PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung gescheitert, was nun...?!



Max Hametner
12.05.2006, 12:05
Ich wollt es anfangs schon fast nicht wagen, aber ein schwarzer Punkt und ein paar graue dazu waren mir einfach zuviel.

Hab mir dann glatt so ein 60€ teures Sensor Reinigungs Set gekauft. (von GreenClean, mit Druckluftstaubsauger, und 3 Stück Wet&Dry Swabs).

Anfangs hatte ich mal gesaugt, war damit nicht zufrieden.

Dann hab ich geswabt, nass und trocken. Eigentlich ganz easy da ja alles schon sauber verpackt mit Reinigungsflüssigkeit eingeträufelt. Die Fummlerei war schon mal gar nicht der Hit. Der nasse Swab war schmäler und ich konnte mit 2 gezielten Wischern den ganzen Sensor reinigen. Nur der trockene war eher breit jetzt musste ich von oben bis unten durziehen, was aber Schlieren hinterließ (ich habe nicht mit meinen Fettfingern daran rumgegrapscht!).

Somit habe ich das ganze Set verbraucht (3 mal nass und trocken), bin jetzt um einige Euros ärmer und schwer entäuscht mit dem Ergebnis.

Wahrscheinlich wir mir jetzt das Canon Service nicht erspart bleiben.

Hab gelesen ihr habt so um die 30-50 Euro bezahlt, ist das auch bei uns in Ö gleich?

grüsse, max

Frank Winkler
12.05.2006, 12:10
Vernünftige Wattestäbchen und Iso-Prop-Alkohol bringen ein besseres Ergebnis. Und das für nur ca. 2,- EUR aus der Apotheke.

LG
Frank

sigih
12.05.2006, 12:13
Greenclean ist ziemlich schrott ... ein Fotokollege von mir hat sich dadurch eine Reparatur bei seiner 1DsMKII eingehandelt um sagenhafte 3170 Euro !!!
Er hat mit dem Röhrchen den Sensor leicht zerkratzt ...
Nun darf ich es wieder machen um viel weniger ... und er ist damit super zufrieden.
Nimm Eclipse + die passenden Swabs dann klappt es + den Pinsel von Visible Dust -> Ergebnis 100% zufrieden.

mfg und Grüsse aus Tirol
sigih.

Radomir Jakubowski
12.05.2006, 12:20
Nimm Eclipse + die passenden Swabs


ganz genau, 100% zustimmung, damit bekomme ich meinen sensor seit 2 jahren immer wieder schön sauber

Otwin
12.05.2006, 12:38
Hallo,

schau mal hier: http://www.geith-online.de/fotografie/Index.htm

Eine ähnliche Beschreibung gibt es glaub ich auch hier im Forum.

Viele Grüße

Otwin

Erik O.
12.05.2006, 12:46
um ehrlich zu sein hätte ich diesen Sensor erst garnicht gereinigt.
Der sieht absolut harmlos aus (nehme an der Schatten rechts unten ist nicht auf dem Foto zu sehen).

Ansonsten hoffe ich, dass es sich nur um Schmutz und keine Kratzer im Glas handelt

peter_vals
12.05.2006, 13:07
hat sich da nicht vor und nach reinigung vertauscht?


vor reinigung hat es wischflecken und nach der reinigung hat es staubflecken!!

Radomir Jakubowski
12.05.2006, 14:31
Greenclean ist ziemlich schrott ...


wie siehts denn mit euren erfahrungen aus? erzeugt dieses Greenclean oft schlieren?
handelt es sich um dieses produkt?
http://www.sobotka.at/sensorreinigung.html

Corsair
12.05.2006, 15:02
Nimm Eclipse + die passenden Swabs dann

Damit machen es auch die CPS-Angestellten, wie ich bei einer kostenlosen Reinigung erfahren durfte. Den einzigen Vorteil den Canon bei der Reinigung hat ist eine Bajonettgroße beleuchtete Lupe, mit dem man ganz genau sieht, wo noch Staub hängt.

