PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung Polfilter



Ric
09.05.2006, 16:30
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.

Habe einen B+W-Polfilter MRC und wollte ihn mit einem Reinigungstuch für Objektive säubern. Dabei sind jedoch so komische schmierige (blaue) Schlieren entstanden, die ich nicht so einfach entfernen kann.

Was nun ?

Danke für Eure Hilfe.
Ric

Ingo Meisel
09.05.2006, 16:39
Ist mir bei meinem Polfilter auch schon aufgefallen. Diese bläulichen Schlieren gehen zwar weg, aber ich muß deutlich länger und fester reiben als z.B. bei Objektiv-Frontlinsen. Vielleicht sind diese Restschlieren ja auf anderen Glasoberflächen, die bei Foto-Equipment so vorkommen, auch vorhanden, aber dort nicht so deutlich sichtbar? Hat das was mit dem (polarisierten) Durchlicht zu tun, das die Schlierenreste von hinten beleuchtet? Keine Ahnung ob das möglich ist; eine vernünftige Erklärung würde mich aber auch sehr interessieren. Gruß Ingo

ehemaliger Benutzer
09.05.2006, 16:42
Polfilter zu reinigen ist 'ne Heidenarbeit. Ich hab es letztendlich mit Eclipse gemacht, hat aber auch ein Weilchen gedauert.

Radomir Jakubowski
09.05.2006, 16:51
wenn man den pol sauber haben will nimmt man Hamaoptical Papers und haucht den filter an und nimmt etwa 3-4 papers. damit ´habe ich jeden pol sauber bekommen bis jetzt. (Wichtig vorher den staub/sand mit einer Klisterspritze + fotopinsel wegmachen, damit man den filter net verkratzt)