PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm 1:1,2 - Finger weg ?!



marillion151
01.05.2006, 22:39
Hi, habe grad beim bekannten Auktionshaus folgendes Angebot gesehen :
http://cgi.ebay.de/LICHTRIESE-55-mm-1-1-2-f-CANON-EOS-auch-Digital_W0QQitemZ7614473460QQcategoryZ80372QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Ist zwar nur manueller Focus möglich, aber dafür habe ich eine hohe Lichtstärke.
Taugt das Objektiv was, oder sollte ich die Finger weg lassen ?!

Grüße

Thomas Götzfried
01.05.2006, 22:59
ich hab das gleiche , allerdings von Porst.
Bildet auch bei f 1.2 schon schön scharf ab.
Benutz ich ab und zu für available light.
allerdings gibt's diese Objektive ab und zu schon für unter 100€

Gruß
Thomas

amazönchen
01.05.2006, 22:59
... ich weiss nicht wirklich was das objektiv taugt... revuenon ist aber soweit ich weiss eine deutsche firma... ich glaube aber nichts besonders gutes...
bei dem preis würde ich doch sagen finger weg .. du bekommst eindeutig günstigere objektive, die dem ähnlich sind (blende 1.2 ist wohl etwas rar, aber 1,4 sollte drin sein! )

schau mal bei ebäh auf

Foto und Camcorder - Objektive, manueller Fokus -
und geb dann 50 ein ... da findest du eine menge !



gruß

commendatore
01.05.2006, 23:03
Hi, habe grad beim bekannten Auktionshaus folgendes Angebot gesehen :
http://cgi.ebay.de/LICHTRIESE-55-mm-1-1-2-f-CANON-EOS-auch-Digital_W0QQitemZ7614473460QQcategoryZ80372QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Ist zwar nur manueller Focus möglich, aber dafür habe ich eine hohe Lichtstärke.
Taugt das Objektiv was, oder sollte ich die Finger weg lassen ?!

Grüße

es handelt sich hier um ein - früher - recht verbreitetes objektiv (MF) mit PK (pentax-K-bajonett)-anschluss.

der reine realwert des objektives (ohne den PK / EF-adapter) liegt bei max. 70 - 80 euro, den rest zahlst du für den adapter.

ich finde, teuer (der adapter), da du ja auch nur im AV-modus bei vorwahl der arbeitsblende arbeiten kannst.

viel günstiger fährst du mit einem M42/EF-adapter (kostet so um die 20 euro) - allerdings gibt es leider nur ein einziges 55/1,2 - objektiv mit M42-anschluss: das geniale tomioka 55/1,2, welches auch zwischen 200 und 350 euro gehandelt wird.

das hier abgebildete revuenon (ich kenne und habe es ebenso wie das tomioka) ist optisch nicht schlecht, zeigt aber bei offenblende schon rel. starke überstrahlungen und hiermit einhergehende schärfeverluste .... das tomioka ist klassen besser !

ich würde es nicht machen, da du für den preis ja nahezu schon ein gebrauchtes EF 50/1,4 mit etwas glück bekommen kannst ... und das ist nur ein halber blendenwert lichtschwächer, hat AF und sicher die bessere abbildungsleistung.

ciao
-commendatore-

commendatore
01.05.2006, 23:04
... ich weiss nicht wirklich was das objektiv taugt... revuenon ist aber soweit ich weiss eine deutsche firma... ich glaube aber nichts besonders gutes...
bei dem preis würde ich doch sagen finger weg .. du bekommst eindeutig günstigere objektive, die dem ähnlich sind (blende 1.2 ist wohl etwas rar, aber 1,4 sollte drin sein! )

gruß


"revuenon" und "revue" ist nix anderes als die handelsmarke von foto-quelle - da kann alles "drinstecken".

im vorl. fall ist es natürlich ein jap. objektiv.

ciao
-commendatore-

marillion151
01.05.2006, 23:24
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare !

Wenn ich dieses Objektiv für unter 100 Euros kaufen könnte - her damit !
Das Tomioka hab ich bisher "nur" in der 1,4er Version für über 200 Euro gesehen -
ist mir zuviel .....

