PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor 1,7fach Konverter = Mist ?



Jan Wegener
06.05.2006, 16:32
HI

Ich habe diesen neulich an meinem Objektiv testen wollen :

Ausrüstung war 1D mark IIn
4/500 L IS

Mein Ergebnis :

totaler Absturz der Kamera, mehrmaliges Akku rausnehme notwendig.....

Zudem nahm er mir mindestens 2-3 Blenden licht.

mit dem 1,4 fach Canon hatte ich auf den identischen Ast 1/400 mit dem Soligor 1/80 !!!

Ist das normal so ?

Außerdem wird die Blende nicht übertragen.

Ich las immer der sei so gut, also hab ich da ne Gurke getestet oder stört es die Leute nicht wenn der Konverter einem dermaßen Licht/Verschlusszeit raubt !?

Kann mir das jemand erklären ?
Bzw sagen was schief gelaufen sein könnte
Die Quali konnte ich nicht beurteilen, da ich ihn sofort abgenommen hab und mir auch so schnell keiner mehr an die Cam kommt, allerdings wäre 1,7 fach schon verlockend, wenn die Ergebnisse wie beim 1,4 fach wären....

Danke für eure Hilfe

Nighthelper
06.05.2006, 18:50
Moin,

leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Konvertern, aber zum Soli kann ich Dir folgendes sagen:


totaler Absturz der Kamera, mehrmaliges Akku rausnehme notwendig.....Ist mir noch nie passiert, mit keinen einzigen Objektiv.


Zudem nahm er mir mindestens 2-3 Blenden licht.Mir nimmt er eine Blende, wobei ich mir allerdings angewöhnt habe, bei Einsatz des Soli um 1/2 Blende nach unten zu korrigieren.


mit dem 1,4 fach Canon hatte ich auf den identischen Ast 1/400 mit dem Soligor 1/80 !!!Ich hab auf die Schnelle mal eben zwei Bilder im Garten geschossen. Meine Zeiten liegen bei 1/350s ohne Konverter zu 1/180s mit (wie gesagt: 1/2 Blende nach unten korrigiert)

http://home.arcor.de/soenke-online/temp/Soli_no.jpg

http://home.arcor.de/soenke-online/temp/Soli_yes.jpg


Außerdem wird die Blende nicht übertragen.
Korrekt.


Ich las immer der sei so gut ... allerdings wäre 1,7 fach schon verlockend, wenn die Ergebnisse wie beim 1,4 fach wären....
Er ist für seinen Preis recht gut. Das er mit dem Canon 1.4x mithalten kann, glaube ich nach allem, was ich im Netz so gelesen/gesehen habe, nicht.

mfG, Sönke

Jan Wegener
06.05.2006, 20:03
danke schonmal für die Info, dann bestätigt es sicher aber doch, das er für mich (Vogelfotografie) unbrauchbar ist, dann kann ich auch gleich den 2 fach nehmen.

advance
06.05.2006, 21:14
Ich hatte den Soligor 1.7x und habe heute die Canons 1.4x II und 2x II. Den Soligor habe ich mit verschiedenen Objektiven bis ca. 300mm gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Selbst mit dem Sigma Makro 150mm erzielte ich extrem gute Ergebnisse. Mit dem EF 5.6/400 allerdings haben mich die Ergebnisse nicht mehr vom Hocker gerissen. An dieser Linse bringen die beiden Canons wesentlich bessere Ergebnisse. Insbesondere hat mich da der EF 2x II überrascht.

Wie es mit dem 4/500 aussiehen würde kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings hatte ich mit dem Soligor 1.7x bei keiner bisherigen Linse 2-3 Blenden Verlust die du hier mit dem 4/500er beschreibst.

Gruss, advance

carum
08.05.2006, 14:54
Hatte mir gestern einen Soligor 1,7 x bei der Fotobörse in Hannover gekauft.
Die Ergebnisse sind gut an meinem alten Sonnar 4/300.
Der wirkliche Lichtverlust war von 1/250s auf 1/100.

Eigentlich wollte ich nur mal die Schärfefalle damit testen.
Sie funktionierte mit dem Konverter tagsüber bis F10 an der 1D.

Also Mist ist der auf keinen Fall, aber eine längere Brennweite kann er nicht
ganz ersetzen.

Er hat die volle Pinbelegung mit 8 Stiften (5 kurze und 3 lange).

Gruß
carum

dalsland2003
09.05.2006, 07:04
Bei mir schluckt der 1.7x TK auch deutlich mehr als eine Blende Licht. Ich habe das mal verglichen und folgende Belichtungszeiten beispielhaft ermittelt:

Ohne TK: 1/400
mit 1.4x Soligor: 1/200
mit 1.7x Soligor: 1/125

Die Qualität mit 1.7x TK ist bei mir etwas schlechter als beim 1.4x. Hinzukommt, dass der effektive Verlängerungsfaktor nicht 1,7 sondern eher 1,5-1,6 ist. An deiner Stelle würde ich da auch gleich zum 2x TK greifen.

Viele Grüße
René

carum
11.05.2006, 21:20
Noch mal getesten den 1,7er von Soligor.
Die Ergebnisse sind gut, kann man nicht meckern.

Bei Offenblende konnte ich keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Hier mit einem 50 Jahre alten Tessar.
Offenblende 2,8 und 100% Crop.
Ich werde noch mal mit einem Hochleistungsobjektiv wiederholen.

Gruß
carum