PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet dezentriert?



Kemper70
02.05.2006, 11:50
Ich habe schon oft gelesen, das ein neu erworbenes Objektiv dezentriert sei!? Was bedeutet das? Ich habe vor einiger Zeit mein EF 28-135 IS gegen das EF 24-105 L IS getauscht. Der erste Eindruck ist super. Ich habe jedoch das Gefühl, das mein 24-105 nicht so präzise scharf stellt. Kann das sein, das ich es justieren muss? Wenn, wo und wie mache ich das?

Vielen Dank für die Antworten

Stefan Redel
02.05.2006, 13:12
Dezentriert heisst, dass nicht überall alles gleichmässig scharf ist.

Zum Beispiel, dass mittig und rechts alles schön scharf erscheint, aber links das ganze Bild eher matschig ist, obwohl es auch hier scharf sein sollte.

Roger
02.05.2006, 13:38
Nun ja,

selber kannst Du da nichts machen. AF-Probleme haben aber nicht unbedingt was mit Dezentrierung zu tun.

Dezentrierung bedeutet einseitig unscharf. Das sieht man am ehesten bei Offenblende, wenn man feine Strukturen aufnimmt. Die dafür beliebten Zeitungstests sind aber bei Weitwinkeln wg. der Bildfeldwölbung im Nahbereich problematisch.

Wenn Du aber mit der Offenblenden-Schärfe speziell zwischen 70 und 105 mm unzufrieden bist, dann stehst Du damit nicht alleine. Ich fand mein 28-135 @135 mm offen auch schärfer und genau deshalb habe ich das 24-105 zu Canon zwecks Prüfung geschickt. Der Techniker am Telefon berichtete, es wäre einwandfrei. Leider stellte sich im Gespräch heraus, dass er mein Anschreiben gar nicht gelesen hatte ...

Gruß
Roger

-Silvax-
02.05.2006, 14:07
So sehen dezentrierte Bilder aus :

http://www.silvax.com/fotos/tamron01.jpg
http://www.silvax.com/fotos/tamron02.jpg

;)

Diethard R.
02.05.2006, 23:32
Hallo

Weiß jemand im Detail was da dezentriert ist? Die einzelnen Baugruppen im Objektiv werden es wohl kaum sein, die sind einfach nur zusammengeschraubt und enthalten keine Zentrierelemente. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, daß die optische Achse des ganzen Objektivs innerhalb der Fassung nicht genau senkrecht auf die Chipebene weist oder das Objektiv als ganzes "schief" steht. Das wäre korrigierbar, aber eine vollständige Demontage bis auf das einzelne Linsenelement, dessen Justierung und erneuter Montage halte ich unter Werkstattbedingungen für nicht vorstellbar (und wahrscheinlich auch nicht nötig).

Gruß Tonsillus

B&B
03.05.2006, 00:07
[QUOTE=Kemper70]Ich habe schon oft gelesen, das ein neu erworbenes Objektiv dezentriert sei!? Was bedeutet das? Ich habe vor einiger Zeit mein EF 28-135 IS gegen das EF 24-105 L IS getauscht. Der erste Eindruck ist super. Ich habe jedoch das Gefühl, das mein 24-105 nicht so präzise scharf stellt. Kann das sein, das ich es justieren muss? Wenn, wo und wie mache ich das?

... ich habe das Gefühl... scharf oder nicht scharf, entweder oder. Das Gefühl kann auch von den vielen schreibern kommen, die zwar kein 24-105 haben oder hatten, jedoch viel gelesen, gehört oder gute Bekannte haben.
Stell ein paar Bilder ein und jeder kann sie begutachten.
Gruß Bernd