PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtergröße für Canon 17-40 4 L



Motivsuchender
04.05.2006, 21:19
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, welcher Filterdurchmesser für das 17-40 4 L der richtige ist:

Genügt da eine SLIM-Version (bspw. von B&W bzw. Heliopan, oder muss es eine spezielle Weitwinkelausgabe sein wie die von B&W, die von 77mm auf 95mm erweitert? Letztere kostet ja für meine Begriffe schon ordentlich Schotter, z.B. Polfilter nach Käsemann...

Ach so, ja: Objektiv und Filter sollen an die 5D!

Habt Ihr da einen Tip für mich?


Dank Euch schonmal und Gruß!
Christoph

ehemaliger Benutzer
04.05.2006, 21:46
Die "Normalausgabe" 77mm für das Objektiv sollte eigentlich genügen. Bei den SLIM-Versionen passt im übrigen nicht der normale Schutz Deckel des Objektives, sondern nur eine mitgelieferter Schutzkappe zum Filter. Dieser ist jedoch wenig stabil (B & W) und fällt immer wieder vom Filter.

Grüsse Heinz

do_it
04.05.2006, 21:52
leider ist die Vignettierung dieser Linse an der (FF) 5D derart übel, dass der Filter da wohl auch nicht mehr so ins Gewicht fallen dürfte :(...

Ich habe einen 77 mm "ohne Slim", allerdings am 1,3 bzw 1,6 Sensor...


Grüße,
Dirk

Klinke
05.05.2006, 06:33
leider ist die Vignettierung dieser Linse an der (FF) 5D derart übel, dass der Filter da wohl auch nicht mehr so ins Gewicht fallen dürfte :(...

Ich habe einen 77 mm "ohne Slim", allerdings am 1,3 bzw 1,6 Sensor...



Woher willst du das dann wissen ??

Spasswolf
05.05.2006, 06:58
bin auch am überlegen mir diese Linse zuzulegen
allerdings ist die Kohle so ne Sache, ob ich wirklich L(SD) nehmen sollte

kann jemand mal Vergleichsbilder von 18-55 Kit und dem 17-40 L reinstellen

Ich weiss man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also bitte nicht deswegen steinigen,
aber was drauf steht ist relativ
würde gerne wissen, wie Bilder vom gleichen Motiv aussehen

Danke und schönes Woe
Spasswolf

enzo
05.05.2006, 09:36
Die "Normalausgabe" 77mm für das Objektiv sollte eigentlich genügen. Bei den SLIM-Versionen passt im übrigen nicht der normale Schutz Deckel des Objektives, sondern nur eine mitgelieferter Schutzkappe zum Filter. Dieser ist jedoch wenig stabil (B & W) und fällt immer wieder vom Filter.

Grüsse Heinz
Ich habe einen Soligor-UV-Filter in der Slim-Version am 17-40 und da passt der normale Objektivdeckel trotzdem drauf.

Gruß
Enzo

ehemaliger Benutzer
05.05.2006, 09:49
leider ist die Vignettierung dieser Linse an der (FF) 5D derart übel, dass der Filter da wohl auch nicht mehr so ins Gewicht fallen dürfte :(...

Grüße,
Dirk

Völliger Unfug!

Gruß,
Gerd

Thomas Reufer
05.05.2006, 10:02
leider ist die Vignettierung dieser Linse an der (FF) 5D derart übel, dass der Filter da wohl auch nicht mehr so ins Gewicht fallen dürfte :(...

Ich habe einen 77 mm "ohne Slim", allerdings am 1,3 bzw 1,6 Sensor...


Grüße,
Dirk
Ich habe das 17-40 an der 5D im Einsatz und es ist bei mir die einzige Linse mit einem (non-slim) Schutzfilter davor. Vignettierungen sind mir noch nie aufgefallen, allerdings suche ich auch nicht danach. Lediglich einen zusätzlichen (Pol-) Filter sollte man nicht noch draufschrauben, da machen sich Abschattungen bemerkbar - dies wäre aber auch ziehmlich sinnfrei...

Ach ja, man sollte nicht vergessen, an der 5D wieder das Babyklo zu montieren, denn mit der Crop-Geli wirds tatsächlich übel!

Gruss
Thomas

Steffen Seliger
05.05.2006, 10:16
Hi,

hier mal ein Bild vom 17-40 an der 5D mit aufgesetztem B+W UV ( non Slim )

http://img224.imageshack.us/img224/4307/img00723ny.th.jpg (http://img224.imageshack.us/my.php?image=img00723ny.jpg)

Steffen Seliger
05.05.2006, 10:18
Völliger Unfug!

Gruß,
Gerd

100% Zustimmung - siehe Bild oben ;)

Stefan Sebler
05.05.2006, 11:33
Völliger Unfug!

Gruß,
Gerd

:( Unfug <sup>3</sup><sub><o> A never ending story
</o>
</sub>

Rickenbacker
05.05.2006, 17:18
Ich habe auf meinem 17-40L an der 1Ds den HMC-UV-Filter von Hoya (34 Euro inkl. Versandkosten bei eBay) und bin mit dieser Kombination rundum zufrieden. Vignettierungen sind mir noch nie aufgefallen. In der 17-mm-Einstellung gibt's natürlich sphärische und chromatische Aberrationen - als guter Fotograf weiß man aber, mit diesen Einschränkungen umzugehen. Wenn ich da an meine analogen Anfänge mit so Zeugs wie Rodinal oder Eukobrom denke - pfui Teufel! :D

Bufo
05.05.2006, 19:15
Ich habe einen Soligor-UV-Filter in der Slim-Version am 17-40 ...


Echt geil, du könntest mein Nachbar sein :D

Gruß

Thomas Tremmel
www.buxtehuder-fotofreunde.de (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/)