Ich brauch halt ein sehr lichtstarkes Objektiv für Available Light,
aber nur recht selten - daher möchte ich kein Vermögen ausgeben.

Wenn´s noch weitere Tipps gibt - bin für alles offen !!
Grüße

Alex S.
01.05.2006, 23:30
Nun...gut und günstig 50/1,8 II ...dafür aber ein Plastikbomber...
Kostenpunkt ca. 100 Euro neu.

Allerdings hast Du doch eh schon ein Tamron 2,8 in dem Brennweitenbereich.
Brauchst Du denn "noch" mehr Licht? :)

commendatore
01.05.2006, 23:50
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare !

Wenn ich dieses Objektiv für unter 100 Euros kaufen könnte - her damit !
Das Tomioka hab ich bisher "nur" in der 1,4er Version für über 200 Euro gesehen -
ist mir zuviel .....

Ich brauch halt ein sehr lichtstarkes Objektiv für Available Light,
aber nur recht selten - daher möchte ich kein Vermögen ausgeben.

Wenn´s noch weitere Tipps gibt - bin für alles offen !!
Grüße

das nutzt dir leider aber nix, da es einen PK-anschluss hat ... der passt halt nicht ohne den - m.e. überteuerten - adapter ans canon-bajonett.

mag auch sein, dass die preise in letzter zeit "angezogen" haben ... die DSLR-hype hat natürlich ihre auswirkungen .... :)

ich mache fast nur AL (überwiegend konzert, theater usw...) ... aber die manuellen 1,2er setze ich doch vergl. selten ein - mit lichtstärken zwischen 2,0 und 1,4 (okay, beim 70-200 muss es sogar 2,8 sein) komme ich bei hohen ISO-werten immer noch ganz gut hin.

klar, würde ich auch noch ein 85/1,2 L für 800 euronen vom stand weg kaufen ... nur es wird ja leider keins angeboten ....

ciao
-commendatore-

felix37
01.05.2006, 23:54
wieso nimmst Du nicht das 50 1,8 von Canon?
Hat AF und ist super! Ich habe für meins neu 80 Euro gezahlt.

commendatore
01.05.2006, 23:58
wieso nimmst Du nicht das 50 1,8 von Canon?
Hat AF und ist super! Ich habe für meins neu 80 Euro gezahlt.

na ja, rein vom lichtstärkenvergleich sind es fast 1,5 blendenwerte ....

1,2 zu 1,4 (halber blendenwert) .... 1,4 zu 1,8 fast ein blendenwert (2,0)...

vor allem ist das 50/1,8 (ich habe hier div. modelle im "umlauf") ist unzuverlässig im AF - insbesondere an allen kameras unterhalb der "1er" (die 5-er scheint damit allerdings auch ganz gut zu harmonieren - unlängst mal bei ca. 50 AL-bilder getestet, die alle vom fokus her weitgehend passten).

ciao
-commendatore-

carum
02.05.2006, 00:00
Ich habe auch beide, das Porst und das Revue.
Hersteller ist unbekannt, könnte Cosina oder Komura sein.
Das Revue hat 9 Blendenblätter, das Porst 8.
Wie commendatore schon geschrieben hat, gibt es ein paar Probleme bei Offenblende, aber die Schärfe ist ok.
Abgeblendet kann es mit dem EF 1,4/50 mithalten.

Das Objketiv wird um 100 Euro gehandelt.
Der Adapter ist nur bei 1 Anbieter zu bekommen und deswegen
kostet mit 70 Euro rel viel.
Das 1,2er Objektiv sitzt an dem Adapter normal fest.
Andere PK Objektive sitzen zT sehr locker, sind nicht alle ganz gleich im Bajonett.

Bei diesem 1,2er Objektiv muss man sich vor dem Kauf erkundigen, ob die Blende funktioniert.
Sitzt durch verharztes Fett oft fest und kann nicht mehr bedient werden.
Bei meiner 1er sitzt der Blendenhebel im Wege und muss ausgebaut,
oder umgebogen werden, sonst ist es nicht ans Bajonett zu bekommen.

