PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 2.8 IS & kenko 1,5 im sport getestet



nicerl
14.05.2006, 12:57
hi leuts,

würd gern mal eure meinung, speziell vielleicht von sportfotografen, lesen zu dem ergebnis meiner testreihe bei einem fußballspiel.
1Dm²n, 70-200 2.8 IS mit kenko 1,5, alle drei bilder immer volle brennweite. ich stand neben einem tor.

bild1: längs übers gesamte spielfeld
bild2: ca. bei der mittellinie
bild3: ca. 30meter entfernung

wie findet ihr die schärfe? könnte man mit sowas in den druck einer tageszeitung gehen von der qualität her?

grüßle
andreas

http://www.kreuzhuber.at/sporttest.jpg

MofJones
14.05.2006, 13:16
schärfe ist ok, nicht ganz prickelnd.
für ne tageszeitung reichts allemal.

PL

jürgenv
14.05.2006, 13:31
Ich bin der Meinung, dass es ausreichend ist.

Nightdriver
14.05.2006, 14:01
schärfe ist ok, nicht ganz prickelnd.
für ne tageszeitung reichts allemal.

PL

Schließe mich dieser Meinung an.

Michael87 Becker
14.05.2006, 14:32
Schärfe ausreichend für Zeitung, aber falsch belichtet! :p

LG Michael

nicerl
14.05.2006, 14:49
Schärfe ausreichend für Zeitung, aber falsch belichtet! :p

LG Michael

falsch belichtet?? erklär mal...

NickD
14.05.2006, 15:18
Schließe mich an, zu hell und/oder zuviel Kontrast.

nicerl
14.05.2006, 16:12
ok, zu viel kontrast und helligkeit leuchtet mir ein, aber ich denk vom prinzip her bin ich mit dem ergebnis schon recht zufrieden.

grüßle

Roger
14.05.2006, 16:36
Ein bisschen PTlens wäre nicht verkehrt, weil im kleinen Format in der Zeitung die Vignette eher noch betont wird.

Das war doch Crop 1.3, oder ?

Gruß
Roger

nicerl
14.05.2006, 17:04
Ein bisschen PTlens wäre nicht verkehrt, weil im kleinen Format in der Zeitung die Vignette eher noch betont wird.

Das war doch Crop 1.3, oder ?

Gruß
Roger

ein bißchen was??? gehts auch auf deutsch so das man es auch versteht??

1Dm²n hat 1,3.....richtig geraten... :D

Roger
14.05.2006, 17:15
Noch nie gehört :eek: :confused:
PTLens (http://epaperpress.com/ptlens/)

Dass die M2 Crop 1.3 hat, ist mir schon klar. Allerdings hättest Du die Bilder ja mit was anderem gemacht haben können. Die Vignettierung (Begriff bekannt ?) sieht nämlich eher nach Vollformat aus.

Netter Ton übrigens.

nicerl
14.05.2006, 17:20
Noch nie gehört :eek: :confused:
PTLens (http://epaperpress.com/ptlens/)

Dass die M2 Crop 1.3 hat, ist mir schon klar. Allerdings hättest Du die Bilder ja mit was anderem gemacht haben können. Die Vignettierung (Begriff bekannt ?) sieht nämlich eher nach Vollformat aus.

Netter Ton übrigens.

ich meinte es doch eh lustige...deswegen der :D smily ;)

vignettierung war bzw ist mir schon klar, ich kannte nur ptlens nicht. das war alles.

und das ich die fotos mit der 1Dm²n gemacht habe steht übrigens ganz oben in meinem ersten eintrag :p

also keep cool......war wie gesagt nicht bös gemeint.

werd das ptlens mal "testen" oder was man auch immer damit tut :D

Roger
14.05.2006, 17:26
Dann wird ja alles gut :) .

nicerl
14.05.2006, 18:39
aaahhh.....ich glaub ich habs gerafft ;) danke roger für den tipp.

so siehts doch schon ein bisserl besser aus oder?? (ausser kontrast und helligkeit)

http://www.kreuzhuber.at/sporttest1.jpg

Roger
14.05.2006, 22:24
Hatte es schon in dem anderen Thread gesehen. Passt :) !
Wenn die Bilder in 9x6 cm in der Zeitung erscheinen, sieht man das sonst wirklich recht deutlich.

