PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren bei der Fußball-WM 2006



sprec000
11.05.2006, 11:06
Wer schon einmal in einem Fußballstadion versucht hat gute Bilder von Spieldetails zu schiessen wird schnell merken das mit den üblichen kleinen Digitalkameras mit 3 oder 4-fach Zoom (meist 30-120mm KB-Äquivalent) nicht viel anzufangen ist. Interessant wird es erst ab ca. 300mm Brennweite.
Aufgrund der nötigen kurzen Belichtungszeiten (Bewegungsunschärfe durch Spieleraktion sowie Verwacklungsgefahr durch hohe Brennweite) stoßen die kleinen Superzoomkameras (bis 420mm) aber recht schnell an Grenzen. Die meisten Objektive sind nicht lichtstark genug UND die kleinen Sensoren liefern eine gute Bildqualität meist nur bis ISO-100.
Mit etwas Geduld sind bei einigen Modellen mit Verwacklungsschutz und lichtstarken Objektiven aber wohl schon brauchbare Bilder möglich.


Anders liegen die Dinge bei den Profis am Spielfeldrand, da hier DSLR´s zum Einsatz kommen, die auch bei ISO 400 oder 800 noch gute Resultate bringen. Hinzu kommen die extrem lichtstarken Objektive aus dem reinen Profisegment, wie einem 400mm F2.8, ein unglaublicher Wert der sich leider auch im Preis von über 5000 Euro widerspiegelt...

Wer sich einmal Bilder von früheren WM´s (z.B. Deutschland 1974) ansieht als die Profis hinter den Toren noch rein analog fotografierten, wird schnell feststellen das diese eine deutlich schlechtere Bildqualität aufwiesen als die heutigen DSLR´s:
http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam2.html (http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam2.html)

In etlichen Stadien ist es in der deutschen Bundesliga leider verboten ein solch schweres Equipment als Zuschauer mitzuführen.
Wie dies bei der WM 2006 gehandhabt wird bleibt abzuwarten...


Wenn man bei der Lichtstärke ein paar Abstriche macht kommt man aber auch schon für um die 1000 Euro zu einem guten Teleobjektiv für Sport & Konzertfotografie denk ich mal, wer eine Empfehlung abgeben kann möge dies hier tun...

aze
11.05.2006, 11:18
hier mal ne nette Anekdote am Einlasse zum 2.Liga Spiel 1860 gegen Saarbrücken vom Sonntag....

ich: keine Kamera dabei.... muß auch mal ohne Fototasche rum laufen...;-)
meine Begleitung: eine EOS 350D mit 18-55 drauf nur zum Spaß dabei!

Die Dame an der Personenkontrolle zu meiner Begleitung: Oh, das ist ja ein Zoom-Objektiv, da darf ich Sie nicht rein lassen.....was nach kurzer und knapper Diskussion dann doch ging!

Jetzt frag ich mich, wenn ich mit dem Zoom nicht rein darf, dann hab ich ja wohl mit meiner Festbrennweite 600/4 IS kein problem, oder? ;-))))))))

Christoph Hemker
11.05.2006, 11:27
im Ernstfall hauste damit die Einlasskontrolle einfach um :)

Nightdriver
11.05.2006, 12:08
hier mal ne nette Anekdote am Einlasse zum 2.Liga Spiel 1860 gegen Saarbrücken vom Sonntag....

ich: keine Kamera dabei.... muß auch mal ohne Fototasche rum laufen...;-)
meine Begleitung: eine EOS 350D mit 18-55 drauf nur zum Spaß dabei!

Die Dame an der Personenkontrolle zu meiner Begleitung: Oh, das ist ja ein Zoom-Objektiv, da darf ich Sie nicht rein lassen.....was nach kurzer und knapper Diskussion dann doch ging!

Jetzt frag ich mich, wenn ich mit dem Zoom nicht rein darf, dann hab ich ja wohl mit meiner Festbrennweite 600/4 IS kein problem, oder? ;-))))))))

Also, da musst du mal vorher fragen.
Frag ob du eine Kamera ohne Zoom mit nehmen darfst, lass dir das bestätigen. Begründe dies mit negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit in anderen Stadien.

Nimm das 600er mit es hat ja keinen Zoom und dazu den Zettel. Mal sehen was dann passiert.