Das Tomioka 1,4 habe ich schon für 40 bis 50 Euro gesehen.
Ist wahrscheinlich baugleich mit dem Yashica DSM 1,4/55
und in der Leistung mit einem guten Canon EF 1,4/50 gleichzusetzen, oder
sogar etwas überlegen.

Gruß
carum

commendatore
02.05.2006, 00:04
Das 1,2er Objektiv sitzt an dem Adapter normal fest.
Andere PK Objektive sitzen zT sehr locker, sind nicht alle ganz gleich im Bajonett.

Bei diesem 1,2er Objektiv muss man sich vor dem Kauf erkundigen, ob die Blende funktioniert.
Sitzt durch verharztes Fett oft fest und kann nicht mehr bedient werden.
Bei meiner 1er sitzt der Blendenhebel im Wege und muss ausgebaut,
oder umgebogen werden, sonst ist es nicht ans Bajonett zu bekommen.

Das Tomioka 1,4 habe ich schon für 40 bis 50 Euro gesehen.
Ist wahrscheinlich baugleich mit dem Yashica DSM 1,4/55
und in der Leistung mit einem guten Canon EF 1,4/50 gleichzusetzen, oder
sogar etwas überlegen.

Gruß
carum

hi carum,

freut mich, dich zu "sehen" - sieht man sich auch in vienna ??

mir ist offen gesagt der PK/EF-adapter nicht aus eigenen erfahrungen bekannt ...

weiterhin würde mich interessieren, welches tomioka 1,4 denn gemeint ist ... so sagt mir das (mit original-schriftzug) wenig ....

ciao und viele grüsse
-commendatore-

felix37
02.05.2006, 00:04
das mit der Belnde stimmt natürlich, aber nur für wenige Gebiete braucht man das doch wirklich (nur die Augen scharf, auf dunklen Feiern düreften die Schärfenebenen viel zu wenige sein.
Das mit dem scharf stellen ist so ne Sache, denn der Fragesteller möchte sich ein MF-Objektiv kaufen, insofern...
Mein 50 1,8 ist autofokustechnisch sehr gut. Jedenfalls saß er bisher immer.
Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, würde ich mir das 1,4 von Canon kaufen, aber sicher nicht das irre überteuerte Teil von Ebay!

commendatore
02.05.2006, 00:10
das mit der Belnde stimmt natürlich, aber nur für wenige Gebiete braucht man das doch wirklich (nur die Augen scharf, auf dunklen Feiern düreften die Schärfenebenen viel zu wenige sein.
Das mit dem scharf stellen ist so ne Sache, denn der Fragesteller möchte sich ein MF-Objektiv kaufen, insofern...
Mein 50 1,8 ist autofokustechnisch sehr gut. Jedenfalls saß er bisher immer.
Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, würde ich mir das 1,4 von Canon kaufen, aber sicher nicht das irre überteuerte Teil von Ebay!

klar, habe ich ja auch direkt geschrieben - ich denke, dass hier das gute EF 50/1,4 die eindeutig bessere wahl ist.

das mit AL ist natürlich eine einstellungssache ... ich mag auch sehr knappe schärfentiefe und offene blende :)

felix37
02.05.2006, 00:11
stimmt schon, das muß dann jeder selbst für sich entscheiden, ob sich für ihn der Preisunterschied lohnt.
Aber wenn ich die Blende brauche oder das Geld habe- klar :-)

Herr H. aus W.
02.05.2006, 00:32
Hi, habe grad beim bekannten Auktionshaus folgendes Angebot gesehen :
http://cgi.ebay.de/LICHTRIESE-55-mm-1-1-2-f-CANON-EOS-auch-Digital_W0QQitemZ7614473460QQcategoryZ80372QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Ist zwar nur manueller Focus möglich, aber dafür habe ich eine hohe Lichtstärke.
Taugt das Objektiv was, oder sollte ich die Finger weg lassen ?!

Grüße


Ich benutze so ein Objektiv (Porst) in Retrostellung am 90er Tamron-Makro. Dafür ist es ganz gut bis auf die CA. Direkt anschließen kann ich es leider nicht - es hat FU-Anschluss (Fuji) und dafür gibts keine Adapter an EOS.

