PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FP Highspeedblitz



Jochen B.
05.05.2006, 18:59
Moin, moin,

also ich habe da mal eine, bzw mehrere Fragen zur Bliitzsynchronisation. Wenn ich den Aufhellblitz beim Sport nutzen will, wo es mir ja gerade um das Einfrieren einer Bewegung geht, oder aber bei Tieren, die auch nicht ruhig sitzen, muss ich dann, wie ohne Blitz eine kurze Vercshlusszeit wählen, oder friert Blitzlicht alleine schon ein? Beim Blitzen in FP scheint es ja mehr oder weniger nur im Zusammenhang mit einem Umgebungslicht zu funktionieren, wenn ich recht verstehe, da es ja ein Aufhellblitz ist, und nicht nur Blitzlicht. Ibnsofern, was mache ich bei Studiobedingungen mit schwarzem HG und einem sich ständig bewegenden Tier davor?


Gruß Jochen:)

Dirk Wächter
06.05.2006, 08:03
Moin, moin,

also ich habe da mal eine, bzw mehrere Fragen zur Bliitzsynchronisation. Wenn ich den Aufhellblitz beim Sport nutzen will, wo es mir ja gerade um das Einfrieren einer Bewegung geht, oder aber bei Tieren, die auch nicht ruhig sitzen, muss ich dann, wie ohne Blitz eine kurze Vercshlusszeit wählen, oder friert Blitzlicht alleine schon ein? Beim Blitzen in FP scheint es ja mehr oder weniger nur im Zusammenhang mit einem Umgebungslicht zu funktionieren, wenn ich recht verstehe, da es ja ein Aufhellblitz ist, und nicht nur Blitzlicht. Ibnsofern, was mache ich bei Studiobedingungen mit schwarzem HG und einem sich ständig bewegenden Tier davor?


Gruß Jochen:)

Hallo Jochen, zunächst erstmal mein Standardlink :-) HIER KLICKEN (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm)

In diesem Blitzbericht ist auch die Funktion des FP-Blitzens erklärt. Wichtiger Unterschied:
Beim "normalen" Blitzen ist die Abbrennzeit des Blitzes extrem kurz (bis zu 1/32.000 sec.). Bei Highspeedsync. "blitzt" der Blitz nicht, sondern er leuchtet wie eine Taschenlampe und zwar solange, bis der Schlitz der beiden Verschlussvorhänge komplett über das Fenster gelaufen ist. Das ist trotzdem bei einer 500stel sec. so kurz, dass wir es als "Blitz" empfinden.

Im aktuellen Buch von Edmund Bugdoll (DataBecker) "Canon EOS Blitztechnik" ist es auf Seite 125 definitiv falsch beschrieben, da hier beim FP-Blitzen von "einer Vielzahl hochfrequenter Blitze" gesprochen wird.

Jochen B.
06.05.2006, 08:40
Danke Dirk, nur was mache ich denn nun? Muss ich bei einem schneller sich bewegenden Objekt FP Blitzen, oder friert die normale Synchronzeit bereits die Bewegung ein?

Dirk Wächter
06.05.2006, 08:54
Danke Dirk, nur was mache ich denn nun? Muss ich bei einem schneller sich bewegenden Objekt FP Blitzen, oder friert die normale Synchronzeit bereits die Bewegung ein?

Haste also noch nicht im Blitzbericht gelesen! :-))) Da steht es nämlich drin! Highspeed steht NICHT für schnelle Motive, sondern für Blitzen mit kurzen Belichtungszeiten! Man kann schnelle Objekte auch mit einer langen Zeit und einem kurzen Blitz einfrieren. Es geht aber auch mit einer kurzen Zeit und einem "langen" Blitz!

Jochen B.
06.05.2006, 08:56
doch doch gelesen schon, nur war mir der Rückschluss daraus nicht so bewusst, was bedeutet das denn dann konkret, welcher Unterschied besteht denn dann zwischen dem kurzen Blitz und dem langen Blitz, resp. der langen und kruzen Belichtungszeit? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.....

Andy L
07.05.2006, 00:17
Im aktuellen Buch von Edmund Bugdoll (DataBecker) "Canon EOS Blitztechnik" ist es auf Seite 125 definitiv falsch beschrieben, da hier beim FP-Blitzen von "einer Vielzahl hochfrequenter Blitze" gesprochen wird.

Wenn schon solche Fehler drin sind, kann das ja nichts sein. Dirk, Du scheinst das Buch schon gelesen zu haben - rätst Du von einem Kauf ab?

Gruß
Andy

Dirk Wächter
07.05.2006, 07:16
Wenn schon solche Fehler drin sind, kann das ja nichts sein. Dirk, Du scheinst das Buch schon gelesen zu haben - rätst Du von einem Kauf ab?

Gruß
Andy

Ich will ja niemandem das Geschäft kaputt machen, aber das ist nicht die einzige Stelle, über die ich beim Lesen gestolpert bin.

Mein Tipp zum Thema Blitzen:

1. Erst hier (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm) vorab lesen...und
2. dann bei Jürgen Denter (http://www.dforum.de/frame.php?link=veranstaltungen/veranstaltungen2006_denter.htm)einen Workshop machen...

Bugdoll
12.07.2006, 12:10
... und wenn Fehler gefunden werden, egal ob von Data Becker nicht korrigiert oder von mir nicht gemerkt, bitte ich um Informationen, damit ich diese Fehler auf einer eigenen Webseite korrigieren kann.
Danke
Edmund Bugdoll