PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50 1.4 : lasche Farben Problem



tomasito
14.05.2006, 09:12
Hallo zusammen,

nachdem ich hier in dem Forum soviel gutes übe das canon 50mm 1.4 gelesen habe, habe ich mir dann auch eins zugelegt. Die Bilder, die ich damit gemacht habe, waren aber sehr ernüchternd was die Farben angeht (Schärfe ist in Ordnng - alles an meiner 350D).
Um die Sache mal kurz in Worten zu beschreiben:
- Die Farben von z.B. Gesichtern, Blätter ... wirken sehr flach, matschig, nicht kräftig !!!!!
- Ich habe Vergleiche mit meinem Canon 17- 85 mm gemacht und muss sagen, dass die Fotos beim Zoom knackiger in den Farben wirken.
- Vergleiche mit / ohne Geli / Polfilter verschiedenen Blenden bringen keine Besserung
- Ein Bekannter hat das an seiner Kamera (20D) bestätigen können.

Jetzt meine Frage: Habe ich eine Gurke erwischt (weil so viele User so viel gutes davon berichten, speziell "knackige Farben" kann man immer wieder lesen) ?
Kennt einer von euch dieses Problem, speziell an dem 50 F1.4?
Würdet ihr dazu raten, das Ding zu Gima (oder wie der Justage-Schuppen von Canon heisst)
zu schicken? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist ein djustiertes Objektiv eher in Punkto Autofokus/Schärfe problematisch.

Also vielen Dank schon mal für Eure Anregungen im Voraus,


Recuerdos,
Tomasito

Micha67
14.05.2006, 09:37
Um die Sache mal kurz in Worten zu beschreiben:
- Die Farben von z.B. Gesichtern, Blätter ... wirken sehr flach, matschig, nicht kräftig !!!!!
- Ich habe Vergleiche mit meinem Canon 17- 85 mm gemacht und muss sagen, dass die Fotos beim Zoom knackiger in den Farben wirken.
- Vergleiche mit / ohne Geli / Polfilter verschiedenen Blenden bringen keine Besserung
- Ein Bekannter hat das an seiner Kamera (20D) bestätigen können.
Show Pics!
Farben kann man nicht justieren. Könnte es sein, dass die Bilder mit der Festbrennweite schlicht heller ausfielen, als die Vergleichsbilder mit dem 17-85er? Dann wäre zumindest klar, waum die Bilder des 17-85ers einen saturierteren Eindruck machen.

anniknorr
14.05.2006, 11:41
Das 50er ist sehr anspruchsvoll, insbesondere bei Offenblende. Nimm Dir ein paar Tage Zeit zum Üben. Die Linse is top und die Serienstreuung sehr gering.

tomasito
14.05.2006, 11:45
Show Pics!
Farben kann man nicht justieren. Könnte es sein, dass die Bilder mit der Festbrennweite schlicht heller ausfielen, als die Vergleichsbilder mit dem 17-85er? Dann wäre zumindest klar, waum die Bilder des 17-85ers einen saturierteren Eindruck machen.

Danke für den Hinweis erstmal. Du meinst also, dass die Kamera die Bilder mit dem 50mm Objektiv "leicht überbelichtet" und demnach die Farbsättigung (-> genau das ist die korrekte Definition des Problems, glaub ich) in den Keller geht?
Ist ein guter Tip, werde heute oder morgen mal versuchen eine Aussagekräftige Belichtungsreihe einzustellen.

Micha67
14.05.2006, 12:03
Danke für den Hinweis erstmal. Du meinst also, dass die Kamera die Bilder mit dem 50mm Objektiv "leicht überbelichtet" und demnach die Farbsättigung (-> genau das ist die korrekte Definition des Problems, glaub ich) in den Keller geht?Genau das meinte ich. Bei manuell eingestellter Belichtung war mein 28-80er immer so extrem satt in den Farben, wohingegen 50/1.4 und 85/1.8 blass aussahen. Fakt war allerdings: das 28-80er ist schlicht eine Drittelblende dunkler. War auch in der Diafotografie schon so: wolltest Du poppige Farben, so wurde um 0,5-1,5 Blenden unterbelichtet.

