PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter an EF 300 4.o L



lUVI
03.05.2006, 09:26
Moin zusammen!

wer hat Erfahrung mit einem Canon EF Telekonverter 2.0 x II an einem EF 300 4.0 L ??

Danke im voraus für Euere Antworten!!!
:)
Gruß

Mikel

Hans Harms
03.05.2006, 10:05
Moin zusammen!

wer hat Erfahrung mit einem Canon EF Telekonverter 2.0 x II an einem EF 300 4.0 L ??




Moin!
Nicht mit dem 2.0er, sondern mit dem 1.4er. Da ich in der Kombination von 4.0/300 und 1.4er noch eine Anfangsöffnung von 5.6 habe, funzt der AF an u.a. meiner 10D noch.
In optischer Hinsicht kann ich mich nicht beklagen.

mfg hans

m.g.
03.05.2006, 10:24
Geht und zwar gar nicht so schlecht. Klick (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35391/display/3180639). Ich habe die Kombination an einer 20D genutzt, optisch wirklich immer noch erstaunlich gut. Jetzt bin ich aber auf das 300 2.8 umgestiegen, das ist nochmal um Längen besser.

lUVI
03.05.2006, 12:22
Geht und zwar gar nicht so schlecht. Klick (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35391/display/3180639). Ich habe die Kombination an einer 20D genutzt, optisch wirklich immer noch erstaunlich gut. Jetzt bin ich aber auf das 300 2.8 umgestiegen, das ist nochmal um Längen besser.


Hey beeindruckend!!!
Dein Bild mit 2x überzeugt mich!!

das 300 2,8 wäre auch mein Traum...aber der enstsprechende Finanzminister hat was gegen die großen Nebenwirkungen.;)

Danke für die Info...

Mikel

Otwin
03.05.2006, 12:43
Moin zusammen!

wer hat Erfahrung mit einem Canon EF Telekonverter 2.0 x II an einem EF 300 4.0 L ??

Danke im voraus für Euere Antworten!!!
:)
Gruß

Mikel

Hallo Mikel,

das 4/300 L mit 1,4-/2-fach TC problemlos zu nutzen. Ich hatte vor längerer Zeit diese Kombi an 1d + 10d. Mit 2-fach TC tunktioniert der AF dann halt nur noch an den 1er-Cams. Bei den 2-/3-stelligen EOS ist dann halt "Handarbeit" angesagt.

Auch wenn bei der Verwendung der TC's qualitative Einbußen festzustellen sind, sind diese jedoch im absolut erträglichen Rahmen.

Viele Grüße

Otwin

jar
03.05.2006, 13:07
geht sogar ganz gut bis 2x TC 2x mit AF wenn der ( ein ) TC die Blendenmeldekette unterbricht,

Beispiele hier : Extrembrennweiting 1 (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/)

die Kombi Soligor TC 2x und Canon TC 2x war sogar besser als die Kombi Canon 2x + Canon 1,4x ( was an dem schwachen uns zur Verfügung stehenden Canon 1,4 TC lag )

lUVI
03.05.2006, 13:20
Bitte nochmal etwas Nachhilfe:


Der Teleconverter von Canon mit der Zusatzbezeichnung: II ist das die 2. Generation ? Wenn ja, ist die zu empfehlen ? oder doch eher die 1. Generation ??

Merci ...

jar
03.05.2006, 13:29
Bitte nochmal etwas Nachhilfe:


Der Teleconverter von Canon mit der Zusatzbezeichnung: II ist das die 2. Generation ? Wenn ja, ist die zu empfehlen ? oder doch eher die 1. Generation ??

Merci ...

beide II bekamen eine Dichtung, einer wurde neu gerechnet, der andere hat weiterhin die alte Rechnung, wer wer ist, vergessen :D

Micha67
03.05.2006, 17:13
Der Teleconverter von Canon mit der Zusatzbezeichnung: II ist das die 2. Generation ? Wenn ja, ist die zu empfehlen ? oder doch eher die 1. Generation ??Der Canon 2x in der II. Generation ist absolut zu empfehlen mit dem 300/4 L! Die I. Version kenne ich nicht. Jar´s Kenkopro 2x war im Verbund mit dem 300/4L an einer 1D quasi ebenso scharf, zeigte allerdings einen blaugrünen Farbeinschlag.

Generell ist das 300/4 L (zumindest in der Version ohne IS, die ich kenne) noch sehr gut zur weiteren Konvertierung geeignet. Da dann aber erst eine Blende abgeblendet die maximale Bildauflösung zustandekommt, hat man quasi nur noch zwei nutzbare Blenden: f/11 und f/16. Dabei sind also bestes Licht und höherer ISO oder ein solides Stativ und ein statisches Motiv erforderlich.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass bei diesen Bildwinkeln meist größere Entfernungen überbrückt werden, was dann auch bedeutet, dass Luftflimmern eine bedeutende Bildstörung verursachen kann. Bei "Tests" muss dann also nicht immer die Optik an schlechten Resultaten schuld sein, es kann dann auch an der Luft zwischen Kamera und Motiv liegen.

Micha67
03.05.2006, 17:15
beide II bekamen eine Dichtung, einer wurde neu gerechnet, der andere hat weiterhin die alte Rechnung, wer wer ist, vergessen :D
1,4-fach blieb von der Rechnung her gleich, der 2x-Konverter ist eine völlige Neukonstruktion. Gut zu merken ist dies über die Eselsbrücke, dass nur mit dem neuen 2x-Konverter das Hintereinanderschalten mehrerer Konverter möglich ist. Und dass das Hintereinanderschalten mehrerer 2x-II-Konverter funktioniert, vergessen wir mit Sicherheit nicht so schnell ... ;)

lUVI
03.05.2006, 17:23
Danke an alle die mir eine Antwort geschickt haben !!:)

Also der Telekonverter mit "II" wird es werden...

Gruß

Mikel

m.g.
03.05.2006, 22:49
Danke an alle die mir eine Antwort geschickt haben !!:)

Also der Telekonverter mit "II" wird es werden...

Gruß

Mikel

Gute Entscheidung. Viel Spaß damit :)

lUVI
04.05.2006, 08:28
Hab gestern einen bestellt !!....


Nochmals Dank an alle die geantwortet haben...

Gruß

Mikel