PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren im AV-Modus (1DM2N, 350D)



Josef Florian Glatz
10.05.2006, 11:27
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem im AV-Modus das alle Bilder unscharf werden. (Es wird zu lange belichtet) Das gleiche trifft auch zu wenn ich mit Blitz fotografiere. Ich habe den Blitz (580, 430) meist auf Highspeed eingestellt.

Hängt da mein Problem irgendwie mit der Einstellung Safety Shift zusammen, oder???

Ich weis das es sich hierbei um Grundkenntnisse handelt, habe bis vor ein paar Wochen damit kein Problem gehabt. Ich habe in letzter Zeit aber etliche Fotobücher gelesen die mich verwirrten. Soll heißen : Ich checks grad nicht so richtig mit dem AV-Modus! :(

Ahja, Blitzsyncr. habe ich auch meist auf 2. Vorhang.



Könnte mir bitte kurz jemand mein Gedächtnis auffrischen auf was ich nun wirklich schauen muss beim AV-Foten (mit und ohne Blitz)


Bitte, Danke im Vorraus

EDIT: Lese mir gerade den Technikteil auf Dforum.de durch zum Thema Blitzen

Tschocko
10.05.2006, 12:26
Schau mal in deine EXIF rein was du für Verschlusszeiten hast !!

Und warum 2. Vorhang ... :confused:

Gr. Tschocko

Nettuser
10.05.2006, 12:27
Hallo!

(Es wird zu lange belichtet) Das gleiche trifft auch zu wenn ich mit Blitz fotografiere. Ich habe den Blitz (580, 430) meist auf Highspeed eingestellt.



So ganz verstehe ich dein Problem nicht, aber auf jeden Fall widerspricht sich deine o.g. "Aussage". Wenn die Aufnahme eine "lange" Belichtungszeit erfordert, so brauchst du doch nicht die Highspeedsynchronisation eingeschaltet zu lassen. Die Blitzleistung/Reichweite geht nämlich massiv in den Keller wenn du es auf Hishpeed eingestellt hast.

Hat wohl nichts mit deinem Problem zu tun, sei aber nebenbei erwähnt.

Gruß
Alexander

jd-photography
10.05.2006, 12:57
Unabhängig davon ob du einen Blitz benutzt oder nicht, Av wird immer eine Belichtungszeit wählen, die ohne Blitz erforderlich ist (ausser du hast es über die C.Fn auf einen festen Wert eingestellt) um das Bild richtig zu belichten. Also vermute ich, dass du einfach zu lange belichtest und die Bilder dementsprechend verwackelt sind.

Thomas Reufer
10.05.2006, 13:45
Hallo!

... unscharfe Bilder mit Blitz im Av-Modus ...


Ist denn nur der Hintergrund unscharf oder auch das Hauptmotiv, welches vom Blitz angestrahlt wird? Ersteres kann bei Av durchaus passieren oder ist oft sogar erwünscht. (siehe andere Posts)

Gruss
Thomas

P.S. Nur für mich, zur Erinnerung: Wie viele CPS-Karten hast Du nochmal?

Josef Florian Glatz
10.05.2006, 14:10
Und warum 2. Vorhang
Nunja, weil ich meist am Abend fotografiere. Aber ich sollte das jedesmal umstellen, wenn ich es nicht benötige.


So ganz verstehe ich dein Problem nicht, aber auf jeden Fall widerspricht sich deine o.g. "Aussage". Wenn die Aufnahme eine "lange" Belichtungszeit erfordert, so brauchst du doch nicht die Highspeedsynchronisation eingeschaltet zu lassen. Die Blitzleistung/Reichweite geht nämlich massiv in den Keller wenn du es auf Hishpeed eingestellt hast.
Hat wohl nichts mit deinem Problem zu tun, sei aber nebenbei erwähnt.
Da hast du Recht. Ich benötige sie also nur wenn ich zB bei Gegenlicht Person fotografieren möchte. Oder? lieg ich da richtig?


Unabhängig davon ob du einen Blitz benutzt oder nicht, Av wird immer eine Belichtungszeit wählen, die ohne Blitz erforderlich ist (ausser du hast es über die C.Fn auf einen festen Wert eingestellt) um das Bild richtig zu belichten. Also vermute ich, dass du einfach zu lange belichtest und die Bilder dementsprechend verwackelt sind. So genau hab ich mir die Custom F. gar noch nicht angesehen.


Ist denn nur der Hintergrund unscharf oder auch das Hauptmotiv, welches vom Blitz angestrahlt wird? Ersteres kann bei Av durchaus passieren oder ist oft sogar erwünscht. (siehe andere Posts)
Das man mit AV den Hintergrund unscharf möchte ist mir schon klar, deshalb verwende ich größtenteils AV!


P.S. Nur für mich, zur Erinnerung: Wie viele CPS-Karten hast Du nochmal?
Auf alle Fälle genug um damit einen Panzer zu bauen um dich zu überfahren!!! :mad:
Aber ich möchte mich bei dir entschuldigen, lieber Thomas... Tut mir leid das ich mich so wenig auskenn und ein teures Equipment besitze! Is halt nur mein Hobby lieber Thomas! http://www.coasterfreaks.de/28/forum/images/smilies/hammer.gif

Auf alle Fälle danke für die paar Antworten, bin jetzt wieder auf einen grünen Zweig gekommen! Hab mich nur etwas im Gedankengang verirrt!