Bedenke, dass du mit Arbeitsblende werkeln musst, bei Blende 8 wirds also z.B. ziemlich duster im Sucher. Aber wenn du hauptsächlich bei Blende 1,2 bleibst, kannst du evtl. ganz gut die Schärfeebene beurteilen.

Gruß
Dirk

carum
02.05.2006, 00:41
hi carum,

freut mich, dich zu "sehen" - sieht man sich auch in vienna ??

mir ist offen gesagt der PK/EF-adapter nicht aus eigenen erfahrungen bekannt ...

weiterhin würde mich interessieren, welches tomioka 1,4 denn gemeint ist ... so sagt mir das (mit original-schriftzug) wenig ....

ciao und viele grüsse
-commendatore-

Nö, ist einfach nicht möglich, mich im Mai (Hauptsaison) auszuklinken, leider.
Hatte gehofft, dass das Treffen wie bisher im Sep stattfindet.
Viel Spaß in Wien, werde mich noch mal im DKForum dazu melden.

Die 1,4er Tomiokas, die ich beobachtet hatte, waren Yashinons.
Mein 1,2er ist von Revuenon, leider kein Cosinon.
Hab übrigens einen ehem Mitarbeiten von Contax kennengelernt.
Der Hersteller Tomioka heißt heute Kyocera Optics, die gibts wohl noch.

Gruß
carum

commendatore
02.05.2006, 00:45
Nö, ist einfach nicht möglich, mich im Mai (Hauptsaison) auszuklinken, leider.
Hatte gehofft, dass das Treffen wie bisher im Sep stattfindet.
Viel Spaß in Wien, werde mich noch mal im DKForum dazu melden.

Die 1,4er Tomiokas, die ich beobachtet hatte, waren Yashinons.
Mein 1,2er ist von Revuenon, leider kein Cosinon.
Hab übrigens einen ehem Mitarbeiten von Contax kennengelernt.
Der Hersteller Tomioka heißt heute Kyocera Optics, die gibts wohl noch.

Gruß
carum

hi carum,

schade (wien) ... aber man sieht sich sicher später bei einem anderen treffen.

richtig: tomioka wurde von kyocera (= contax, yashica) aufgekauft.

kyocera hat die herstellung von cameras (zuletzt contax, yashica und auch unter eigenem label im digitalen bereich) eingestellt .... die letzten exemplare wurden vernichtet - traurig, aber wahr :eek:

ciao
-commendatore-

carum
02.05.2006, 00:55
Ich benutze so ein Objektiv (Porst) in Retrostellung am 90er Tamron-Makro. Dafür ist es ganz gut bis auf die CA. Direkt anschließen kann ich es leider nicht - es hat FU-Anschluss (Fuji) und dafür gibts keine Adapter an EOS.

Bedenke, dass du mit Arbeitsblende werkeln musst, bei Blende 8 wirds also z.B. ziemlich duster im Sucher. Aber wenn du hauptsächlich bei Blende 1,2 bleibst, kannst du evtl. ganz gut die Schärfeebene beurteilen.

Gruß
Dirk

Was Du meinst, ist nicht das oben beschriebene Porst.
Das Fuji ist ein 1,2/50er UMC mit Fuji X Bajonett und saß an der Porst CR7
(Fujica AX 5)
Leider kann man das nur mit der Hand vor die Cam halten und mal probieren,
sieht von der Abbildungsleistung her aber ähnlich wie das oben genannte aus.

Gruß
carum

Martin Mohr
02.05.2006, 00:56
na ja, rein vom lichtstärkenvergleich sind es fast 1,5 blendenwerte ....

1,2 zu 1,4 (halber blendenwert) .... 1,4 zu 1,8 fast ein blendenwert (2,0)...
ähm .. 1.2 zu 1.8 ist ganz genau eine Blende .. ohne fast und ca.
(und um es rund zu machen .. 1.2 zu 1.4 ist genau 1/3 Blende, 1.4 zu 1.8 sind genau 2/3 Blenden)

Zum Ausgangspost: lichtstark in den Preisregionen .. da würd' ich wie manch' Vorposter auch zum 50/1.5 greifen, und noch eher zum 85/1.8 wenn man die paar mm Breenweite mehr verschmerzen kann.

