PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergl. 35/2.0 & 30/1.4 & 50/1.4



morsche
04.05.2006, 12:29
Schönen guten Tag,

ich möchte mir nun endlich mal eine Festbrennweite für den normalen Blickwinkelbereich für meine 350D zulegen und war seit eh und je absolut von Canons 50/1.4er überzeugt. Ich habe es unzählige Male von einem Freund ausgeliehen und war immer von der Abbildungsleistung und Lichtstärke beeindruckt. Nur eigentlich sind die 50mm am 1.6er Crop ja schon gar nicht mehr im normalen Blickwinkelbereich, der ja soweit ich das verstanden habe bei FF bei 50mm liegt. Und oft war ich daher auch nicht weit genug vom Zielobjekt entfernt.
Daher dachte ich mir, ein Objektiv im 30-35mm Bereich wäre wohl eher geeignet. Nun, da ich mir das 35/1.4 von Canon einfach nicht leisten kann und es auch in keinem Verhältnis dazu steht, wie oft ich es verwende, bleiben eigentlich nur das 35/2.0 von Canon und das 30/1.4 von Sigma übrig.
Ich muss dazu sagen, dass ich in diesem Fall sehr viel Wert auf die Lichtstärke lege. Das 50er hat sich dahingehend in geschlossenen Räumen immer bewehrt.
Hier im Forum habe ich vom Sigma eigentlich nur schlechtes gelesen. Mal abgesehen von der Vignettierung und Verzeichnung kann man wohl erst ab dem 2.xer Blenenbereich scharfe Ergebnisse erziehlen, was das Argument der größeren Lichtstärke im Vergleich zum 35/2.0 hinfällig macht.

Meine Frage ist jetzt, wie es mit der Abbildungsleistung bei den drei Objektiven steht. Vom 50er weiß ich, dass sie klasse ist. Aber wie ist es im Vergleich dazu bei den anderen beiden? Ist das 35/2.0 vielleicht auch erst bei Blende 2.8 zu gebrauchen und sollte ich daher doch lieber zum Sigma greifen um wenigstens bei Blende 2.2 gute Ergebnisse erzielen zu können. Oder sind beide Objektive im Vergleich zum 50er derart minderwertig, dass ich lieber das 50er nehmen und einen kleineren Blickwinkel in Kauf nehmen sollte?

(Ich habe mittlerweile schon von drei Fällen gehört, bei denen der AF vom 50er nach einiger Zeit kaputt gegangen ist. Dies äußerte sich durch ein quitschendes "Fast nicht mehr Bewegen" des AF. Fotos waren nur noch mit Hilfe manueller Fokussierung möglich. Habt ihr da schon mal etwas drüber gehört?)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jeden Ratschlag :)

Grüße,
Florian

Bernhard Hartl
04.05.2006, 13:34
Nimm das Canon 35 2 - dann sparst Du dir die ganzen Sigma-Probleme und bekommst eine recht gute Optik.
das 1.4L ist zwar noch besser aber wie Du schon schreibst erheblich teurer

Bernhard

Armint
04.05.2006, 13:46
Mit dem EF2.0/35 kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Ich habe es als "Immerdrauf" auf meiner 20D.
Es sieht zwar nicht so profimäßig aus und der AF-Motor klingt auch etwas albern, aber auch schon bei Blende 2 wiegt die Ausbeute diese "Mängel" völlig auf.

Gruß
Armin

morsche
04.05.2006, 13:51
Wie ist die Abbildungsleistung im Vergl. zum 50er? Ich habe ja bereits ein Zoom, das den Bereich abdeckt. Das aber eben sehr verwaschen... d.h. es müsste schon einen klaren Mehrwert mitbringen.

Hat vielleicht jmd. ein paar Beispielfotos vom 35/2.0 bei Offenblende?

Klingt der AF denn laut "albern" oder leise? Der von meinem Sigma 24-135 ist nämlich ziemlich laut - so etwas möchte ich vermeiden.

Ich habe gerade keine Möglichkeit es selbst zu testen, aber wieviel machen denn die 0.6 Blendenunterschied in der Praxis hinsichtlich Schärfentiefe und Belichtungszeit aus?

Gruß,
Florian

patteblanche
04.05.2006, 14:04
Ähem, Unterschied ist 1 Blende...

