PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernungsanzeige EF 24-105mm 4.0 L IS USM



walleye
02.05.2006, 17:17
Hallo Digi-Freunde,
habe seit ca. einem Monat ein EF 24-105mm 4.0 L IS USM. Ist ja mal ein Objektiv mit Entfernungsanzeige. Habe aber festgestellt, dass die Anzeige nicht dem "L" im Namen des Objektives würdig ist oder ist es normal das ich je nach Brennweite verschiedene Entfernungen angezeigt bekomme?
Könnt Ihr Euch das erklären?

Gruß

Marcus

peter_vals
02.05.2006, 22:15
ja ich habs auch.

kann man eine solche skala überhaut als so genau annehmen? ich finde es reicht wenn man mit einem blick sieht wie der fokus ca eingestellt ist. für war brauchst du das denn so genau?

PitWi
03.05.2006, 08:25
habe seit ca. einem Monat ein EF 24-105mm 4.0 L IS USM. Ist ja mal ein Objektiv mit Entfernungsanzeige. Habe aber festgestellt, dass die Anzeige nicht dem "L" im Namen des Objektives würdig ist oder ist es normal das ich je nach Brennweite verschiedene Entfernungen angezeigt bekomme?
Ja, das ist normal, das hast du bei fast jedem Zoom.

Mach 'mal den folgenden Test: Stell die Kamera auf ein Stativ, stell mit dem AF scharf und mach ein Foto bei Offenblende. Dann stell um auf MF und verstell die Entfernung so wenig wie irgend möglich und mach noch ein Foto bei Offenblende. Du wirst sehen, dass das zweite Foto deutlich unscharf ist.

Je geringer der Weg für den AF um so schneller kann er scharfstellen aber um so heikler wird das Scharfstellen. Damit ist die Entfernungsskala nur mehr ein Richtwert, fast ganz ohne praktische Bedeutung. Und schau dir 'mal den Abstand zw. min. Entfernung und Unendlich an! Bei den MF Objektiven mußte man fast eine ganze Umdrehung machen, bei den AF ist es nicht 'mal mehr eine halbe.

PW

walleye
03.05.2006, 09:58
zu peter_vals: Warum brauche ich das => Ich brauche es nicht.
Hatte aber viel Ärger mit anderen Objektiven - diverse Photosafaris mit unscharfen Photos verhauen - hatte ein Objektiv bis zu drei mal zur Justage (damals noch mit der EOS 20D).
Bin deshalb etwas sensibel. Habe gedacht ein L Objektiv.............
zu PitWi: Die Anzeige unterschiede finde ich im Nahbereich (kleiner 5m) drastisch. In diesem Bereich muss das Objektiv auch noch "große" Wege bezüglich des Scharfstellens gehen.
Gruß
Marcus

Marcel84
03.05.2006, 18:32
Ich denke die Skala ist für den Einsatz der Hyperfocal Distanz ganz interessant - oder nicht?

carlchen
04.05.2006, 00:17
Ich hatte auch mal so eins. Der Techniker von Canon UK meinte nach Fehlerbeschreibung auch das es so nicht i.O. sei. Habe es dann eingeschickt und Canon hat mir eines zurück geschickt das den Fehler nicht hat.

Dirk

walleye
04.05.2006, 13:16
Ich hatte auch mal so eins. Der Techniker von Canon UK meinte nach Fehlerbeschreibung auch das es so nicht i.O. sei. Habe es dann eingeschickt und Canon hat mir eines zurück geschickt das den Fehler nicht hat.

Dirk
Hi Dirk,
wie lange ist das schon her? Hast Du es nur wegen der Anzeige eingesandt oder hattest Du noch ein anderes Problem?

Gruß

Marcus

carlchen
04.05.2006, 16:58
Das war im Februar und mir hat der Fehler gereicht um es einzuschicken. Es ist ja nicht nur so, das sich nur die Entfernungsanzeige verstellt, sondern das nach verstellen der Brennweite das Objektiv neu fokussieren muß um die gleiche Ebene scharf zu stellen. Das ist in meinen Augen ein Mangel welches (zumindest in diesem deutlichen Umfang) keines meiner anderen Objektive und auch mein ausgetauschtes 24-105 machen.

