren den AF. Ob sich die AF-Geschwindigkeit grundsätzlich ändert kann ich dir nicht sagen.

Grüße Rauti

Rauti
01.05.2006, 23:23
Jetzt wo die sonne weg ist, versuche ich noch mal ein paar Tipps zu ergattern:

Macht es Sinn gleich einen Slim zu kaufen, auch wenn man aktuell vllt keine flache Bauweise benötigt ? (Falls Canon mal was 58mm weitwinkliges im Rohr hat)

Oder ist das Handling da irgendwie schlechter ? Der Preisunterschied von 3 Eur ist ja nicht so tragisch ?

Slim or FAT ... das is hier die Frage :D

Grüße Rauti

Marcel84
02.05.2006, 00:00
Ich denke, der Slim hat nur den Nachteil, dass es vorn kein Gewinde mehr hat. Du also keinen weiteren Filter vorne mehr draufschrauben kannst.

Ob das ein Nachteil ist musst du selbst wissen :)

Zwingend nötig sind ist die Slim variante eigentlich nur bei ultra weitwinkel objektiven.

Wobei ich an meinem Tokina 12-24 auch einen normalen Filter drauf hatte und keine beeinträchtigung feststellen konnte.
Beim 1,6er Crop ist es denke ich egal ob Slim oder nicht.

Rauti
02.05.2006, 15:20
Hallo Community,

eine letzte Frage hätt ich noch:

http://www.directshopper.de/b-w-pol-circular-mrc-58-es_filter-und-blenden_p

Ich habe mir den Filter rausgesucht, der Verkäufer hat mit zugesichert, dass dieser auch nach Käsekram ist auch wenn die Bezeichnung hier nicht erwähnt ist. (Ich bin mir auch FAST sicher das MRC und Käsemann ein und die selbe Sache sind) Liege ich da richtig ?

Nur das Kürzel ES war mir und dem Verkäufer unbekannt ? Ich dachte an "Einschraub".... aber das kanns ja nicht sein ...

Kann mir jmd. nochmals helfen .... BÜÜÜÜDDDE *liebguck* :D

Ich will nur nicht was falsches kaufen ...

Grüße Rauti

Matthias Hampe
02.05.2006, 15:36
ES heißt Einschraub, sonst nichts;)


Käsemann:

Über diese Polfilter wird viel Halbwissen und auch falsches beschrieben. Erwin Käsemann war ein Erfinder und hat 1937 mit zwei Polarisationsfolien zwischen zwei Deckgläsern die erste Sonnenbrille erfunden! Für die Fotografie nutzt man heute beim Polarisationsfilter die Verkittungsmethode, welche von Käsemann erfunden wurde. Der Vorteil dabei ist, das in den Filter kein Staub oder gar Feuchtigkeit eindringen kann! Da man einen Polfilter drehen muß gestaltet sich diese Abdichtung recht aufwendig und kostenintensiv.
Besonders empfehlenswert ist solch ein Filter in staubigen und tropisch-feuchten Fotoeinsätzen.

Kauf den Filter, den Du da im Auge hast, ist völlig o.k.

Gruß Matthias

Stefan K.
02.05.2006, 15:38
3) Hat jmd schon mal nen 58 an das 50/1.8 II montiert ? Also laut meinen Messungen mit dem Lineal müsste es gehen .... aber man weis ja nie



mit nem stepup bzw. stepdownring von 52 auf 58 mm geht das wunderbar, hatte ich zu 1,8er zeiten auch so. brauchst nur so einen ring und nen größeren objektivdeckel. ich hatte den ring zumindestens immer drauf.

vg, stefan

Stefan K.
02.05.2006, 15:39
ES heißt Einschraub, sonst nichts;)


Käsemann:

Über diese Polfilter wird viel Halbwissen und auch falsches beschrieben. Erwin Käsemann war ein Erfinder und hat 1937 mit zwei Polarisationsfolien zwischen zwei Deckgläsern die erste Sonnenbrille erfunden! Für die Fotografie nutzt man heute beim Polarisationsfilter die Verkittungsmethode, welche von Käsemann erfunden wurde. Der Vorteil dabei ist, das in den Filter kein Staub oder gar Feuchtigkeit eindringen kann! Da man einen Polfilter drehen muß gestaltet sich diese Abdichtung recht aufwendig und kostenintensiv.
Besonders empfehlenswert ist solch ein Filter in staubigen und tropisch-feuchten Fotoeinsätzen.

Kauf den Filter, den Du da im Auge hast, ist völlig o.k.

Gruß Matthias


wieder was gelernt, danke matthias ...

vg, stefan

Kusie
02.05.2006, 15:48
Hallo Community,

eine letzte Frage hätt ich noch:

http://www.directshopper.de/b-w-pol-circular-mrc-58-es_filter-und-blenden_p

Ich habe mir den Filter rausgesucht, der Verkäufer hat mit zugesichert, dass dieser auch nach Käsekram ist auch wenn die Bezeichnung hier nicht erwähnt ist. (Ich bin mir auch FAST sicher das MRC und Käsemann ein und die selbe Sache sind) Liege ich da richtig ?