Jui66
12.05.2006, 20:51
Vernünftige Wattestäbchen und Iso-Prop-Alkohol bringen ein besseres Ergebnis. Und das für nur ca. 2,- EUR aus der Apotheke.

LG
Frank

mache ich auch seit Besitz der 10D so und habe nur gute Erfahrungen damit.

Gruß
Jui

Jochen B.
13.05.2006, 08:54
eclipse ist mir ja mittlerweile klar, aber welche swabs nehmt ihr denn. hab ne mark II N.

lg jochen

wolfi
13.05.2006, 09:36
zum/von eclipse gibts doch extra für die cam den passenden plastikspachtel und die dazu
gehörenden fusselfreien reinigungstücher, alles auch von eclipse...;)

Jochen B.
13.05.2006, 10:09
und gibt es da irgendwo eine Internetseite das so passend zu bestellen? oder woher kriegt ihr das?

LG Jochen

jwd
13.05.2006, 10:31
und gibt es da irgendwo eine Internetseite das so passend zu bestellen? oder woher kriegt ihr das?

LG Jochen
Micro-Tools (http://www.micro-tools.com/Merchant2/d_psi.htm)

biesmi
13.05.2006, 10:39
... oder www.foto-erhardt.de

Max Hametner
13.05.2006, 12:09
Danke euch erstmals für eure Antworten.

Hab auch schon mit unseren regionalen CSP telefoniert und werde eine fachmännische Reinigung vornehmen. Kostet mir zwar 64 Euro aber immer noch besser bevor mir der Sensor ab"kratzt". Und da schätze ich schon mal den halben Kamerakaufpreis als Reperatur!!

Ein Mitarbeiter hat mir zur Selbstreinigung keimfreie Wattestäbchen empfohlen. Das Eclipse Zeuchs muss ich mir dann mal bestellen.

Verschmutzter Sensor im Anhang.

Leider sieht man mit bloßen Auge die Flecken am Sensor, und da ich schon alle 3 dieser Sets verbraucht habe, lass ich es mal dabei bleiben!
## ja es ist das GreenClean Zeuchs wie auf der Sobotka Seite ##

Wäre interresant ob man Schadensersatzansprüche geltend machen. Anscheinend bin ich ja nicht der erste der negative Erfahrungen mit dem Produkt macht. Wie ist es mit dem Kollegen der 1d ausgegangen?

Ein Mitarbeiter hat mir zur Selbstreinigung keimfreie Wattestäbchen empfohlen. Das Eclipse Zeuchs muss ich mir dann mal bestellen, aber brauche die Woche dringend meine Kamera für einen Fotoauftrag, daher hoffe ich auf einen schnellen Service!!


Wie der lebende Beweis wieder mal zeigt ist man hinterher klüger, hätte im Forum über das Produkt gefragt und sich somit sein Bußgeld erspart! :mad:

Mal sehen was der Service, hoffentlich schon Montags, für mich machen kann.

Grüsse, Max

Jochen B.
13.05.2006, 12:28
vielen Dank, habe gerade bei micro tools bestellt. Nun stand meine Kamera, sprich die Mark II N nicht bei den Swab Grössen dabei, sondern nur die Mark II; aber ich denke doch dass da kein Unterschied besteht, oder doch? Und wieviele Tropfen der Eclipse Lösung kommt dann auf so ein Swab, gibt es eine bestimmte Bewegung, kreisförmig, oder hin und her, oder wie macht ihr das dann um schlierenbfrei zu arbeiten ohne Staubreste in den Ecken? Muss Druck aufgewendet werden? Wieviel Druck kann man aufwenden? Wie empfindlich ist die Glasscheibe? Kann man überhaupt mit diesen Swabs Kratzer erzeugen?