DigiMuc
14.05.2006, 14:33
Du meinst also, dass die Kamera die Bilder mit dem 50mm Objektiv "leicht überbelichtet" und demnach die Farbsättigung (-> genau das ist die korrekte Definition des Problems, glaub ich) in den Keller geht?
Ist ein guter Tip, werde heute oder morgen mal versuchen eine Aussagekräftige Belichtungsreihe einzustellen.

Vielleicht zeigste mal ein paar Pics zum Anschauen.

Bei der 20D habe ich meistens überbelichtet, weil sonst die BIlder zudunkel waren.
Bei der 5D passt es jetzt, da lasse ich die Belichtung auf Mitte stehen.

Probier doch einfach verschieden Einstellungen aus, dann siehste ja schon, was besser ist.

MarcusMueller
14.05.2006, 14:49
Serienstreuungen, die zu unterschiedlicher Farbwiedergabe führen, sind auch
mit viel Phantasie kaum zu erklären. Generell müßten es schon sehr extreme
Probleme sein, die zu blassen Farben führen könnten.

Ich vermute daher auch eher Belichtungsprobleme.

Gruß, Marcus

tomasito
15.05.2006, 23:34
Hallo zusammen,

ich glaube mit der Belichtung, das wars.
Wenn ich ca. 1 volle Blendenstufe unterbelichte, dann sehen die Bilder echt besser aus.
Jetzt war leider noch kein schönes Wetter um satte Farben zu fotografieren, aber ich denke das wars.
Technisch verstehen tu ich das zwar nicht, weil bei gleicher Blende lässt doch jedes Objektiv gleich viel Licht durch, aber zumindest mal bin ich jetzt etwas happy dass das Objektiv vielleicht doch noch das Zeug zum Superobjektiv hat.

Danke euch allen.

Gruß,
Tom

MarcusMueller
16.05.2006, 01:23
Das Einzige was hier denkbar wäre, wäre eine Fehlfunktion der Blendensteuerung
des Objektivs - ist aber recht unwahlrscheinlich.

Gruß, Marcus

Frank Winkler
16.05.2006, 02:20
Hallo zusammen,

nachdem ich hier in dem Forum soviel gutes übe das canon 50mm 1.4 gelesen habe, habe ich mir dann auch eins zugelegt. Die Bilder, die ich damit gemacht habe, waren aber sehr ernüchternd was die Farben angeht (Schärfe ist in Ordnng - alles an meiner 350D).
Um die Sache mal kurz in Worten zu beschreiben:
- Die Farben von z.B. Gesichtern, Blätter ... wirken sehr flach, matschig, nicht kräftig !!!!!
- Ich habe Vergleiche mit meinem Canon 17- 85 mm gemacht und muss sagen, dass die Fotos beim Zoom knackiger in den Farben wirken.
- Vergleiche mit / ohne Geli / Polfilter verschiedenen Blenden bringen keine Besserung
- Ein Bekannter hat das an seiner Kamera (20D) bestätigen können.

Jetzt meine Frage: Habe ich eine Gurke erwischt (weil so viele User so viel gutes davon berichten, speziell "knackige Farben" kann man immer wieder lesen) ?
Kennt einer von euch dieses Problem, speziell an dem 50 F1.4?
Würdet ihr dazu raten, das Ding zu Gima (oder wie der Justage-Schuppen von Canon heisst)
zu schicken? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist ein djustiertes Objektiv eher in Punkto Autofokus/Schärfe problematisch.

Also vielen Dank schon mal für Eure Anregungen im Voraus,


Recuerdos,
Tomasito

Bevor zu vielleicht zu unrecht der Linse die Schuld gibst: Wie sieht denn Dein Farbmanagement Workflow aus?

LG
Frank

Micha67
16.05.2006, 08:27
ich glaube mit der Belichtung, das wars.
Wenn ich ca. 1 volle Blendenstufe unterbelichte, dann sehen die Bilder echt besser aus.Genau, jetzt ist die Frage zu klären, wie es zu diesem Belichtungsunterschied kommt. Ist das 50er "zu hell" oder das 17-85er "zu dunkel"? Wie verhalten sich die beiden Objektive an einer anderen Kamera? Hast Du Zugang zu einem weiteren Objektiv (als Referenz)?