Grüße
Martin :)

commendatore
02.05.2006, 01:03
ähm .. 1.2 zu 1.8 ist ganz genau eine Blende .. ohne fast und ca.
(und um es rund zu machen .. 1.2 zu 1.4 ist genau 1/3 Blende, 1.4 zu 1.8 sind genau 2/3 Blenden)

Zum Ausgangspost: lichtstark in den Preisregionen .. da würd' ich wie manch' Vorposter auch zum 50/1.5 greifen, und noch eher zum 85/1.8 wenn man die paar mm Breenweite mehr verschmerzen kann.

Grüße
Martin :)

hier irrst du aber, mein lieber :)

denn die blendenreihe verläuft so: 1,0 - 1,4 - 2,0 ....

wie kommst du darauf, dass es zwischen 1,2 zu 1,4 nur 1/3 blende sind ... es ist wohl ziemlich genau 1/2 blende, da bleibe ich bei ..

bei 1,4 zu 1,8 bin ich mit 2/3 blende allerdings einverstanden ... im resultat beisst da allerdings die maus keinen faden ab ;)

carum
02.05.2006, 01:03
hi carum,

schade (wien) ... aber man sieht sich sicher später bei einem anderen treffen.

richtig: tomioka wurde von kyocera (= contax, yashica) aufgekauft.

kyocera hat die herstellung von cameras (zuletzt contax, yashica und auch unter eigenem label im digitalen bereich) eingestellt .... die letzten exemplare wurden vernichtet - traurig, aber wahr :eek:

ciao
-commendatore-

...anderen Treffen, ja hoffe ich sehr, dabei hatte ich Wien mit vorgeschlagen.

Das Werk Kyocera Optics könnte es trotzdem noch geben, ist ja sicher weiterverkauft worden
an einen anderen Besitzer, oder sie produzieren jetzt Keramik oder Solarpanele;-)

Gruß
carum

commendatore
02.05.2006, 01:05
...anderen Treffen, ja hoffe ich sehr, dabei hatte ich Wien mit vorgeschlagen.

Das Werk Kyocera Optics könnte es trotzdem noch geben, ist ja sicher weiterverkauft worden
an einen anderen Besitzer, oder sie produzieren jetzt Keramik oder Solarpanele;-)

Gruß
carum

natürlich gibt es die firma kyocera weiterhin - und ich denke auch, dass sie weiterhin optische linsen und geräte produzieren ... man hat sich nur aus der kameraproduktion ausgeklinkt, weil es sich nicht mehr gerechnet hat ... ist im übrigen ein riesen-unternehmen.

ciao
-commendatore-

Martin Mohr
02.05.2006, 01:18
hier irrst du aber, mein lieber :)

denn die blendenreihe verläuft so: 1,0 - 1,4 - 2,0 ....

wie kommst du darauf, dass es zwischen 1,2 zu 1,4 nur 1/3 blende sind ... es ist wohl ziemlich genau 1/2 blende, da bleibe ich bei ..

bei 1,4 zu 1,8 bin ich mit 2/3 blende allerdings einverstanden ... im resultat beisst da allerdings die maus keinen faden ab ;)Dann gern nochmal in 1/3-Schritten:
1.0 - 1.1 - 1.2 - 1.4 - 1.6 - 1.8 - 2.0 - 2.2 - 2.5 - 2.8 - .....

es steht Dir natürlich frei da weiter bei zu bleiben :p

Grüße
Martin:)

marillion151
02.05.2006, 07:51
Allerdings hast Du doch eh schon ein Tamron 2,8 in dem Brennweitenbereich.
Brauchst Du denn "noch" mehr Licht? :)

Na,ja - das Tamron ist definitiv genial, aber in Extremsituationen brauche ich mehr Licht.
Bestes Beispiel : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28266/display/5499128

Hier ging´s nur mit ISO 3200 noch gerade so scharf,
hätte ich jetzt die Blende 1,2 oder 1,4 - bei welchem ISO - Wert wäre ich gelandet ?!

carum
02.05.2006, 08:54
Dann gern nochmal in 1/3-Schritten:
1.0 - 1.1 - 1.2 - 1.4 - 1.6 - 1.8 - 2.0 - 2.2 - 2.5 - 2.8 - .....