Gruß Jochen

Jochen B.
13.05.2006, 12:29
ach so.... braucht man den visible dust pinsel noch dazu?

biesmi
13.05.2006, 12:38
vielen Dank, habe gerade bei micro tools bestellt. Nun stand meine Kamera, sprich die Mark II N nicht bei den Swab Grössen dabei, sondern nur die Mark II; aber ich denke doch dass da kein Unterschied besteht, oder doch? Und wieviele Tropfen der Eclipse Lösung kommt dann auf so ein Swab, gibt es eine bestimmte Bewegung, kreisförmig, oder hin und her, oder wie macht ihr das dann um schlierenbfrei zu arbeiten ohne Staubreste in den Ecken? Muss Druck aufgewendet werden? Wieviel Druck kann man aufwenden? Wie empfindlich ist die Glasscheibe? Kann man überhaupt mit diesen Swabs Kratzer erzeugen?

Gruß Jochen

Hi Jochen,

du brauchst nur die Swaps und die Flüssigkeit. Da die Spatel genau die gleiche Höhe haben wie der Sensor, wird halt nur einmal von links nach rechts (... oder andersherum :)) gewischt und der Sensor sollte sauber sein. Da die Spatel keimfrei und staubdicht verpackt sind soll jeder Swap nur einmal verwendet werden.

Zwei-Drei Tropfen Eclipse sollten reichen.

Gefühlvoll zu Werke gehen wird ebenfalls nicht schaden

Mein Bruder hat das Zeug mal an seiner Kamera verwendet und es war ein super Ergebnis.

Jochen B.
13.05.2006, 22:50
also im Prinzip nur drauflegen und mehr oder weniger ohne druck wenn ich das richtig verstehe? Und ist also zwischen der Mark II und der Mark II N kein Unterschied in der Sensorgrösse?

akubra
14.05.2006, 01:44
Noch billiger als Sensor Swabs ist, wie schon empfohlen, die Kombination von Sensor Wand (Plastikspachtel mit Gummiende in Größe des Sensors) und Eclipse Tücher.

Die Sensor Swabs kosten so um 5-6€ pro Stück. Der Sensor Wand irgendwo um 10-15€, und 100 Eclipse Tücher so um die 10€.
Man muß zwar die Tücher dann selbst um den Sensor Wand wickeln, aber es ist recht einfach wenn man es ein paar mal gemacht hat... .

Simon223
14.05.2006, 08:14
hi
Also ich mach es bei schwerer Verschmutzung auch mit den Swabs+Eclipse und die sind wirklich super wenn man sie richtig anwendet. Wenn Du dann später aber nur ein körnchen drauf hast würd ich dir den Speckgrabber empfehlen, damit kannst du es problemlos entfernen. Bei einigen Staubkörnchen blas ich den Sensor mit einer Klistierspritze ab und dies wird meist top sauber. Man sollte dies dann aber regelmässig machen. Alledings muss man einfach darauf aufpassen das man nicht den Sensor damit berührt...

LG Simon

Michael Kolb
14.05.2006, 21:06
Mal kurze Frage am Rande:
Kann man den Sensor überhaupt berühren? Ich dachte da is noch ne 2mm Glasscheibe - der Tiefenpassfilter - davor?! :confused:

Erik O.
14.05.2006, 22:39
eigentlich nur wenn man richtig schön kratzt.

du hast schon recht. das ist eine sprachliche Ungenauigkeit.

Die ist jedoch in diesem Sinne zu vernachlässigen, da beides miteinander verbunden ist. Wenn der Filter hinüber ist muss auch der Sensor getauscht werden.

Jetzt weiß ich gerade nicht bei welcher Kamera das mittlerweile getrennt geht.

Hans Joerg Nahm
19.05.2006, 11:27
Zur Sensorreinigung eine Frage.
Bei Kontrolle des Sensors(Foto auf weisses Papier) erkenne ich
scharfgezeichnete, tiefschwarze Punkte und blasse unscharfe
Graupunkte. Wie erklärt sich das?

