PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fleck" in der Optik



Sascha Mandi
08.05.2006, 23:33
Weiß jemand Rat?

Heute habe ich mir in Fotogeschäften verschiedene Objektive angeschaut. Bei einem sah man auf oder durch die Frontlinse so etwas wie einen kleinen „blauen Fleck“! Der Verkäufer meinte dies habe keine Bedeutung für die Abbildungsleistung.

Stimmt das und woher kommt der „Fleck“

Gruss Sascha

Martin1968
09.05.2006, 11:19
Weiß jemand Rat?

Heute habe ich mir in Fotogeschäften verschiedene Objektive angeschaut. Bei einem sah man auf oder durch die Frontlinse so etwas wie einen kleinen „blauen Fleck“! Der Verkäufer meinte dies habe keine Bedeutung für die Abbildungsleistung.

Stimmt das und woher kommt der „Fleck“

Gruss Sascha

Könnte es sich um Staub auf dem Sensor handeln ? Sieht man ggf. nur bei kleiner Blende ....

Martin

Cougar
09.05.2006, 11:45
das könnte ein fehler in der vergütung sein. ob das allerdings relewant ist weiss ich nicht.

staub auf dem sensor ist es definitiv nicht, oder werden die jetzt schon ins objektiv eingebaut?

Sönke
09.05.2006, 12:12
evtl. lichtreflexionen? objektiv mit großer blende (2,8)?

Sascha Mandi
10.05.2006, 13:29
Das Objektiv ist ein 4/300 von Canon. Heute war ich nochmal in dem Laden und habe mir es nochmal genau angeschaut. Es sind zwei blaue staubkorngroße Punkte, also keine richtige Flecken, am Randbereich. Der Verkäufer wischte flüchtig mit einem Tuch über die Linse. Die blauen Punkte waren noch da.
Sollte man die Finger von der Linse lassen oder den Händler runterhandeln?

MofJones
10.05.2006, 13:54
Das Objektiv ist ein 4/300 von Canon. Heute war ich nochmal in dem Laden und habe mir es nochmal genau angeschaut. Es sind zwei blaue staubkorngroße Punkte, also keine richtige Flecken, am Randbereich. Der Verkäufer wischte flüchtig mit einem Tuch über die Linse. Die blauen Punkte waren noch da.
Sollte man die Finger von der Linse lassen oder den Händler runterhandeln?
ich würd die finger davon lassen. kannst das objektiv ja einfach woanders kaufen.

PL

Digital Freak
10.05.2006, 22:39
Das Objektiv ist ein 4/300 von Canon. Heute war ich nochmal in dem Laden und habe mir es nochmal genau angeschaut. Es sind zwei blaue staubkorngroße Punkte, also keine richtige Flecken, am Randbereich. Der Verkäufer wischte flüchtig mit einem Tuch über die Linse. Die blauen Punkte waren noch da.
Sollte man die Finger von der Linse lassen oder den Händler runterhandeln?

Hallo,

Finger weg,Du willst doch sicher länger Spaß an dem Objektiv haben und wenn Du jetzt schon darüber nachdenkst, ist das der beste Beweis dafür das es Dich stört, also Finger weg.Der Verkäufer kann Dir viel erzählen wenn er selber noch nicht einmal weiß was es ist.

Ist nur meine Meinung und viel runterlassen wird er Dir auch nicht, weil es für ihn ja kein Problem ist.

Gruß Stefan.

krohmie
10.05.2006, 22:56
Ich weiss nicht, riecht eher nach Vergütungsfehler,

macht nix auf den Bildern, sondern wäre für mich eher preisbildendes (senkendes) Element.

Gruss
Thomas
www.luftfahrtfotografie.de

der sein nicht mehr ganz neues 300er 1:4 ohne IS ganz arg mag.