PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-200 Versionsunterschiede



Nightdriver
12.05.2006, 17:58
Bisher gibt es 3 Versionen des 70-200 2,8 von Sigma.

Die Version mit APO HSM, eine APO DG HSM und nun eine APO DG HSM Makro

Da ich mir ein 70 - 200 f/2,8 von Sigma zulegen wollte.

Dabei stellen sich mir jetzt folgende Fragen.

1. Ist der AF-Speed der DG und HSM Variante gleichwertig, oder ist die Non-DG-Variante langsamer oder schneller?

2. Bringt die DG-Version ohne Geli montiert enorme Vorteile gegen über der Non-DG Version mit Geli aufgesetzt?

3. Gibt es Unterschiede in der Abbildungsleistung, etc?

Insgesamt sind hier Preisliche Unterschiede von bis zu 200 - 300 Euro festzustellen. Und ob die sich lohnen muss ich ja irgendwie herausfinden.

Gruss Robert

pl-foto
12.05.2006, 20:36
Ich habe die HSM Non-DG Version und bin damit voll zufrieden.
1. Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den Canon-Linsen stimmt.
2. Der HSM tut gute Dienste und der Sigma-Service ist noch besser, da sie mir den AF-Motor nach einem Defekt (ist mir bei einem Termin jemand mit dem Ellenbogen gegen gerannt) innerhalb von zwei Tage ausgetauscht.
Von merklichen Unterschieden zur DG-Version beim AF hab ich bislang nichts gehört. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da soviel geändert hat.
3. Ich nutze es immer mit GeLi, hauptsächlich als Linsenschutz. Zwar wird überall geschrieben, dass das Sigma sehr streuempfindlich sei. Ich habe deswegen allerdings noch keine negativen Erfahrungen gemacht an denen NUR die Linse schuld war. Kräftiges Seitenlicht ist allerdings problematisch, lässt sich aber durch Standortwahl vieles wieder gut machen.

Ich kenne die DG-Version leider nicht, aber ich kann dir auch zur Non-DG-Version raten. Und wenn sie billiger ist - umso besser.

Gruß,
Bene