PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lichtdurchlässigkeit" von Objketiven



reach
05.05.2006, 14:35
Hi all!
Habe da gerade einen interessanten Thread auf DPreview, wo offenbar keiner so recht weiter weiß:
die max. Blendenöffnung eines Objektives ist ja genaugenommen kein Indikator dafür, wie viel Licht das Ding durchläßt. Man kann ja ein f1.8 Objektiv auch mit Milchglas produzieren. Da geht nix durch und trotzdem isses ein f1.8.

Ist das reine Hirnwichserei? Ich mein, ein 70-200 2.8 IS USM L dürfte sicher so an die 10cm Glas zwischen Objekt und Sensor schieben. Das kann ja nicht völlig egal sein, oder?

Weiß wer was?

nowie
05.05.2006, 15:46
ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wie du schon sagst "es kommt auf das Glas" an. Es sind schon spezielle Gläser und Linsensystems drin in den Zooms mit hoher Lichtstärke. Hinzu kommt auch noch die Größe der Eingangsöffnung des Objektivs, je größer desto mehr Licht kann eingefangen werden um so "länger" kann dann das Objektiv sein, vereinfach gesagt ;-)

Bestes Beispiel das 300/2.8L von Canon, das hat eine sehr große Anfangsöffnung gegenüber dem Bajonetanschluß.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.

MKL
05.05.2006, 18:45
Hallo reach,

doch! die Anfangsöffnung oder Lichtstärke ist sehr wohl ein Indikator, wieviel Licht ein Objektiv durchlässt. Was es allerdings nicht aussagt, ob es nur Licht durchlässt (Milchglas) oder eben ein Abbild, wie bei Fotoobjektiven in der Brennebene erzeugt.

Ein Objektiv mit Anfangsöffnung 1:1,4 lässt doppelt soviel Lichtmenge (in der gleichen Zeit) durch wie eins mit 1:2. Die Blendenwerte sind quasi genormt - sonst wär's wohl etwas schwierig die Werte eines externen Belichtungsmessers an der Kamera einstellen zu können.

Ich kann irgendwie Dein Problem nicht nachvollziehen.

reach
05.05.2006, 21:01
Hi!
Bitte nicht persönlich nehmen, aber Eure Antworten deuten tatsächlich darauf hin, daß Ihr meine Frage, bezw. die Theorie dahinter nicht versteht.