PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwarte ich zuviel Schärfe ?



Möfter
11.05.2006, 20:09
Ich bin mir mittlerweile so was von unsicher, vorallem wenn ich die mitunter Knackscharfen Bilder hier sehe.

Seit ich mit der 1DMKIIn unterwegs bin, bilde ich mir ein, das die Bilder (teilweise) nicht so scharf sind wie an der 300D mit den gleichen Linsen.

Ich möchte mal die Cracks hier bitten, die nachstehenden Bilder auf die Schärfe hin zu beurteilen.

Exifs:
Blende: 3,2
Zeit: 1/5000
Belcihtungskor. -1/3
Iso 320
WB automatisch
OneShot
PictureStyle. alles Standard bis auf Schärfe , die +5
Freihand

von Links nacht rechts

70-200 1:2,8 200mm
70-200 1:2,8 70mm
24-70 1:2,8 70mm
24-70 1:2,8 24mm
16-35 1:2,8 35mm
16-35 1:2,8 16mm

Bitte um wirkliche und objektive Meinungen. Mir kommen die Bilder zu weich vor. Bilder wurden nur auf Forumsgrösse verkleinert, nicht geschärft

Sollten andere Bedingungen benötigt werden, bitte kurze Info. Ich bin kurz davor den ganzen Beddel nach willich zu senden

Möfter
11.05.2006, 20:10
Hmmm, wahrscheinlich zu stark komprimiert ?

Reicht das noch zur Beurteilung ?

CMK
11.05.2006, 20:34
Hallo Peter,

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Du hast eine ziemlich große Blende (3,2) gewählt, anderseits ein Motiv mit vielen verschienen Ebenen. Auch kann man nur vermuten, wo der Fokuspunkt liegt. Ich nehme an, in der oberen Reihe hast Du auf das querstehende Haus fokussiert. Dort scheint es am schärfsten zu sein, zumindest spricht das erste Bild dafür. Eine genau Beurteilung lässt sich anhand der kleinen Bildchen aber nicht vornehmen.

Nach meinem Gesamteindruck könnte die Schärfe besser sein, was in Deinem Beispiel aber möglicherweise an den Einstellungen liegt. Die Bilder sind aber auch nicht beunruhigend unscharf. Nimm mal ein ruhigeres Motiv, eine kleinere Blende, z.B. 8 und ein Stativ. Vielleicht kannst Du die Bilder mit Fokussierpunkt zeigen.

Hattest Du bei der 300D die interne Schärfung aktiviert?

Gruß Christoph

Möfter
11.05.2006, 20:37
so, jetzt nochmal nicht so doll komprimiert

Ach ja, alles in JPEG höchste Auflösung

Möfter
11.05.2006, 20:42
Hmpf, jetzt würfelt er Sie durcheinander.

Der Fokus sa? bei allen Bildern auf dem ersten Schornstein des Querstehenden Hauses.


Bei der 300D war die interen Schärfung aktiviert, allerdings weiß ich nicht mehr um die Stufe.

Die 3 genannten Linsen sollten aber locker für ne scharfe Offenblende gut sein. Wiederhole es aber gerne morgen noch einmal mit Stativ, Blende 8 und SVA

JakobH
11.05.2006, 20:47
Dieselbe Erfahrungen habe ich gemacht bei 300D -> 30D.
Die 300D hat einfach schon von Haus aus mehr geschärft bilde ich mir ein.
Also ich bekomme mittlerweile auch schon sehr scharfe Bilder, zumindest im RAW-Konverter oder anschließend in PS hin, obwohl ich anfangs skeptisch war.

NickD
11.05.2006, 22:03
Bei der 300D ist ja die "0" Stellung bei der Schärfe nicht die geringste, es gibt ja noch "-2"
Bei den 1ern ist die "0"-Stellung allerdings die geringste bzw garkeine Schärfeeinstellung.
Vielleicht liegt's daran.

Möfter
11.05.2006, 22:05
bei der1 habe ich die Schärfe auf + 5 maximum ist + 7.

Andreas Kammann
12.05.2006, 08:25
Ich bin mir mittlerweile so was von unsicher, vorallem wenn ich die mitunter Knackscharfen Bilder hier sehe.

