PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85/1,2 Mk. I oder II und Purple Fringing



Sandeman
02.05.2006, 10:08
<!--[if !supportEmptyParas]-->Hat schon jemand die alte und die neue Version des 85/1,2 im Bezug auf CAs/ Purple Fringing verglichen?

<!--[if !supportEmptyParas]-->Werde die Optik häufig zwischen Blende 1,2 und 2 bei hohen Kontrasten einsetzen und habe den Eindruck, daß die alte Version häufig eine Nachbearbeitung in Photoshop braucht (wie auch das 85/1,8) um störende Farbsäume loszuwerden.

Wenn Canon hier einen echten Fortschritt hinbekommen hat, dann wäre mir dies einen tiefen Griff ins Portemonnaie wert.

Martin Mohr
02.05.2006, 10:53
Leider nein .. da hat sich praktisch nix getan.

Gruß
Martin :)

Benutzer
06.05.2006, 08:49
<!--[if !supportEmptyParas]-->Hat schon jemand die alte und die neue Version des 85/1,2 im Bezug auf CAs/ Purple Fringing verglichen?

<!--[if !supportEmptyParas]-->

bei höheren Kontrasten ( hart) zeigen sich beim EF85L 1,2 USM I die CA bei Offenblende zeitweise ziemliech deutlich - es kommt wie gesagt aufs Motiv an - bei Portraits aber m.E. aber wesentlich weniger bis gar nicht.

ich hoffe ja dass die Neuauflage des 85er 1,2 diese Erscheinung nicht mehr zeigt - wenn ja kommt mir nur noch das "neue" in Frage.

Mit Bildern, des EF 85L 1,2 USM I kann ich zum Vergleich dienen - wer also Bilder die mit dem EF85L 1,2 USM II aufgenommen wurden zeigen kann, dann bitte hier reinstellen, ich stelle dann Bilder mit dem EF 85L 1,2 USM I zum Vergleich dazu.

schöne Grüße
Frank

Sandeman
06.05.2006, 13:50
Danke für Eure Kommentare, werde mich wohl noch etwas zurückhalten.

Habe nun auch den ersten Testbericht zum Mk. II gefunden. Der Autor hatte drei Exemplare in der Hand und meint, daß alle mehr CAs zeigen als die Mk.I Version.

Schon eigenartig, wenn man bedenkt, daß die optische Rechnung laut Canon mit dem Vorgängermodell identisch sein soll. Liegts vielleicht an Canons zu lockerer Qualitätskontrolle?

Link: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-85mm-f-1.2-L-II-USM-Lens-Review.aspx

Benutzer
06.05.2006, 13:58
hier mal nen Beispiel, ein 100% Crop mit dem EF85L 1,2 USM I ( an EOS-5D) wo mich die CA sehr stören.

schöne Grüße
Frank

btw. eigentlich wollte ich die Version II haben, doch wenn die auch nicht besser ist...was lohnt dann der Wechsel?!

http://img149.imageshack.us/img149/928/ef85offen8eo.jpg

Sandeman
06.05.2006, 14:27
Schön schauriges Beispiel. Manchmal lassen sich diese Farbsäume ja recht einfach z.B. mit PTLens entfernen. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo ich ewig in Photoshop fummeln mußte, um das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen.

Was ich bis heute nicht verstanden habe, ist ob diese Probleme für hochlichtstarke Objektive normal und unvermeidlich sind oder ob hier in Entwicklung oder Fertigung geschludert wurde.

Benutzer
06.05.2006, 14:32
Was ich bis heute nicht verstanden habe, ist ob diese Probleme für hochlichtstarke Objektive normal und unvermeidlich sind

also dieses "Problem" ist mir im Grunde genommen nur vom EF85L 1,2 USM I und dem EF85 1,8 bekannt. Beim EF50 1,8 I oder EF35L 1,4 USM keine Spur von solchen bunten Farbsäumen.

Sandeman
06.05.2006, 14:49
also dieses "Problem" ist mir im Grunde genommen nur vom EF85L 1,2 USM I und dem EF85 1,8 bekannt. Beim EF50 1,8 I oder EF35L 1,4 USM keine Spur von solchen bunten Farbsäumen.

Habe auch den Eindruck, daß die beiden 85er ganz besonders anfällig sind.

Bei extremem Licht und Offenblende liefern bei mir allerdings auch TS-E 45mm, 50/2.5 und 100/2.8 gelegentlich Farbsäume ab. Allerdings in so kleinem Umfang, daß dies viele Leute wohl nicht stören würde.