PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Obektiv zur 30d?



T-Bone1806
02.05.2006, 17:23
Hallo,
ich möchte mir eine 30d holen und ein gutes standart Zoomobjektiv, dass dann einer Brennweite von ca. 28-105mm entspricht.
Zur Zeit habe ich das 28-105 F3,5-4,5 II USM von Canon.
Leider ist dass dann auf der 30d ein 44,8-168mm und somit kein Weitwinkel mehr.
Da ich aber gerne ein Universalobjektiv haben möchte, stellt sich nun die Frage: Welches??? und mit oder ohne Stabi?
Mir wäre eins ohne Stabi lieber und dafür Lichtstärker.
Doch leider habe ich noch keins gefunden, dass diese Kritärien vereint.

Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben, bzw. was habt Ihr?

Danke
Gruß Timon

Thomas B.
02.05.2006, 19:58
Hallo Timon

Den von Dir gewünschten Brennweitenbereich an Crop 1.6 könntest Du mit dem Canon EF-S 17-85mm (27 - 136mm) abdecken. Die Linse bietet IS ist aber nicht enorm lichtstark. Die Verarbeitung der Linse würde ich als hochwertig bezeichnen. Die Abbildungsleistungen als OK.

Eine lichtstarke Alternative wäre das EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM. "Obenrum" kommst Du bei dieser Linse aber nur auf 88mm - das könnte etwas knapp sein. Zur Abbildungsleistung dieser Linse kann ich persönlich leider nichts sagen.

Beide erwähnte Objektive haben den Nachteil, dass Sie nur an Crop 1.6 funktionieren. Also müsstest Du bei einem Umstieg auf Vollformat diese Objektive ersetzen. Zusätzlich als negativ beurteile ich die relativ hohen Preise dieser beiden Objektive.

Ich persönlich würde an der 30D diesen Brennweitenbereich mit zwei Objektiven abdecken. 17-40 L und 24-70 2.8 L.

Gruss, Thomas

PitWi
03.05.2006, 08:41
Kommt darauf an, was du unter "gut" verstehst und wieviel Geld du ausgeben willst.
In Frage kommen auch die recht günstigen Sigma 17-70/2,8-4,5 (=27-112) oder 18-125/3,5-5,6 (=29-200) oder 18-200/3,5-6,3 (=29-320); alle für Crop-Kameras.

PW

enzo
03.05.2006, 10:25
Wenn Du Dein 28-105 behältst, dann würde ich Dir das 17-40 L empfehlen. Sehr gute Abbildungsleistung und Verarbeitung und durchgängig Blende 4. Die Geli ist im Lieferumfang enthalten. Ich mag es sehr und nutze es an der 20D als Standardzoom.

Gruß
Enzo

T-Bone1806
03.05.2006, 15:16
Danke für eure schnellen Antworten.

Eigentlich wollte ich in diesem Brennweitenbereich nur ein Objektiv hernehmen.
Zum Preis bin ich flexibel, dass heisst wenn's sehr teuer ist (und dem Preis entsprechend gut ist) würde ich übergangsweise mein altes noch hernehmen bis ich die Kohle zusammen habe.
Auf eine Vollformat-Cam werde ich in den nächsten Jahren nicht umsteigen, deshalb würden auch EF-S Objektive infage kommen.

Das Canon EF-S 17-85mm (27 - 136mm) wäre echt ein geiles Teil, wenn es dieses auch ohne IS und dafür mit eine Lichstärke von 2,8 gäbe.
:o

Das Sigma 17-70/2,8-4,5 (=27-112) hört sich nicht schlecht an.
Aber gibt es nicht mit einem USM-Motor und wer schon mal so ein Objektiv ne Zeit lange genützt hat möchte auf sowas nicht mehr verzichten.



Unter "gut" verstehe ich einen leisen und schnellen Motor, eine hohe Lichtstärke, ein Metallbajonett, ein minimiertes Streulicht, manuelle Fokussierung auch im AF-Betrieb, Kreisrunde Blendenöffnung, gute Nahgrenze (ca. 50cm) .... usw.
Is echt schwer da etwas zu finden.
Gruß Timon

reach
03.05.2006, 18:00
Ich hab das 17-85 IS und bin sehr zufrieden damit. CA nervt hie und da sehr, ansonsten hab ich nix zu meckern. (bin allerdings auch nicht L-Linser verwöhnt)
Auf http://www.photozone.de/8Reviews/index.html ist es der negativ-Rekordhalter in Punkto Verzeichnung, aber mein Gott, das ist sooo schnell korrigiert und das muß, wenn man drauf Wert legt, bei jedem anderen WW sowieso auch gemacht werden.

IS ist die großartigste Erfindung überhaupt. Gab neulich einen Thread auf DPreview, wo Leute Bilder mit extrem langen Freihand-Zeiten gepostet haben - unglaublich. Und kein Zweifel daran, daß das keine Fakes sind. Ich tät mir das gut überlegen, ob Du lieber ein 0,5 bis 1 Blende stärkeres Objektiv hast, oder IS. Auch wenn IS kein Allheilmittel ist.

Das 17-55 2,8 ist meiner nach die einzige Alternative für Deine Anforderungen, aber das ist halt echt nocheinmal verdammt viel teurer und laut Photozone auch nicht frei von Nachteilen.

Thomas B.
03.05.2006, 22:19
Das Canon EF-S 17-85mm (27 - 136mm) wäre echt ein geiles Teil, wenn es dieses auch ohne IS und dafür mit eine Lichstärke von 2,8 gäbe....
Warum stört Dich der IS? So uncool ist diese Erfindung auch wieder nicht. Natürlich ersetzt es Lichtstärke nur sehr bedingt. Dennoch gibt es Situationen, wo Dir der IS die Möglichkeit eröffnet, ein brauchbares Bild gerade noch machen zu können.

Wenn Lichtstärke für Dich eine absolutes Muss ist, kommst Du wohl nicht darum herum, diesen Brennweitenbereich auf zwei Optiken zu verteilen: 16-35 2.8 L bzw. EF-S 17-55 2.8 IS und 24-70 2.8 L. Was ist so schlimm daran, je nach Anwendung mal die Linse zu wechseln? Ich persönlich habe damit jedenfalls kein Problem.