PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitlinse - 50er oder 85er oder ...



Chris Weber
08.05.2006, 10:59
Hi Leute,

ich werde demnächst mein 1.8/50 I verkaufen und bin jetzt schon auf der Suche nach einem Ersatz bzw. einem neuen Objektiv. Nur bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, welches es werden soll:

EF 1.4/50 oder
EF 1.8/85 oder
EF 2.8/100 Macro
...oder vielleicht ein ganz anderes ???

Ich möchte es hauptsächlich für Portraits in Verbindung mit meiner 10D verwenden.

Freue mich über Tips, welche Linse Ihr mir für o.g. Einsatz am ehesten empfehlen würdet...

Danke schon mal vorab und ciao,
Chris

SkatAs
08.05.2006, 11:33
Moin Moin,

vor dieser Frage stehe ich auch immer wieder.

Mir ist das 85er innen fast schon ein bißchen zu lang. Außerdem habe ich das noch nicht so richtig im Griff:o, aber das ist ein anderes Thema......

Für draußen hast Du übrigens eine schöne Portrait-Linse die Du gar nicht erwähnt hast ;)

Ich persönlich stehe bei Aussenaufnahmen auf Portrais mit dem 70-200/4, ist aber sicher Geschmackssache......

Ach ja, ich würde für innen das 50/1.4 kaufen...gibt so schöne stimmungsvolle Bilder bei Kerzenschein, mmmhhh

Gruß
Michael

Chris Weber
08.05.2006, 12:08
@Michael: Ja, Du hast recht - das 4.0/70-200 nehme ich supergerne für Portraits her. Das neue Objektiv ist größtenteils für Innenaufnahmen im kleinen Studio...

jd-photography
08.05.2006, 12:14
Das 100er Makro ist für meinen Geschmack schon zu scharf, du siehst bei den Aufnahmen jede einzelne Pore. Das 50er ist in Verbindung mit deiner 10D eine gute Wahl, nutze es selbst für Portraits. Dennoch würde ich mir heute das 85er kaufen, da es einfach noch ein bisschen Abstand zwischen dir und dem Model bringt und dadurch auch die Freistellung verbessert wird. Falsch machst du mit keiner der Optiken etwas...

Peter Gilles
08.05.2006, 13:01
Du hast doch das 50er, ist es von der Brennweote OK?
Oder das 80-200 ist es bei 80mm von der Brennweite OK?
Danach solltest Du dich richten, speziell wenn du es im Studio benutzt.
Ich habe alle von Dir angesprochenen Linsen.
Das 50er toll Lichtstark vom Bokeh für mich nicht so dolle.
Das 85mm 1,8 vom Bokeh richtig schön, abgeblendet knackscharf, trotzdem aufgeblendet angenehm, meine Lieblingsoptik.
100ter Makro ist zu lang.
Die Frage von zu viel Schärfe sollte in Zeiten von EBV eigentlich zweitrangig sein.
Überlegst Du vielleicht in absehbarer Zeit auf FF zu wecheseln? Dann ohne wenn und aber das 85er.

Grüße
Piet

ehemaliger Benutzer
08.05.2006, 17:22
Wie schlägt sich denn das 70-200 4.0 L im Vergleich zum 85 1.8 in Bezug auf Schärfe und Kontrast bzw. lohnt es sich, wenn man das 70-200 hat, noch die 85er Festbrennweite zu holen ?
Haupteinsatzgebiet Portrait draussen und im Studio.

Chris Weber
08.05.2006, 17:46
@FrankieNRW: Genau DIE Frage wäre von mir jetzt auch gekommen...

@Peter: Insgeheim favorisiere ich auch schon das 85er... Einziger Punkt für das 1.4/50 wäre momentan die Brennweite an sich, die mir "fehlt" (fehlt sie mir eigentlich wirklich ???). Aber - die Geschichte mit dem Bokeh beim 50er ist schon richtig...

Peter Gilles
08.05.2006, 18:03
@FrankieNRW: Genau DIE Frage wäre von mir jetzt auch gekommen...

@Peter: Insgeheim favorisiere ich auch schon das 85er... Einziger Punkt für das 1.4/50 wäre momentan die Brennweite an sich, die mir "fehlt" (fehlt sie mir eigentlich wirklich ???). Aber - die Geschichte mit dem Bokeh beim 50er ist schon richtig...

Es fehlt dir nicht, mal ganz vorlaut :-)
Das 50er an einer 1,6 cropenden Kamera ist für mich von der Brennweite her nicht so mein Fall.
An der FF läuft es allerdings zur Hochform auf.
Meine persönliche Meinnung dazu, nimm ein 85 und sei glücklich.
800 ASA f1/1,8 traumhaft. Wird nur noch vom f1/1,2 teilweise übertroffen :-)
Hier ein paar Beispiele, wenn auch keine direkten Potraits sondern ein bischen Konzertknipserrei von letztem Jahr. alle mit dem 50er und 85er
http://www.ruhrrunner.de/album/Stoppok_plus_friends/index.html
Ignoriere bitte die Brennweitenangaben, alles mit dem 50er und 85 geschossen.

Grüße
Piet

Chris Weber
08.05.2006, 19:02
Peter, danke für die Infos und die Beispiele...
Ich denke, daß es das 85er wird ;) !

VG, Chris

jd-photography
08.05.2006, 22:02
Peter, danke für die Infos und die Beispiele...
Ich denke, daß es das 85er wird ;) !

VG, Chris

Glaub mir, du wirst diese Entscheidung nicht bereuen ;) Eine wirklich ausgezeichnete Linse!