PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 16-35 - kann mir bitte jemand sagen was das ist?



matze_k
12.05.2006, 13:08
hi

ich hab jetzt ca. 8-10 monate mein 16-35 und bin soweit eigentlich sehr zufrieden damit. als ich neulich weidermal mit linsenpolieren beschaeftigt war bemerkte ich eine kleine staubfussel (ca. 2-3 mm lang) die nicht weg zu bekommen war. irgenwann hab ich festgestellt das sie auf der innenseite der frontlinse klebt, bei genauerem hinschauen hab ich dann aber noch etwas viel erschreckenderes entdeck: ein loch in den lamellen oder was auch immer das da drin ist?
auf den bilder ist sehr gut zu erkennen was ich meine, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das so gehoert.... was mit auch spanisch vorkommt, ist die tatsache, das am bajonettanschluss ja normalerweise eine nummer zu finden sein sollte, mit der man auf das herstellungsdatum schliessen kann, gibts aba net :(
bin ich einfach zu hysterisch oder sollte ich mir ernsthafte gedanken machen?

gruss

http://www.nitebeat.de/matze/eins.jpg

http://www.nitebeat.de/matze/zwei.jpg

Benutzer
12.05.2006, 14:35
Komisch asymetrisch sieht das aus. Entweder ne optische Taeuschung oder da loest sich was ab.

Zur Nummer. Auf der Stirnseite aufgedruckte (nicht eingestanzte) Nummern sind manchmal seeehr schlecht zu erkennen und koennen nur bei einem bestimmten Lichteinfall (viel Licht) erkennbar sein. So an meinem 17-40. Also mal ganz nah ans Fenster und schraeg ans Licht halten, nicht genau lotrecht drauf gucken. Sollte Erkennbar sein.

Gruss,

matze_k
12.05.2006, 14:42
also das loch ist so asymetrisch, egal in welchem winkel ich die linse halte...

die nummer ist aber definitv nicht da, egal mit wieviel licht und unter welchem winkel ich drauf gucke. bei allen meinen anderen linsen ist die nummer sehr gut zu erkennen.

gruss

Jens Thielmann
12.05.2006, 14:53
wenn du eine kleinere Blende einstellst und die Abblendtaste drückst oder bei längerer Verschlusszeit auslöst, ist dann immernoch das Loch vorhanden?

matze_k
12.05.2006, 15:33
wenn du eine kleinere Blende einstellst und die Abblendtaste drückst oder bei längerer Verschlusszeit auslöst, ist dann immernoch das Loch vorhanden?

ja. die blende schliesst optisch gesehen weiter im objektiv inneren...

Jens Thielmann
12.05.2006, 16:42
Ich kenne das 16-35er nicht, aber offensichtlich handelt es sich um eine Blende, die beim Zoomen ein wenig schließt bzw. sich öffnet und mit der "richtigen" Blende nichts zu tun hat, so wie beim 28-80 L , oder?

matze_k
12.05.2006, 17:32
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ich glaube ja. beim zoomen aendert sich der durchmesser der eintrittsoeffnung, wie beim auge die pupille bei hell/dunkel "zoom"... bei meinem 24-70 ist das genauso...
hat aber eigentlich alles keinen einfluss auf dieses loch...?

krohmie
12.05.2006, 20:55
Hat Canon mit dem 30-35 3,5-4,5 USM wohl zum ersten mal bei den Super-WW-Zooms eingeführt.

Ist eine Art interne Streulichtblende die interne Reflexionen verringern soll!

Gruss
Thomas

Otwin
12.05.2006, 22:20
Hat Canon mit dem 30-35 3,5-4,5 USM wohl zum ersten mal bei den Super-WW-Zooms eingeführt.

Ist eine Art interne Streulichtblende die interne Reflexionen verringern soll!

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

sehr interessanter Hinweis, man lernt hier im Forum doch ständig noch dazu. Besten Dank.

Viele Grüße

Otwin

krohmie
12.05.2006, 22:42
Hier meine Quelle (http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_2035_3545/index.htm):

One interesting feature is the flare cutting diaphragm which has been positioned just behind the large front element (see the right product shot above). Certainly a good idea because wide angles are quite a bit more prone to flare than conventional lenses. The concept has been further developed in some of the successors where this diaphragm moves according to the zoom position positioned in the middle portion of these lens so it´s not as obvious.

Benutzer
12.05.2006, 22:50
... ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Mein 16-35 hab ich mir eben mal ganz genau angeschaut, aber das was da auf den Bilder zu sehen ist, hat meins nicht ?