Seit ich mit der 1DMKIIn unterwegs bin, bilde ich mir ein, das die Bilder (teilweise) nicht so scharf sind wie an der 300D mit den gleichen Linsen.
[..]

Dafür, dass die Bilder mit nahezu Offenblende aufgenommen wurden und nicht nachgeschärft sind, finde ich sie auf den ersten Blick in Ordnung.
Für eine wirklich sinnvolle Aussage müsste man allerdings Ausschnitte in 100% sehen.

Gruß

Andreas

Benutzer
12.05.2006, 09:20
Hi,

Vergesst nicht, dass die PICS verkleinert wurden ! Je nach EBV kann hier ein mehr oder weniger guter Algorithmus verwendet worden sein. Man kann in der Regel waehlen zwischen linearen und (bi)kubischen Skalierungsalgorithmen, die sich im Schaerfeeindruck durchaus unterscheiden koennen. Das ist der eine Punkt.

Der andere Punkt ist, dass das Betrachtungsmedium (hier: unsere Browser) je nach Bildschirmaufloesung eventuell auch noch mal ein Skalierung durchfuehren koennen. Hier gilt das gleiche wie oben.

Ergo: Um eine Beurteilung und Betrachtung von 100% Crops kommt man nicht herum !

Fuer ich sind die PICS 100% i.O. Da liegt kein technisches Problem vor. Sei gluecklich mit Deiner tollen Ausruestung.

Gruss,

Alex K.
12.05.2006, 09:33
Ich würde mal als erstes die Bilder von Häuserwänden sein lassen. das ist auch nicht besser als Flaschen und Batterien. V.a. müssen die Bilder wirklich ungeschärft sein, nur dann kann man sich eine Meinung bilden, weil man den Vergleich mit den eigenen Bildern hat. M.E. kann man Schärfe nur an Hand feiner Strukturen beurteilen, der AF muss dann natürlich exakt darauf abgestimmt sein.

Jörg Grunwald
12.05.2006, 10:08
Die Bilder aus der 1 er kommen in der Grundeinstellung ja mit relativ wenig Nachschärfung aus der Cam. Mir ist das ganz recht so, da ich normalerweise kein Bild ohne Nachbearbeitung printe oder zum ausbelichten gebe.

Auf den 1sten Blick sehen die Bilder sehr weich aus, weisen aber ein enormes Potential zur Nachschärfung auf ohne das dabei Artefakte oder Halos entstehen.

Die Endergebnisse sind dann genau da scharf, wo ich es haben wollte. Zum Beispiel bei Portraits von nicht mehr ganz so jugendlichen Frauen ein wichtiger Vorteil.

Das gibt mir halt die Möglichkeit, genau zu beeinflussen, was geschärft wird und was nicht. Mir gefällt das besser, als Bilder die von vornherein schon knackscharf aus der Cam kommen, dann aber auf jede weitere Bearbeitung gleich mit Bildstörungen reagieren.

Also keine Sorgen machen, einfach mal ein bischen mit EBV experiementieren.

Für die Beurteilung deiner Bilder wäre auch ein 100% Crop besser geeignet als die runtergerechnenten Originalbilder.

Gruß
Jörg

TAltemeier
12.05.2006, 12:06
Ich hab's mal eben genauso gemacht, also bilder direkt aus der 1dmk2n, verkleinert, mit den selben Objetiven. Und ich muss sagen: Sieht (so wie man das anhand der kleinen Bilder beurteilen kann) genauso aus. Allerdings finde ich die Bilder wirklich in Ordnung! Allerdings steht bei mir die Schärfe auf "0"....

Aber: Ich finde Deine Bilder 100%ig in Ordnung!

Möfter
12.05.2006, 18:55
Ok Ihr hattet wohl Recht :)

In der freien Wildbahn sieht das schon besser aus.
mit dem 70-200 mit 2fach Konverter.

Das ganze ist nun ein Ausschnitt und auch geschärft. Habs direkt verlinkt. geht irgendwie schneller als der Forumsupload :confused:

Gefällt mir doch ganz gut. Puh - Stein vom Herzen fall :D

http://img135.imageshack.us/img135/536/pela3547c13hp.jpg (http://imageshack.us)