PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 L f/4 "klappert"



Sgt. Pepper
07.05.2006, 22:52
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen das 70-200 L f/4 für meine 20D zugelegt und bin soweit eigentlich zufrieden. Heute habe ich bemerkt, daß es etwas "klappert", wenn die Frontlinse senkrecht nach oben zeigt und das Kamaeradisplay zum Boden hin. Wenn man in dieser Position das Objektiv etwas hin- und her wackelt (wie ein auf dem Kopf stehendes Pendel), dann hört und spürt man ein leichtes Klappern im Objektiv. Haben die Linsenelement und/oder der USM so viel radiales Spiel? Wie sieht's bei anderen Besitzern dieses Objektives aus? - ist es da genauso?
Das Objektiv arbeitet soweit einwandfrei, wenn da aber was definitiv zuviel Spiel hätte, würde ich das bei diesem neuen und nicht gerade billigen L-Objektiv nur ungern akzeptieren...

Besten Dank.

Gruß,
Sgt. Pepper

Roger
07.05.2006, 23:33
Ist normal, am 70-200/4 und auch anderen.

Gruß
Roger

Max Hametner
08.05.2006, 08:07
Ich kann dir nicht nachvollziehen wie sich dein Klappern anhört.

Aber vor kurzem musste ich mein 100/2.8 Macro nach Wien zur Überprüfung schicken.

Das Teil war keine 4 Monate alt und ich bemerkte auch eines Tages ein ungewöhniches Klappern als hätte sich eine Schraube im Inneren des Teiles gelöst. Von aussen konnte ich nichts bemerken, auch funktionierte der AF einwandfrei und abbildungstechnisch konnte ich keine Mängel feststellen. Beim horiziontalen oder vertikalen Drehen des Objektivs klingelte es im Inneren. Grund genug es überprüfen zu lassen.

Die Servicestelle in Wien fand aber dann doch einen Teil der sich anscheinend einfach so gelöst hatte. Gut das sich das noch in der Gewährleistungszeit erreignete und dies somit kostenlos behoben werden konnte.

mfG, Mark

Thomas C.
08.05.2006, 10:44
Hallo Sgt. Pepper,


ist bei meinem 70-200/4 ebenso,

ich finde, es ist eher ein leichtes "Klacken" bei den von dir beschriebenen Bewegungen.
Auch wenn der AF arbeitet u. den Punkt gefunden hat,
gibt es bei mir ein kurzes "Klacken"

Warscheinlich muß das so sein für solch traumhafte Bilder!

Gruß Thomas

Anton610
08.05.2006, 14:57
Klappert bei mir auch! :)



kein Grund zur Sorge


Grüsse Anton

jd-photography
08.05.2006, 15:03
Auch bei mir hört man das klappern, schon von Anfang an. Brauchst dir keine Sorgen machen :)

j.f.
08.05.2006, 16:23
bei mir ist es ebenso - ist aber im normalen Umgang nicht störend, zumindest nach meinem Empfinden.

Gruß
Jürgen

Markus Oelhaf
08.05.2006, 16:45
Habs eben auch ausprobiert, klappert. Ist mir noch nie aufgefallen, ich wette jetzt fäng es an mich zu nerven. :D

Markus

gernot.dzialas
08.05.2006, 22:50
Ja da fällt mir auch ein Stein vom Herzen.
Meins klappert auch, habe mich nur nicht so recht getraut nach der Sache hier zu fragen :-(
Dann kann ich wieder ruhig schlafen.
Gruß Gernot

DonVitali
08.05.2006, 23:04
scheint echt normal zu sein und nicht nur bei einem

http://www.digitale-slr.net/archive/index.php/t-445016.html

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?prodmeinungdetail=77154


hier ist aber ein Gegenbeispiel:

Sigma 135 - 400 mm / 4,5 - 5,6 Apo
Dieses relativ preisgünstige Objektiv deutet mit seinem Gewicht von 1.210 gr. an, dass hier eine massive Konstruktionsweise vorliegt. Dass hier nicht auf schlichte Weise, schwergewichtige Bauteile lieblos zusammengeschraubt wurden, zeigt die präzise und dennoch leichtgänge Verstellmöglichkeit von Brennweite und manueller Fokussierung. Bei diesem Objektiv klappert nichts und alle Bauteile greifen stimmig ineinander. Griffige Gummierungen und Lieferzubehör wie Stativschelle und Köcher komplettieren den hochwertigen äusseren Eindruck.

http://www.traumflieger.de/objektivtest/upper_class/300d_upper_class.php

Sgt. Pepper
09.05.2006, 09:06
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ja, - "Klacken" wäre vielleicht die bessere Beschreibung gewesen...

Wie auch immer: offensichtlich scheint bei meinem Objektiv alles im grünen Bereich zu sein (bzw. innerhalb der statistischen Normalverteilung ;-) und ich bin wieder breuhigt.
Also, vielen Dank nochmal!

Gruß,
Sgt. Pepper

IG Photo
14.05.2006, 19:52
Hallo Sgt. Pepper,

weiterfahren und beobachten! So lange es nicht wie oben beschrieben "klingelt" ist es kein Grund zum Klagen, obwohl es mich bei meinem 2,8 und später auch beim 4,0 nicht begeisterte. Ein Service-Besuch brachte leider keine Abhilfe, kostete aber Nerven und Geld.

Gut Licht!


Ute

bluecubus
20.05.2006, 21:52
Nun ob das klappernde Geräusch mit dem Objektiv zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber bei der EOS 350D gibt es eine Lageerkennung für Hoch- und Querformat. Scheinbar ein kleiner Schalter o.ä.
Er verursacht ein solches Geräusch bei meiner Kamera.

Dies könnte die Ursache sein. Gibts so eine Lageerkennung auch bei der 5D ?

Gruss
Blue

FI2eAk
23.05.2006, 15:59
Hallo zusammen!

Beitrag ist schon etwas älter, aber mein 70-200 2.8L klappert ebenfalls.
Kein Grund zur Beunruhigung für mich - solange die Fotos gut werden :-)

Lg