es steht Dir natürlich frei da weiter bei zu bleiben :p

Grüße
Martin:)

Um noch mal auf die Öffnung zu kommen.
Nimm die Quadratzahlen, dann kannste sehen, wie der Unterschied zwischen
den Blenden ist. Die Blenden 1.1 und 1.2 hast Du aufgeführt 1.3 jedoch nicht.
Ist auch egal bei F1.2 ist die Quadratzahl 1,44 und bei F1.4 ist sie 1,96 (genaugenommen 2.0)
Somit kann die Belichtungszeit von zB 1/200s bei F1.4
auf 1/144s bei F1.2 zurückgenommen werden und bei F1.0 wären es 1/100s.
Also ist F1.2 sehr wohl eine halbe Blendenstufe Unterschied zu F1.4 .

Hierbei ist nur die Öffnung berücksichtigt, was die zusätzlichen Gläser
schlucken ist nicht berücksichtigt.

Gruß
carum

carum
02.05.2006, 08:57
Na,ja - das Tamron ist definitiv genial, aber in Extremsituationen brauche ich mehr Licht.
Bestes Beispiel : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28266/display/5499128

Hier ging´s nur mit ISO 3200 noch gerade so scharf,
hätte ich jetzt die Blende 1,2 oder 1,4 - bei welchem ISO - Wert wäre ich gelandet ?!

Du wärst mit F1.4 bei ISO 800 und mit F1.2 bei ISO 600 gelandet oder
entsprechend kürzere Belichtungszeit.

Gruß
carum

Stecki72
02.05.2006, 09:30
es handelt sich hier um ein - früher - recht verbreitetes objektiv (MF) mit PK (pentax-K-bajonett)-anschluss.

der reine realwert des objektives (ohne den PK / EF-adapter) liegt bei max. 70 - 80 euro, den rest zahlst du für den adapter.[...]-commendatore-

Hallo commendatore,

ohne Adapter ist dieses 55er aber ein konventionelles M42-Objektiv (kein PK-Anschluss), ich würde den Kaufinteressierten aber dennoch empfehlen, Objektiv und M42-Adapter separat zu erwerben (deutlich preiswerter).

Martin Mohr
02.05.2006, 11:27
Um noch mal auf die Öffnung zu kommen.
Nimm die Quadratzahlen, dann kannste sehen, wie der Unterschied zwischen
den Blenden ist. Die Blenden 1.1 und 1.2 hast Du aufgeführt 1.3 jedoch nicht.
Ist auch egal bei F1.2 ist die Quadratzahl 1,44 und bei F1.4 ist sie 1,96 (genaugenommen 2.0)
Somit kann die Belichtungszeit von zB 1/200s bei F1.4
auf 1/144s bei F1.2 zurückgenommen werden und bei F1.0 wären es 1/100s.
Also ist F1.2 sehr wohl eine halbe Blendenstufe Unterschied zu F1.4 .

Hierbei ist nur die Öffnung berücksichtigt, was die zusätzlichen Gläser
schlucken ist nicht berücksichtigt.

Gruß
carumseufz ... also nochmal ... es hat sich eingebürgert in Drittelblendenstufen zu denken .. und die gerundeten Werte der Kameraindustrie zu verwenden. Ausgehend von einem Startwert von 1.0 ergeben sich auf die fünfte Stelle nach dem Komma gerechnet folgende Drittelstufen:
1.0
1.12246 (1.1)
1.25992 (1.2)
1.41421 (1.4) (eben die Wurzel aus 2)
1.58740 (1.6)
1.78179 (1.8)
2.0
2.24492 (2.2)
2.51984 (2.5)
2.82842 (2.8)
3.17486 (3.2)
4.0
.
.
.

Jetzt siehst Du auch, warum ich "1.1 und 1.2 aufgeführt habe und 1.3 nicht". Es ist auch mit einem 85/1.2 oder einem 50/1.0 leicht nachvollziehbar, dass es von 1.2 auf 1.4 auch in der Praxis 1/3 Blendenstufe ist (effektiv meist sogar noch weniger, da die Offenblende von den Herstellern gern noch ein bissi geschönigt wird :D ).

Grüße
Martin :)