PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 100-300/4.0 IF APO DG



Markus Borr
06.05.2006, 11:52
Wer hat Erfahrung mit obigen Objektiv ?? Ist das Objektiv auch an Vollformat zu verwenden?? Ich finde kaum Infos in den weiten des Internets ;)

vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung berichten. evtl. auch über EX 70-200/2.8 APO DG

Danke

Sönke
06.05.2006, 12:43
moin!


also, das 100-300 funktioniert an vollformat. "dg" ist bei sigma die bezeichnung für "digital optimierte" objektive, es werden halt (angeblich) linsen eingesetzt, die besonders wirksam geisterbilder und ähnliches von deinem sensor fernhalten sollen... die aps-c-sensoren-, also crop-serie dagegen trägt das kürzel "dc" bei sigma! naja, ich selbst hab das objektiv bislang nicht ausprobieren können, aber es soll mit verlaub eines der besten von sigma sein... das 70-200 steht auch ganz oben auf meiner einkaufsliste, es soll seine besten leistungen aber an crop-kameras bringen und da dann sogar canon's pendant schlagen... irgendwo stand hier im forum neulich auch mal die meinung im raum, dass der hsm motor von sigma zwar ruckartiger, aber dafür noch einen tick schneller sei als der usm von canon?! ketzerei? :p

naja...

ich hab vor ner weile jedenfalls nochmal ein altes sigma 70-210 2,8 apo, also das ganz alte ohne hsm, nutzen können, und dessen abbildungsleistung war, auch bei offenblende, wirklich enorm. es tat mir quasi leid, meinem kollegen das ding wiedergeben zu müssen :D

und wenn ich dann daran denke, dass die neue version noch besser sein soll - wow! also kaufen! ich würde mich an deiner stelle nur noch fragen, ob 2,8er oder 4er blende... achja, und vll. kriegste bald auch schon das ganz neue 70-200 mit "makro"-optimierung, d.h. bei dem ding hat man die naheinstellgrenze von 1,8m auf 1,0m verkürzt. einfach mal bei www.dpreview.com (http://www.dpreview.com) suchen...



mfg sönke

Andy M.
06.05.2006, 13:09
vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung berichten. evtl. auch über EX 70-200/2.8 APO DG

Danke

Ich verwende das 70-200 (noch ohne DG, aber mit HSM) regelmäßig und bin sehr zufrieden:

Es ist kontrastreich (bei 2,8 sehr gut und bei 4 noch besser) und schnell.

Wie das DG-optimierte ist, weiß ich nicht. Es wird aber kaum schlechter sein!

Johann Groder
06.05.2006, 14:08
Hallo, ich hab vor über einem Jahr die ältere, non DG Variante (100-300) von einem Forumsmitglied gebraucht gekauft und bin mehr als zufrieden damit, allerdings fällt die Leistung in Kombination mit dem 1.4 Konverter von Sigma dann doch sehr ab und auch der Autofokus findet sein Ziel, wenn überhaupt, nur mehr sehr langsam.
Die Bildqualität ist im Vergleich zu anderen Zoom Objektiven hervorragend. Auch der Autofokus ist sehr schnell und treffsicher.
In Schulnoten würde ich für die Bereiche: Gewicht, Größe, Haptik, Verarbeitung, Stativschelle und Gegenlichtblende einen glatten 1er vergeben.
Fazit: wer mit einer Anfangsblede von 4.0 sein Auslangen findet (z.B. outdoor Sport) und der Flexibilität eines Zooms gegenüber der Abbildungsleistung von Festbrennweiten den Vorzug gibt der sollte mit dieser Linse eigentlich bestes bedient sein. Zur neueren Variante mit DG kann ich nichts sagen.

Mit besten Grüßen
Johann Groder

Nighthelper
06.05.2006, 19:21
Ich finde kaum Infos in den weiten des InternetsTztztz ;)

Das Sigma ist ein ganz hervorragendes Tele (laut Photozone "very good" 4.33). Hier gibt's jede Menge Beispielbilder bei pbase (http://www.pbase.com/cameras/sigma/100-300_4_ex_hsm)

Ich persönlich war sehr zufrieden (Non-DG-Version), allerdings fehlte mir dann doch ein Stabilisator ...

mfG, Sönke

UweH
06.05.2006, 21:24
Ja, funktioniert - und zwar ganz hervorragend.

Markus Borr
06.05.2006, 23:14
Danke für die vielen Antworten. Bin echt am überlegen mir diese Linse zu kaufen. Sie ist auch nicht so auffällig wie die weißen "L" von Canon :) Da ich Reisefotografie mache bin ich immer froh, wenn man nicht so auffällt. Der einzige Nachtal ist das Gewicht. Aber da schenken die Hersteller sich alles nichts.

Oliver Minkes
07.06.2006, 22:11
Ich habe mit dem 100-300 nur Probleme, an der 350D.
Ab ca. 250mm schwimmt der AF nur noch und bekommt nichts mehr scharf, er ist nur noch am rudern. Hat das Problem hier noch jemand?

Sönke
08.06.2006, 00:34
'n abend!


ich habe das 70-200 2,8 ex dg jetzt seit 14 tagen im einsatz und bin hellauf begeistert. bereits bei offenblende schön scharf, schnell, treffsicher und leise. mal für nen ersten eindruck ein bild bei wenig licht, offenblende und 1/125 sek., 70mm an der 350d bei 1600 iso:

http://bildergalerie.asta-vechta.de/albums/ss06/04_uniball/IMG_0704.jpg



mfg sönke

Thomas Ungeheuer
08.06.2006, 03:51
das sigma ist gut
das canon besser, aber rundherum auch teurer, ist oft eben also auch eine frage des preise

viel spass mit der neuen errungenschaft