Viele Grüße,
Peter.

krohmie
12.05.2006, 23:44
... ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Mein 16-35 hab ich mir eben mal ganz genau angeschaut, aber das was da auf den Bilder zu sehen ist, hat meins nicht ?

Viele Grüße,
Peter.

Dann hängt vielleicht gerade diese interne Streulichtblende bei ihm und wird so sichtbar (würde man nur bei Offenblende im WW bereich als etl Vignetierung merken).

matze_k
13.05.2006, 11:46
also das sich dieses "loch" schonmal auf bildern bemerkbar gemacht hat ist mir nicht bewusst, bis jetzt sind mit zumindest noch keine stoerenden oder unerklaerlichen effekte aufgefallen. mich beschleicht nur so langsam das gefuehl das durch dieses loch staub auf die vorderlinse kommt, da sich genau an der stelle ueber dem loch immer mehr staub "anlagert". zuerst war da nix, dann kam ein teilchen und dann auch schon ganz schnell nr. 2 und 3...

matze_k
27.10.2006, 13:59
koennten bitte mal 2-3 16-35 besitzer den focus der linse auf unendlich stellen und mal vorne rein schauen ob sie etwas deratiges sehen? ich habe mittlerweile festgestellt das das loch nur bei unedlich stellung zu sehen ist.

ich will die linse eigentlich verkaufen, nur so kauft mir die keiner ab leider. hatte die linse beim service, die meinen aber nur das sie kein problem feststellen koennen....

gruss

matze

mcbep
27.10.2006, 15:49
Also mit einer internen Streulichtmaske im Stil des 20-35ers hat das wohl nichts zu tun. Ich hatte mal das 20-35er, diese Metallmaske war eine Art rechteckiges Fenster gleich hinter der Frontlinse.

Welchen Sinn sollte beim 16-35er eine unregelmässige Form machen?
Denke, da ist irgendwas defekt bei deinem Teil.

Nur so eine Vermutung. Schau dir doch mal eins beim Händler deines Vertrauens an?

Gruß, Bep

zuendler
27.10.2006, 21:36
ist das wirklich ein loch? und keine farbe?
dann fehlt eben ein stück von der mechanik :o

Kersten Kircher
28.10.2006, 08:24
Hier meine Quelle (http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_2035_3545/index.htm):

One interesting feature is the flare cutting diaphragm which has been positioned just behind the large front element (see the right product shot above). Certainly a good idea because wide angles are quite a bit more prone to flare than conventional lenses. The concept has been further developed in some of the successors where this diaphragm moves according to the zoom position positioned in the middle portion of these lens so it´s not as obvious.

hier ein Querschnitt der 20-35 f3,5 - 4,5Linse, man sieht die Blende oben zwischen den beiden Linsen, das Teil ist Fest eingebaut.

bird
28.10.2006, 08:49
Hallo Matze,

der Hinweis mit unendlich war gut. Bei meinem Exemplar sieht man genau das gleiche und ich glaube das ist die Führung des Schneckengangs für die Linsen beim Fokussieren. Auf jeden Fall sieht das sauber gearbeitet aus und ist damit meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Gruß,

Mike

Kersten Kircher
28.10.2006, 09:05
Hallo Matze,

der Hinweis mit unendlich war gut. Bei meinem Exemplar sieht man genau das gleiche und ich glaube das ist die Führung des Schneckengangs für die Linsen beim Fokussieren. Auf jeden Fall sieht das sauber gearbeitet aus und ist damit meiner Meinung nach völlig in Ordnung.


wenn ich in meine schaue sieht man diese *Löcher* auch. Leider habe ich keine Zeichnung des 16-35, aber vom 17-35 und ich denke das es ähnlich aufgebaut ist. Diese Löcher sind vor der Blende also zwieschen YN2-0943 und YP2-0945 auf der Zeichnung.

Roland Michels
28.10.2006, 09:32
Hallo Matze,

der Hinweis mit unendlich war gut. Bei meinem Exemplar sieht man genau das gleiche und ich glaube das ist die Führung des Schneckengangs für die Linsen beim Fokussieren. Auf jeden Fall sieht das sauber gearbeitet aus und ist damit meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Gruß,

Mike

Dito, genauso ist es.

matze_k
28.10.2006, 13:39
ok, wenn das so ist, dann kann ich ja jetzt endlich wieder ruhig schlafen ;)

danke fuer euere hilfe!