MfG

Hans Joerg

@Frank
Dein Photoshop CS leichtgemacht ist spitze !

ehemaliger Benutzer
19.05.2006, 14:06
Zur Sensorreinigung eine Frage.
Bei Kontrolle des Sensors(Foto auf weisses Papier) erkenne ich
scharfgezeichnete, tiefschwarze Punkte und blasse unscharfe
Graupunkte. Wie erklärt sich das?

MfG

Hans Joerg

@Frank
Dein Photoshop CS leichtgemacht ist spitze !


Eine mögliche Erklärung. Bei den blassen unscharfen Punkten handelt es sich um Staub der auf dem AA-Filter sitzt. Da dieser dem Sensor etwas vorgelagert ist und sich somit noch ein Stück von dessen Schärfeebene entfernt befindet, erscheinen diese Punkte unscharf.
Bei den scharfen Punkten könnte es sich um Schmutz direkt auf dem Sensor, also hinter dem AA-Filter handeln, oder eventuell auch um Deadpixel.

Grüsse Heinz

Rickenbacker
19.05.2006, 19:25
Ich putze meine 1Ds auch mit Eclipse & Swabs, und zwar auf eine - wie ich finde - sehr effizente Art:

Zunächst schraube ich die Cam ohne Objektiv auf ein Stativ, das Bajonett nach unten. Dann wird die Cam (mit frische geladem Akku!) auf Sensorreinigung gestellt. Anschließend nehme ich ein kleines Linial aus Plexiglas, ziehe es einmal über einen Wollpullover und halte es direkt neben den Blasebalg, mit dem ich sowohl das Spiegelgehäuse als auch den Sensor von losem Staub frei puste. Die Mikro-Partikel werden sofort vom statisch aufgeladen Lineal angezogen und bleiben dort haften. Nach ein paar Mal pusten drehe ich die Cam langsam (!) um und gehe einmal mit dem Eclipse-Swab über den Sensor. Fertig!

Markus
28.05.2006, 10:14
. gar
also im Prinzip nur drauflegen und mehr oder weniger ohne druck wenn ich das richtig verstehe? Und ist also zwischen der Mark II und der Mark II N kein Unterschied in der Sensorgrösse?

die Mark II N ist nur eine leicht verbesserte Version der Mark II.
Der Sensor ist der gleiche. und auch gleich groß.
Was für die Mark II gilt, gilt auch für die Mark II N.

Markus

ehemaliger Benutzer
28.05.2006, 12:44
ach so.... braucht man den visible dust pinsel noch dazu?

...neee, der taugt nix......

ehemaliger Benutzer
28.05.2006, 12:59
Moin-Moin.......

ich habe mich auch nicht an die Sensorreinigung rangetraut. Vor einigen Tagen wurde es aber dringend nötig. Aus meiner 10D/20D-Zeit hatte ich noch einen Speckgrabber von Kinetronics und ein Sensor Brush Pinsel Kit. Zuerst habe ich es mit dem Pinsel ausprobiert. Absolut daneben. Das brachte nix.

Mit dem Speckgrabber, einer passenden Lupe und gutem Licht ausgestattet, ging ich dann zu Werke. Der Erfolg, alle Partikel sind weg, der Sensor blitzesauber, keine Schlieren und auf den abschließeneden Testaufnahmen war alles sauber.

Der Grabber kostet so um die 15,-- Euronen, eigentlich recht preiswert.

Bernd Kempf
28.05.2006, 12:59
Die ist jedoch in diesem Sinne zu vernachlässigen, da beides miteinander verbunden ist. Wenn der Filter hinüber ist muss auch der Sensor getauscht werden.

scheinbar bei der 20D nicht. wird nur ein neuer filter aufgedampft.... war ein posting im dslr-forum. ausgeführt von
http://www.tritec-service.de/

schönen sonntag
bernd