PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baujahr/Alter von Objektiven



Dungeon
03.05.2006, 18:57
Hallo DForum

Kann mir einer von euch sagen ob es eine Möglichkeit gibt, bei Canon EF-Objektiven das Alter bzw. den Fertigungszeitpunkt festzustellen? Lässt sich das aus der Seriennummer ableiten oder gibt es da allenfalls andere Möglichkeiten?

Besten Dank und Gruss
Greg

Otwin
03.05.2006, 19:00
Hallo DForum

Kann mir einer von euch sagen ob es eine Möglichkeit gibt, bei Canon EF-Objektiven das Alter bzw. den Fertigungszeitpunkt festzustellen? Lässt sich das aus der Seriennummer ableiten oder gibt es da allenfalls andere Möglichkeiten?

Besten Dank und Gruss
Greg

Hallo Greg,

schau mal hier, vielleicht hilft der Link

http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

Viele Grüße

Otwin

Olli K.
03.05.2006, 19:04
Soweit ich weiss, ist dieser Link nur interessant wenn es um ein "L" geht.

Auf den Bajonetten der übrigen Canon Optiken gibt es diese Nummer nicht!

Otwin
03.05.2006, 19:34
Soweit ich weiss, ist dieser Link nur interessant wenn es um ein "L" geht.

Auf den Bajonetten der übrigen Canon Optiken gibt es diese Nummer nicht!

Hallo,

Deine Info ist nicht richtig. Es ist zwar nicht bei allen EF-Objektiven die notwendige Codierung vorhanden, aber bei einem Teil zumindest. Ich habe noch ein "uraltes" 1,8/50, das bereits die Codierung hat, ist also nicht L- sondern Objektivbedingt.

Viele Grüße

Otwin

DOA
03.05.2006, 19:35
steht auf meinen (nix L) hab's für mein 50mm 2.5 macro mit dieser site gemacht.

Benno Steuernagel-Gniffke
03.05.2006, 20:16
Hallo DForum

Kann mir einer von euch sagen ob es eine Möglichkeit gibt, bei Canon EF-Objektiven das Alter bzw. den Fertigungszeitpunkt festzustellen? Lässt sich das aus der Seriennummer ableiten oder gibt es da allenfalls andere Möglichkeiten?

Besten Dank und Gruss
Greg

Hi Greg,
Canon wird es anhand der Seriennummer wissen, wo und wann das Objektiv gefertigt wurde. Bei den alten FD-Objektiven war immer die Codierung dabei, wo auch der Käufer diese Daten herausfinden konnte. Der Link ist ja bereits im Thread veröffentlicht. Bei den EF-Objektiven hat dann Canon irgendwann mal von dieser Linie Abstand genommen.

Bei den EF-Objektiven wird mit diesem Wissen wohl nur noch die "L-Klientel" versorgt. Bei den "übrigen Scherben" meint Canon wohl mittlerweile, dass das der Konsument nicht mehr wissen braucht.

Gruß,

Benno

Olli K.
03.05.2006, 20:52
@Otwin: Okay, vielen Dank, wieder etwas gelernt