Dirk

drm
04.05.2006, 17:01
sucht mal in google nach "parfokal"...

;)

walleye
05.05.2006, 09:05
Hi to all,
warum habe ich mein Problem ins Forum gestellt - war bei meinem Händler meines Vertauens - haben dort ein anderes 24-105 getestet. Händler sagt, das das beweißen würde, dass alles OK ist. DAS wollte ich aber nicht glauben. Deshalb meine Frage hier im Forum.
Canon sagt leider nicht ob das Objektiv parfokal ist oder nicht. Habt Ihr eine Idee wie ich an ein "gültiges" Statement komme oder sollte ich Canon direkt anschreiben?

Gruß und Danke

Marcus

PS: Verstehe unter parfokal - scharfstellen und Brennweite nachträglich verstellen -> Bild bleibt scharf

PitWi
05.05.2006, 09:24
>...
> Canon sagt leider nicht ob das Objektiv parfokal ist oder nicht.


Also zum 24-105/4 kann ich nichts sagen aber mein 17-40/4 L und 70-200/4 L sind definitiv nicht parfokal, da gibt es auch eigen Unendlich-Markierungen für die min. u. max. Brennweite.

> Habt Ihr eine Idee wie ich an ein "gültiges" Statement komme oder sollte ich Canon direkt anschreiben?

Ruf bei Canon an und lass dich mit einem Servicetechniker verbinden.

> PS: Verstehe unter parfokal - scharfstellen und Brennweite nachträglich verstellen -> Bild bleibt scharf

Stimmt!

Ich habe aber trotzdem noch nicht ganz verstanden, warum parfokal wichtig für dich ist? Der AF soll scharf stellen und fertig!
Eines sollte man aber auch bei zugesagter Parfokalität beachten: Nie auf kurze Brennweite fokussieren und dann auf lang umstellen sondern immer umgekehrt - die lange Brennweite stellt exakter scharf!

PW

leicanon
06.05.2006, 13:29
>...
> Canon sagt leider nicht ob das Objektiv parfokal ist oder nicht.


Also zum 24-105/4 kann ich nichts sagen aber mein 17-40/4 L und 70-200/4 L sind definitiv nicht parfokal, da gibt es auch eigen Unendlich-Markierungen für die min. u. max. Brennweite.

> Habt Ihr eine Idee wie ich an ein "gültiges" Statement komme oder sollte ich Canon direkt anschreiben?

Ruf bei Canon an und lass dich mit einem Servicetechniker verbinden.

> PS: Verstehe unter parfokal - scharfstellen und Brennweite nachträglich verstellen -> Bild bleibt scharf

Stimmt!

Ich habe aber trotzdem noch nicht ganz verstanden, warum parfokal wichtig für dich ist? Der AF soll scharf stellen und fertig!
Eines sollte man aber auch bei zugesagter Parfokalität beachten: Nie auf kurze Brennweite fokussieren und dann auf lang umstellen sondern immer umgekehrt - die lange Brennweite stellt exakter scharf!

PW


Eine durchgehende Schärfe wäre sehrwohl interessant. Wenn man vom Stativ aus arbeitet - was ich nicht nur wegen eines event. Verwackeln wegen praktiziere - ist es sehr unangenehm bei Brennweitenvariationen stets die Schärfe korrigieren zu müssen.
Es gibt Hersteller, die dieses durchaus anbieten, z.B. Leica.

walleye
09.05.2006, 15:21
Sorry - hatte ein paar Tage nicht die Möglichkeit online zu gehen.

Mir geht es lediglich um die richtige Funktion des Objektives.
Hatte bisher nicht viel Glück mit meinen Canon Produkte.
Die Anzeige ist mir eigentlich egal.
Kann derzeit leider kein Schärfetest machen, da Kamera zum Software upgrade ist
(EOS 5D und an der 5ten Stelle der S/N eine "1" bedeutet einsenden [so viel zum Thema Glück mit Canon])
Warte jetzt also auf den Body - dann wird getestet.

Gruß

Marcus