PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4/300 IS und Telekonverter



Rainer Wagner
06.05.2006, 21:34
Hallo, hier etwas, das ich nicht verstehen kann:
Ich habe ein EF 4/300 IS. Das benütze ich seit langem auch mit einem Canon Extender 1,4. Mit der Qualität bin ich eigentlich ganz zufrieden (gewesen). Mit einem Canon Extender 2-fach ließ die Qualität deutlich zu wünschen übrig bzw. diese Kombination war untauglich. Heute nun hab ich das Objektiv mit einem TK Soligor pro 2-fach ausprobiert. Das Ergebnis riss mich vom Hocker! Selbst bei Offenblende!! deutlich schärfere Bilder als mit dem Canon 1,4 abgeblendet, ganz zu schweigen vom Canon 2-fach. Mit abgeklebten Kontakten funktioniert der AF auch recht gut. Kann mir jemand das erklären?
Gruß
Rainer

Olli K.
06.05.2006, 21:42
Schau mal unter folgendem Link:

www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php


Ist recht informativ zum Thema "Telekonverter"

jar
06.05.2006, 21:53
Selbst bei Offenblende!! deutlich schärfere Bilder als mit
dem Canon 1,4 abgeblendet, ganz zu schweigen vom Canon 2-fach. Mit abgeklebten
Kontakten funktioniert der AF auch recht gut. Kann mir jemand das erklären?
Gruß
Rainer

mein alter NON PRO Soli 2x war auch deutlich besser als ein Canon 1,4, da scheint es
mehr als eine Gurke zu geben, ist leider so, habe viel TC Test mit micha67 und Frank
gemacht


http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/mittel/2004_05_18__18_36_46.jpg


http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67_frank/extrembrennweiting_3.jpg

ehemaliger Benutzer
06.05.2006, 23:11
Schau mal unter folgendem Link:

www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php (http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php)


Ist recht informativ zum Thema "Telekonverter"

sehr intressant. Ich hänge mich auch mal ran, da mich das sehr intressiert und ich vor der kaufentscheidung pro Canon 2x war.

Dieter

Mirko
08.05.2006, 00:47
Könnte jemand vielleicht mal ein oder zwei Bilder (offen und möglichst groß) hochladen vom 300 IS mit Kenko / Canon 1,4x 7 2x (oder mir zumailen).
Mich interessiert die Kombi (v.a. mit 2x Konverter) auch sehr.

lanske
08.05.2006, 13:18
Mal wieder ein echter Traumflieger :o
Allein 25 Punkte mehr für den Kenko 1,5, weil AF >5.6 funktioniert (die testen immer noch nicht mit einer 1er :D ) und auch "nicht L" angeschlossen werden können.
Das sind mal eben schlapp 30% des Ergebnisses.

Das diese Ergebnisse auf das 300/4 zu übertragen sind, vermag ich nicht zu glauben.
Am 70-200 ist der 2x TC grausam, daß weiß ich aus eigener Erfahrung. Am 300/2.8 liefert er durchaus gute Ergebnisse, so daß ich davon ausgehe, daß dies auch am 300/4 so ist.
Wobei ich aus eigener Erfahrung auch deutliche Unterschiede erkenne, je nach Body.
Die Kombi 20D+300/2.8+2xTC ist deutlich schlechter als an der 1D.....

jar
08.05.2006, 13:27
Mal wieder ein echter Traumflieger :o
Allein 25 Punkte mehr für den Kenko 1,5, weil AF >5.6 funktioniert (die testen immer noch nicht mit einer 1er :D ) und auch "nicht L" angeschlossen werden können.
Das sind mal eben schlapp 30% des Ergebnisses.

Das diese Ergebnisse auf das 300/4 zu übertragen sind, vermag ich nicht zu glauben.


ich habe durch eigene Tests mit micha67 festgestellt das sich die Kenko PRO und auch die NON pro ! nicht unbedingt vor den Canon TC verstecken müssen, an Festbrennweiten sind sie viel besser als an Zooms und es gibt sehr wohl eine Serienstreuung bei Canon TC so das ein 1,4er Canon viel schlechter sein kann als ein 2er non PRO von Soli Kenko

lanske
08.05.2006, 13:35
Dem will und habe ich ja auch gar nicht wiedersprechen.
Wie der angesprochene "deutliche" Vorsprung erreicht wird, ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Warum sie den 1,4x TC von Canon nicht getestet haben, muß ich wohl überlesen haben ;)


Ebenso wie ein schlechter 1,4x Canon gegen die Kenko nicht ankommt, sind wir uns doch einig, daß ein einwandfreier 1,4x Canon von keinem Kenko übertrumpft werden kann, oder? :D

jar
08.05.2006, 13:43
, sind wir uns doch einig, daß ein einwandfreier 1,4x Canon von keinem Kenko übertrumpft werden kann, oder? :D

hmmm, was soll ich sagen , hatte noch keinen einwandfreien Canon 1,4 in die Fingers :p

lanske
08.05.2006, 14:09
Dann wird es Zeit, daß wir uns mal wieder treffen, dann bekommst Du mein 300er mit dem 1,4er in die Hand...... und ich hinterher wahrscheinlich was von Deiner Frau aufs Dach, weil Du zu träumen anfängst :D

dieter90402
11.05.2006, 19:47
Hab ein 300 4 is und einen kenko 1,5 AF Teleplus DG der gerade mal 85 Eu kostet ( Ebay )Das 300 is habe ich seit montag heute habe ich ein Klinkerhaus geknipst mit blende 4.0 und DG bis 11er blende iso 125 das haus stand in der sonne ,das ganze aus meinem schlafzimmerfenster ----autofokus ging immer Ca 100 Meter weg das Ganze !!!!

die schärfe ist mit und ohne TK EIN HAMMER bei Blende 11 Sind 400 Millisek und autofokus

auf dem Dunkelroten steinen NULL Prob wenn ich im PS leicht nachschärfe ist der Mörtel und die!!! Rauhe seite der steine so deutlich wie ein pickel im spiegel :rolleyes:

grüsse euch alle ....Dieter