Armint
04.05.2006, 14:35
Also,
ich meine sagen zu können, dass mein 35er und mein 50er (1,8 Vers. II) sich in Hinsicht auf Abbildungsleistung nicht viel geben.

Ich kann sie leider nicht 1:1 miteinander vergleichen, dazu habe ich keine Zeit.

Der AF des 35er klingt schon etwas nach Spielzeugmotor, ist aber recht leise - ich glaube nicht, dass das jemandem groß auffällt - und außerdem ist der Stellweg und damit die Laufzeit ja sehr gering.

Verwaschen sind die Bilder auf keinen Fall.

Gruß
Armin

Bastian
04.05.2006, 15:54
Ich hatte die 20D mit 35 2.0 und 50 1.4. Mit dem 50er war ich zufrieden, es war mir allerdings etwas zu lang als Immerdrauf, der 35er ist offen weich, aber 2.8 gut, trotzdem bis F/8 eine knappe Blende was die Abbildungsleistung angeht hinter dem 50er zurück - will sagen man sollte es abblenden.

Vito
04.05.2006, 16:04
Ich hatte das 35/2.0, habe es dann aber leider wieder weggeben - meines war auch schon bei Offenblende sehr gut zu gebrauchen.

Ich habe lieber das 50/1.4 behalten, weil ich irgendwann sowieso auf FF umsteige und dann ist es eben die lichtstarke Normalbrennweite für available light...

Gruß
Stefan

morsche
05.05.2006, 00:42
Danke für die hilfreichen Hinweise. Werde dann wohl zum 35/2.0 greifen - ist ja auch schon recht günstig zu bekommen.


Gruß,
Florian

Frank Neumann
05.05.2006, 02:38
Schönen guten Tag,

ich möchte mir nun endlich mal eine Festbrennweite für den normalen Blickwinkelbereich für meine 350D zulegen und war seit eh und je absolut von Canons 50/1.4er überzeugt. Ich habe es unzählige Male von einem Freund ausgeliehen und war immer von der Abbildungsleistung und Lichtstärke beeindruckt. Nur eigentlich sind die 50mm am 1.6er Crop ja schon gar nicht mehr im normalen Blickwinkelbereich, der ja soweit ich das verstanden habe bei FF bei 50mm liegt. Und oft war ich daher auch nicht weit genug vom Zielobjekt entfernt.
Daher dachte ich mir, ein Objektiv im 30-35mm Bereich wäre wohl eher geeignet. Nun, da ich mir das 35/1.4 von Canon einfach nicht leisten kann und es auch in keinem Verhältnis dazu steht, wie oft ich es verwende, bleiben eigentlich nur das 35/2.0 von Canon und das 30/1.4 von Sigma übrig.
Ich muss dazu sagen, dass ich in diesem Fall sehr viel Wert auf die Lichtstärke lege. Das 50er hat sich dahingehend in geschlossenen Räumen immer bewehrt.
Hier im Forum habe ich vom Sigma eigentlich nur schlechtes gelesen. Mal abgesehen von der Vignettierung und Verzeichnung kann man wohl erst ab dem 2.xer Blenenbereich scharfe Ergebnisse erziehlen, was das Argument der größeren Lichtstärke im Vergleich zum 35/2.0 hinfällig macht.

Meine Frage ist jetzt, wie es mit der Abbildungsleistung bei den drei Objektiven steht. Vom 50er weiß ich, dass sie klasse ist. Aber wie ist es im Vergleich dazu bei den anderen beiden? Ist das 35/2.0 vielleicht auch erst bei Blende 2.8 zu gebrauchen und sollte ich daher doch lieber zum Sigma greifen um wenigstens bei Blende 2.2 gute Ergebnisse erzielen zu können. Oder sind beide Objektive im Vergleich zum 50er derart minderwertig, dass ich lieber das 50er nehmen und einen kleineren Blickwinkel in Kauf nehmen sollte?

(Ich habe mittlerweile schon von drei Fällen gehört, bei denen der AF vom 50er nach einiger Zeit kaputt gegangen ist. Dies äußerte sich durch ein quitschendes "Fast nicht mehr Bewegen" des AF. Fotos waren nur noch mit Hilfe manueller Fokussierung möglich. Habt ihr da schon mal etwas drüber gehört?)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jeden Ratschlag :)

Grüße,
Florian


Am 1,3er Crop ist das EF35/2.0 tadellos und steht dem 50er in
nichts nach