PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softboxen



Sundance
10.05.2006, 16:44
Hallo erstmal

Kurze Frage:

Ich verfüge über einen Raum, der in der Breite etwa 3.40m misst.
Ich habe die Gelegenheit günstig eine Studioblitzanlage zu erwerben.
Dabei sind auch zwei Oktagon-Softboxen mit Dm 1.70m.

Was meint ihr, bringt das was? Oder würdet ihr das Platzangebot als zu knapp bezeichnen?

Alex Hochleitner
10.05.2006, 18:01
Also ich hab eine Raumbreite von 3,70 m und eine Box mit 120 cm. Das geht sich gerade so noch aus. Denke dass es schon ziemlich eng wird.

Kersten Klomfass
10.05.2006, 18:47
Hallo erstmal

Kurze Frage:

Ich verfüge über einen Raum, der in der Breite etwa 3.40m misst.
Ich habe die Gelegenheit günstig eine Studioblitzanlage zu erwerben.
Dabei sind auch zwei Oktagon-Softboxen mit Dm 1.70m.

Was meint ihr, bringt das was? Oder würdet ihr das Platzangebot als zu knapp bezeichnen?

Hi,
mein Atelier ist auch nur ca. 4m breit, hab nur eine 120’er Okta.
Das Teil nimmt schon ziemlich platz ein. Ich denke mit 2 x 170
wird’s sehr beengt.

Kersten (www.3k-foto.de)

Sundance
10.05.2006, 20:33
hmm...denk ich eben auch. will ja keinen kopf zwischen den dingern einquetschen. ich könnt mir überlegen, den "arbeitsplatz" um 90° zu drehen, aber das ist nach hinten dann auch nix mehr.

sigih
11.05.2006, 13:10
... hab nen raum mit 3,5x5,5m ... und 1x 140cm octagon ... das geht sich noch aus.
ich hab auch lange überlegt ob es eine 170cm box werden sollte - die ist einfach zu gross für solche räume - leider das licht ist etwas weicher, da mehr "volumen" ...

ich bin super zufrieden mit der 140er ...

mfg
sigih.

Sundance
11.05.2006, 14:03
Danke für die Antworten bisher. Ich frag dann gleich mal weiter...

Ich bin Anfänger und habe ein kleines Budget und einen Raum von 3.50 Breite und 5.0 Länge vom Arbeitgeber bekommen.

Ich möchte mir nun eine möglichst vielfältige Anlage zum Rumpröbeln im Bereich Portrait- und Produktefotografie anschaffen. Also tuts für den Anfang ne Billig-Anlage.

Auf welche technischen Komponenten soll ich mein Augenmerk richten? Ich fotografiere mit einer 20D. Wie gestaltet sich eine ideale "Standard-Einrichtung" in diesen räumlichen Verhältnissen?

Danke und Gruss
Christian

Kersten Klomfass
11.05.2006, 18:10
Ich möchte mir nun eine möglichst vielfältige Anlage zum Rumpröbeln im Bereich Portrait- und Produktefotografie anschaffen. Also tuts für den Anfang ne Billig-Anlage.

Hi,
ich benutze eine Anlage von Richter (Star). 3 Köpfte 2x 250 WS 1 x 500 WS
40x 60 Softbox, 120 er Oktobox, 2 x Standart Reflektor + Wabe.
Das ist allemal genug für Portrait. Angefangen hab ich mit 2 Köpfen(250/250)

Es gibt sicher billigere Lösungen z.B Walinex ob das was taucht kann ich nicht sicher sagen.
Was mich an den Geräten stört ist z.b die lange Weiderauflade Zeit.
Für den Einsteig tut es sicher auch ne billige aber irgendwann wirst
Du dann was besseres kaufen.



Kersten (www.3k-foto.de)

Transmitter
14.05.2006, 18:25
Es gibt sicher billigere Lösungen z.B Walinex ob das was taucht kann ich nicht sicher sagen.
Was mich an den Geräten stört ist z.b die lange Weiderauflade Zeit.


Ich hatte letztens erst ein 500/500 Set von Hedler geliehen, nachdem ich damit recht gute Ergebnisse erzielen konnte, haben wir uns entschlossen die naheliegende Lösung von Walimex (foto walser) anzuschaffen.
Das ist qualitativ nicht ganz so hochwertig wie Hedler, aber ich weiß nicht ob ich für "ein wenig mehr" Qualität über das doppelte bezahlen würde ...
Kann das Walimex Set nur empfehlen, ist ein guter Einstieg meiner Meinung nach. :) (Obwohl ich auch keine große Ahnung habe und gerade erst mit vernünftigen Blitzen angefangen habe;))

fan.007
17.05.2006, 01:58
Danke für die Antworten bisher. Ich frag dann gleich mal weiter...

Ich bin Anfänger und habe ein kleines Budget und einen Raum von 3.50 Breite und 5.0 Länge vom Arbeitgeber bekommen.

Ich möchte mir nun eine möglichst vielfältige Anlage zum Rumpröbeln im Bereich Portrait- und Produktefotografie anschaffen. Also tuts für den Anfang ne Billig-Anlage.

Auf welche technischen Komponenten soll ich mein Augenmerk richten? Ich fotografiere mit einer 20D. Wie gestaltet sich eine ideale "Standard-Einrichtung" in diesen räumlichen Verhältnissen?

Danke und Gruss
Christian


Hallo!

Hab auch ne Walimexanlage mit zwei Blitzköpfen 260WS und Softboxen dazu. Für den Preis bin ich voll und ganz zufrieden. Kann Dir ja per mail mal ein paar Ergebnisse schicken.

Gruß Michael!

Sundance
17.05.2006, 10:27
Sehr gerne! Hast ne Nachricht. Danke.

Möchte mir noch ein kleines Beleuchtungsset anschaffen um auch
ohne Blitzlicht Erfahrungen zu sammeln. Nun bin ich unsicher, ob ich da zu
Tageslichtlampen oder Kunstlicht (3200 Kelvin) tendieren soll. Was meint ihr? Was sind die Entscheidungskriterien?