PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 24-105



rabilz
12.05.2006, 11:02
Hallo zusammen,

da ich u.U. Interesse am 24-105 habe, dieses aber noch nicht mangels Verfügbarkeit beim Händler in den Händen halten konnte und ich auch sonst noch kein Objektiv mit IS besitze, einige Fragen zum IS.

Ich gehe davon aus, dass es sich um den IS der neuesten Generation handelt - korrekt ??

Wie wird der IS geschaltet ? Nur "ein" und "aus" oder lassen sich durch verschiedene Schalterstellungen auch vertikale "Wackler" separat eliminieren und horizontale nicht (z.B. für Schwenks, beim Mitziehen).

Vorab schon vielen Dank für Eure Infos

Viele Grüße
Ralf


Klick mich: http://www.rabilz.de (http://www.rabilz.de)

choiceme
12.05.2006, 11:17
Ich gehe davon aus, dass es sich um den IS der neuesten Generation handelt - korrekt ??

Korrekt



Wie wird der IS geschaltet ? Nur "ein" und "aus" oder lassen sich durch verschiedene Schalterstellungen auch vertikale "Wackler" separat eliminieren und horizontale nicht (z.B. für Schwenks, beim Mitziehen).

Mode 1 & 2 (genauso wie du erklärt hast)



Vorab schon vielen Dank für Eure Infos

Gern geschehen! :)

Matthias Veit
12.05.2006, 11:38
*choiceme
Mode 1 & 2 (genauso wie du erklärt hast)



Natürlich stimmt das nicht!
Das 24-105/4.0 IS hat nur eine Stellung für den IS (ON/OFF)
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber vielleicht hat mir der Händler auch ne Sparversion verkauft;)

Gruß Matthias

mobilefotos
12.05.2006, 11:41
Genau, bei dem 24-105 L IS hast du lediglich die Möglichkeit zwischen ON oder OFF zu wählen.
Die Wahl zwischen den einzelnen Modi 1 oder 2 erhältst du erst ab dem 70 - 200 L IS

choiceme
12.05.2006, 12:08
Natürlich stimmt das nicht!
Das 24-105/4.0 IS hat nur eine Stellung für den IS (ON/OFF)
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber vielleicht hat mir der Händler auch ne Sparversion verkauft;)

Gruß Matthias

Hast Recht, das 24-105L hat nur einen Ein/Aus Schalter!

Habe gestern 3 Stunden mit dem 70-300 DO am Hafen fotografiert und da hat mich Mode 1 & 2 etwas getäuscht.

Axel Pfaff
12.05.2006, 12:31
Der IS hat nur die "Ein/Aus" Funktion. Ich kann nur sagen: Richtig Klasse ist dieser neue Stabilisator. Fast unhörbar und sehr wirkungsvoll. 1/20s aus der Hand gelingen mir fast immer. Nur im Stativbetrieb schalte ich ihn aus, ohne wirklich zu wissen ob er sich dabei wirklich negativ bemerkbar machten würde. Auch ansonsten ist das 24-105 ein feines Teil, zwar teuer aber sehr zu empfehlen...
Gruß, Axel

Roger
12.05.2006, 12:41
Auch ansonsten ist das 24-105 ein feines Teil, zwar teuer aber sehr zu empfehlen...


Bis 70 mm kann ich das unterschreiben, darüber sollte man das Abblenden nicht vergessen.
Ich hatte jetzt 2 Exemplare, beide waren ab Werk so. Nr. 2 war bei Gima und bei Canon, Befund war "sehr gutes Exemplar absolut ohne Fehler".

Gruß
Roger

rabilz
12.05.2006, 13:50
Hallo Leute,

genau das, was ich wissen wollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!


Viele Grüße
Ralf


Klick mich: http://www.rabilz.de (http://www.rabilz.de)

SkatAs
12.05.2006, 16:24
Bis 70 mm kann ich das unterschreiben, darüber sollte man das Abblenden nicht vergessen.
Ich hatte jetzt 2 Exemplare, beide waren ab Werk so. Nr. 2 war bei Gima und bei Canon, Befund war "sehr gutes Exemplar absolut ohne Fehler".

Gruß
Roger

Moin Moin,

hört sich nich so an als ob Du überzeugt wärst...:D

Würdest Du nochmal soviele Teuro dafür ausgeben ?

Gruß
Michael

Roger
12.05.2006, 17:47
Würdest Du nochmal soviele Teuro dafür ausgeben ?
Ich denke schon. Es gibt IMHO keine FF-taugliche Alternative mit richtig guter Leistung im Bereich von 24-70 mm, die leicht ist und IS hat. Der BW-Bereich von 70-105 mm ist abgeblendet auch gut verwendbar, da schließt zum Glück aber schon das 70-200 mit seiner überragenden Offenblendleistung an.

Ich will keine neue Diskussion darüber anfangen, jeder sieht die Qualitäten des 24-105 ein wenig anders. Ich teile nur nicht uneingeschränkt die Euphorie, die dieser Optik allenthalben zuteil wird.

Gruß
Roger

SkatAs
12.05.2006, 20:44
Ich denke schon. Es gibt IMHO keine FF-taugliche Alternative mit richtig guter Leistung im Bereich von 24-70 mm, die leicht ist und IS hat. Der BW-Bereich von 70-105 mm ist abgeblendet auch gut verwendbar, da schließt zum Glück aber schon das 70-200 mit seiner überragenden Offenblendleistung an.

Ich will keine neue Diskussion darüber anfangen, jeder sieht die Qualitäten des 24-105 ein wenig anders. Ich teile nur nicht uneingeschränkt die Euphorie, die dieser Optik allenthalben zuteil wird.

Gruß
Roger


Moin Moin,

dank Dir für die Antwort :)

Als Besitzer einer 20D muß ich dieses Objektiv nicht unbedingt haben.....

Gruß
Michael