Thomas Reufer
10.05.2006, 14:18
Auf alle Fälle genug um damit einen Panzer zu bauen um dich zu überfahren!!! :mad:
Aber ich möchte mich bei dir entschuldigen, lieber Thomas... Tut mir leid das ich mich so wenig auskenn und ein teures Equipment besitze! Is halt nur mein Hobby lieber Thomas! http://www.coasterfreaks.de/28/forum/images/smilies/hammer.gif

Auf alle Fälle danke für die paar Antworten, bin jetzt wieder auf einen grünen Zweig gekommen! Hab mich nur etwas im Gedankengang verirrt!
Lieber Josef-Florian

Bitte versteh mich nicht falsch, ich gönn Dir Deine 1er von ganzem Herzen! (Hab ja selbst auch eine) Ebenso finde ich es schön, die Fotografie als Hobby betreiben zu können - ist bei mir nicht anders.

Aber Du verstehst schon, dass ich es lustig finde, wenn sich jemand als 15-facher Profi ausweist und dann solche Fragen stellt?

Also, nichts für ungut und liebe Grüsse nach Österreich!
Thomas

P.S. Baut ihr in Österreich Panzer aus Plastik?! :p

Josef Florian Glatz
10.05.2006, 14:27
15 facher Profi hab ich nirgendwo geschrieben Thomas!!!!

Und ich nimm deine lieben Kommentare eh nicht mehr ernst, viel mehr lach ich darueber bereits :D

Bei uns in Oesterreich gibts keine Plastikpanzer - ausser in meiner Vitrine.

Gruesse zurueck nach Deutschland! :-)

Thomas Reufer
10.05.2006, 14:36
15 facher Profi hab ich nirgendwo geschrieben Thomas!!!!
Aber mindestens 6-fach, wie meine kurze Recherche ergab...


Und ich nimm deine lieben Kommentare eh nicht mehr ernst, viel mehr lach ich darueber bereits :D
Solange Du mich einigermassen ernst nimmst... Meine ernst gemeinte und fachlich durchaus relevante Frage hast Du jedenfalls nicht beantwortet - schade, ich wollte Dir wirklich helfen!


Bei uns in Oesterreich gibts keine Plastikpanzer - ausser in meiner Vitrine.
In meiner Vitrine hats vor lauter Fotokram leider keinen Platz mehr für Panzer...


Gruesse zurueck nach Deutschland! :-)
Chume nid us dütschland, bi e eidgenoss, liebe nachbar! :)

Gruss
Thomas

Nettuser
10.05.2006, 15:57
Da hast du Recht. Ich benötige sie also nur wenn ich zB bei Gegenlicht Person fotografieren möchte. Oder? lieg ich da richtig?



Ja, zum Beispiel! Allgemein dann, wenn du den Blitz zum Aufhellen einsetzen möchtest, mit der Verschlusszeit auf Grund der Lichtverhältnisse aber unter Blitz-Sync-Zeit deiner Kamera bist.
Solltest aber die Reichweite beachten und damit, dass dein Objekt nicht zu weit ist.

derStephan
11.05.2006, 15:25
Ein kleines Beispiel:
Umgebungslicht ist genügend hell. Im AV Mode und Helligkeitsauswertung durch die Messfelder wird von der Kamera 1/60s eingestellt. Blitz steht auf Aufhellung und 2. Vorhang.
Jetzt kommt das Problem auf, dass das zu fotografierende Objekt durch das Umgebungslicht einfach noch zu hell beleuchtet wird. In diesem Fall nutzt der Aufhellblitz nur wenig, wenn mit 1/60 oder sogar länger belichtet wird. Bei der Belichtung entsteht eine Bewegungsunschärfe.

Ich hoffe, dass ich dein Problem so richtig verstanden und erklärt habe.

Tschocko
11.05.2006, 17:43
Mal davon abgesehen, hast du schon mal die > Blitztechnikseite < (http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm) gelesen !!!

Gr. Tschocko

Josef Florian Glatz
12.05.2006, 06:27
Mal davon abgesehen, hast du schon mal die > Blitztechnikseite < (http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm) gelesen !!!

Gr. Tschocko


Ich hab in meinem ersten Post geschrieben:
... EDIT: Lese mir gerade den Technikteil auf Dforum.de durch zum Thema Blitzen...


Jetzt hab ichs mir desöfteren schon durchgelesen. Schön langsam gehts wieder!!!

Detlev Rackow
12.05.2006, 07:31
Ja, zum Beispiel! Allgemein dann, wenn du den Blitz zum Aufhellen einsetzen möchtest, mit der Verschlusszeit auf Grund der Lichtverhältnisse aber unter Blitz-Sync-Zeit deiner Kamera bist.
Solltest aber die Reichweite beachten und damit, dass dein Objekt nicht zu weit ist.

An der Stelle verhalten sich 350D und 1D Mk2 übrigens verschieden: Wenn man Safetyshift anschaltet, und die HSS ausgeschaltet ist, wird bei der 350D die Safetyshiftfunktion weiter abblenden, so daß die Synchronzeit paßt und keine Überbelichtung auftritt. Bei der 1er greift Safetyshift an dieser Stelle nicht.

Ciao,

Detlev