Nein, MRC ist die Vergütung und "nach Käsemann" ist die Art der Folienverkittung wie bereit im Thread erwähnt.

Nach der Beschreibung in dme Link oben handelt es sich nicht um die Käsemann-Variante ... also wenn Du auf numemr sicher gehen willst kann ich http://www.oege-energy.de empfehlen, dort kostet der b+w Pol circular 58 MRC nach Käsemann 79 Euro.

Noch ein Tipp: Filter lieber zu groß als zu klein kaufen! Ich habe in obigem Shop einen 67er Pol gekauft, da dieser dann sowohl an mein 70-200 4L, an mein Tamron 28-75 und auch auf das EF-S 17-85 passt, mittels Step-Downring passt der große Filter auch an kleinere Objektive.

Gruß,
Kusie

Rauti
02.05.2006, 15:49
Ach Leutchen ...was würde ich nur ohne euch tun ... seuftz .... dankeschön alle Mann !!

Viele Grüße Rauti

@Kusie: Danke für deinen Hinweis. Der Verkäufer sagte, dass der Filter diesen Käse hat (mein gott wie bringt man Käsemann in einen vernünftigen Satz)

Ich hab den Namen des Herrn, der überraschenderweise sogar wusste was es mit Käse auf sich hat, ansonsten geht er zurück.

Wie erkenn ich denn den Käse wenn der Filter hab ?

Dankeschön nochmal.

Rauti
12.05.2006, 17:29
Hallo nochmal,

vllt. war meine Frage zu umständlich formuliert. Wie erkenne ich denn, ob meiner auch wirklich ein Käsemann ist ? Auf der Packung und dem Filter war nichts dementsprechendes zu lesen ...

Grüße Rauti

Armint
12.05.2006, 17:52
Ganz einfach: Wenn nach deiner Regenwaldtour keine Feuchtigkeit innerhalb des Filters ist.


Gruß
Armin

Rauti
12.05.2006, 18:29
Ganz einfach: Wenn nach deiner Regenwaldtour keine Feuchtigkeit innerhalb des Filters ist.

Und wenn ich - natürlich rein hypothetisch - keinen Regenwald in greifbarer Nähe habe ?

Ich war eg in dem Glauben das MRC = Käsemann ist, doch der Blick in den B+W Filterkatalog belehrte mich eines besseren.

Gibt es keinerlei Käse-Logo/Aufschrift oder eine kryptische Abkürzung welche Auskunft über die Vergütung gibt ?

Grüße Rauti

Leifur Erikson
12.05.2006, 19:52
Nach der Beschreibung in dme Link oben handelt es sich nicht um die Käsemann-Variante ... also wenn Du auf numemr sicher gehen willst kann ich http://www.oege-energy.de empfehlen, dort kostet der b+w Pol circular 58 MRC nach Käsemann 79 Euro.



Gruß,
Kusie


Den Laden kann ich auch empfehlen kostengünstige, schnelle und zuverlässige Lieferung.

MfG

MichaelAC
12.05.2006, 19:58
Gibt es keinerlei Käse-Logo/Aufschrift oder eine kryptische Abkürzung welche Auskunft über die Vergütung gibt ?

Grüße Rauti

Ich habe drei B+W Polfilter, circular, MRC, Käsemann. Auf allen drei steht "KSM", also z.B. "B+W 62 KSM CIRCULAR-POL MRC"

Gruß, Michael

Rauti
12.05.2006, 20:48
Ich habe drei B+W Polfilter, circular, MRC, Käsemann. Auf allen drei steht "KSM", also z.B. "B+W 62 KSM CIRCULAR-POL MRC"

Gruß, Michael

Danke Michael, das hilft mir weiter, wenn es mich auch nicht gerade fröhlich stimmt. Denn laut der nicht-vorhandenen Aufschrift ist das kein Käsemann (was mir der Verkäufer per Tel. zugesichert hat ... er hat auch MRC mit Käsemann gleichgesetzt).

Mmmh, das wurmt mich jetzt.

Einerseits hab ich nicht die Monster-Ls, welche das Non-Plus-Ultra ausschöpfen, andererseits hatte ich mit Käsemann im Kopf auf bestellen gedrückt.

Ich weiß, dass ihr mir nicht jede Entscheidung abnehmen könnt, aber was würdet ihr tun, wenn es nur um Käsemann oder nicht geht ?

Grüße Rauti

Thomas P.
14.05.2006, 15:44
Der Slim-Filter hätte den Zusatz SLIM, 58 SLIM KSM C-POL MRC.

Den 58er kannst Du z.B. auf einem 24 2.8 verwenden, so viel zum Thema Weitwinkel.

Die Frage ist ob Du Dir mit SLIM einen Gefallen tust. Meine B&W nicht-SLIM brauchen keinen speziellen Objektivdeckel - wie Du ja schon weist haben SLIM kein Einschraubgewinde, der normale Canon/Sigma/Tamron Deckel wird also nicht tun.

Das Stacking von Filtern ist auch nicht möglich. Du kannst keinen ND und POL zusammen benutzen.

Wenn Du willst kannst Du meinen haben, aus den genannten Gründen ;)