PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkufressendes 300/4L IS



mrd
02.05.2006, 23:12
Hallo zusammen

Ich hatte am Samstag etwas Energie Schwierigkeiten mit dem 300L IS an der 20D. Nach rund 200 Fotos mit dem Objektiv waren drei Akkus leer und ich etwas in Akku Nöten :eek: Frappant war, dass der 2. und 3. Akku nur extrem kurz hielten, obwohl sie geladen waren und obwohl ich den IS inzwischen abgeschaltet hatte. OK, es war gerade 10°C draussen, aber himmel es war schon mal kälter dieses Jahr!
Am Sonntag hab ich den ganzen Tag (über 1000 Bilder) mit dem wieder geladenen Original Akku fotografiert - ohne das IS Objektiv versteht sich.

Dass das IS Objektiv mehr Strom braucht als eins ohne, ist mir klar. Dass der Akku aber nach wenigen Fotos selbst ohne IS leer war, hat mich schon schockiert. Die Kontakte an der Kamera und am Objektiv sind sauber. Akkus sind ein originaler BP511A, ein Sanyo und ein noname, wobei die ja allesamt schlapp machten. Fotos waren vor allem Mitzieher im Modus 2 des IS.

Montags zuhause mit dem 300er experimentiert und keinen Akku leer gekriegt. :confused:

Also Frage in die Runde, hat sowas schon mal jemand erlebt und gibt es Abhilfe - ausser mehr Akkus mitnehmen? Oder hatten meine drei Akkus einfach nen schlechten Tag?

PS: Nein, ich habe keinen Batteriegriff

Grüsse
Rufer

Bububaer
03.05.2006, 22:02
Wie lange zuvor hast du die Akkus geladen (Selbstentladung)??

mrd
03.05.2006, 22:15
Zwei wurden innerhalb 1 Woche vorher geladen, das ist ja ansich nichts. Der dritte??? gute Frage, da könnte Selbstentladung ein Thema sein.

Grüsse
Rufer

ehemaliger Benutzer
03.05.2006, 22:23
Selbst mit einm Akku frist mein 300 IS nicht so extrem viel Strom. Ich hatte allerdings auch schon mal einen, da ist nach ca. 12 Monaten eine Zelle defekt gewesen und der war natürlich sehr schnell leer.

Wenn es allerdings nur mit dem IS so ectrem ist, könnte da vielleicht etwas mit dieser Einheit nicht stimmen, aber das ist nur eine Vermutung.

mrd
03.05.2006, 22:57
Gut zu hören, dass das noch niemand erlebt hat :) Dann war es hoffentlich einfach pech.

Dass mit dem IS etwas nicht stimmt war zuerst auch fast meine Befürchtung. Allerdings sind die Bilder gut, der IS funktioniert. Und das Problem konnte ich nicht reproduzieren.

Es waren halt alles Mitzieher im Modus 2, wo die Schwenkbewegung nicht stabilsiert wird. Ev. hat die ständige Bewegung einen Einfluss auf den Stromverbrauch des IS. Sicher einen Einfluss hat das "warmhalten" des IS, wenn man auf das nächste Auto wartet. Aber wie geschrieben, ich hatte den IS schlussendlich abgeschaltet.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nächstes mal ein 100-400L als Vergleich/Backup auszuleihen.

Grüsse
Rufer

m.g.
03.05.2006, 22:58
Ich hatte die Kombination mehr als ein Jahr in Betrieb und immer (mindestens) 200 Bilder mit einem Akku geschafft. Wenn sich der Effekt reproduzieren läßt ist irgend was faul.

Detroit
04.05.2006, 07:40
Meine persönlicher Erfahrung ist folgende:
Manchmal liegen die Akkus doch schon etwas länger geladen in der Tasche als man denkt. Je nach Bauart verlieren Akkus schon nach dem ersten Tag nach der Ladung bis zu 10% ihrer Leistung. Danach geht es nicht mehr so schnell. Man sollte die Selbstentladung und die Temperatureinflüsse während der Lagerung und Benutzung nicht unterschätzen. Seit ich nach dem Laden, das Datum auf meinen 5 Akkus vermerke und sie bei zu langer Lagerung vor Gebrauch frisch lade, erlebe ich so gut wie keine Überraschungen mehr.