Gruß
Roger

mambo77
16.05.2006, 09:07
Die Bilder sind von der Schärfe her ok. Aber ansonsten schlecht. Du bist nicht nah genug dran. Such dir eine bessere Position (z.B. höhe 16er Linie oder li/re hinterm Tor). Dann bringt dir ein 70-200 was. Tip, Bilder darf man ruhig beschneiden. Dann bist du auch näher dran :-)

lg, M.

nicerl
16.05.2006, 14:51
danke für den 16er tipp.....beschneiden war mir schon klar, wollt aber absichtlich das ergebnis nicht durch beschneiden verfälschen bzw näher rann holen.

trotzdem danke für die tipps

Christian Herzig
16.05.2006, 15:50
könnte man mit sowas in den druck einer tageszeitung gehen von der qualität her?

Du bist doch hier derjenige Pressefotograf der grössten, österreichischen Tageszeitung mit 10 Jahren Berufserfahrung! Und du weisst noch immer nicht, in welcher Qualität die Bilder sein müssen, damit der Bildredaktor happy mit dir ist?

Thomas Reufer
16.05.2006, 16:00
danke für den 16er tipp.....beschneiden war mir schon klar, wollt aber absichtlich das ergebnis nicht durch beschneiden verfälschen bzw näher rann holen.

trotzdem danke für die tipps
Die Ergebnisse sind durch die Skalierung eh schon verfälscht. Auf diese Grösse kann man auch ein leicht unscharfes Bild in PS "zurechtschärfen".

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Schärfe ist für die Zeitung OK, aber Belichtung, Ausschnitt, Horizont und Bildinhalt (ausser das letzte) sind meiner Meinung nach nicht auf "CPS"-Niveau - wenn Du verstehst was ich meine...

...aber das solltest Du als alter Zeitungshase und erfahrener Pressefotograf ja eigentlich am besten wissen.

Gruss
Thomas

nicerl
17.05.2006, 19:29
@ christian und thomas....

ich nehm eure meldungen mit einem leichten lächeln zur kenntnis....

es ist definitiv ein unterschied ob man sport oder sonstige lokale geschichten fotografiert. oder seit ihr da anderer meinung? nicht jeder pressefotograf ist zugleich auch sportfotograf.
und diese fotos waren speziell im fußball eigentlich meine ersten testbilder und deswegen ging meine frage auch an sportfotografen und nicht irgendwelche besserwissern die nicht nachdenken wollen bevor sie ihren nicht besonders konstruktiven senf dazugeben.

aber wie gesagt....es kostet mich ein kurzes lächeln...

schöne grüße in die schweiz :D

Christian Herzig
17.05.2006, 19:38
@ christian und thomas....

ich nehm eure meldungen mit einem leichten lächeln zur kenntnis....

es ist definitiv ein unterschied ob man sport oder sonstige lokale geschichten fotografiert. oder seit ihr da anderer meinung? nicht jeder pressefotograf ist zugleich auch sportfotograf.
und diese fotos waren speziell im fußball eigentlich meine ersten testbilder und deswegen ging meine frage auch an sportfotografen und nicht irgendwelche besserwissern die nicht nachdenken wollen bevor sie ihren nicht besonders konstruktiven senf dazugeben.

aber wie gesagt....es kostet mich ein kurzes lächeln...

schöne grüße in die schweiz :D

Musst entschuldigen, wusste nicht dass die Anforderungen an ein Sportbild in der Druckpresse geringer sind. :o :D

nicerl
17.05.2006, 19:43
es ging auch nicht um die eigentliche fotoqualität sondern um die motivqualität. hätt ich wohl auf schweizerisch dazuschreiben müßen.
komischerweise haben es andere auch so verstanden.

edit: auch wenn ich meinungen zur schärfe wollte, wie du sicher jetzt gerade lesen wirst, meinte ich trotzdem das motiv an sich und nichts anderes.

das du es dir so hindrehst, wie du es willst, ist mir jetzt schon klar.

Christian Herzig
17.05.2006, 19:45
es ging auch nicht um die eigentliche fotoqualität sondern um die motivqualität. hätt ich wohl auf schweizerisch dazuschreiben müßen.
komischerweise haben es andere auch so verstanden.



wie findet ihr die schärfe? könnte man mit sowas in den druck einer tageszeitung gehen von der qualität her?

Aaaaaaah, Motivqualität ... -- sorry, dann habe ich es wirklich falsch verstanden.

nicerl
17.05.2006, 19:47
na....was hab ich gesagt.... ;)

Thomas Reufer
18.05.2006, 09:07
@ christian und thomas....

ich nehm eure meldungen mit einem leichten lächeln zur kenntnis....

es ist definitiv ein unterschied ob man sport oder sonstige lokale geschichten fotografiert. oder seit ihr da anderer meinung? nicht jeder pressefotograf ist zugleich auch sportfotograf.
und diese fotos waren speziell im fußball eigentlich meine ersten testbilder und deswegen ging meine frage auch an sportfotografen und nicht irgendwelche besserwissern die nicht nachdenken wollen bevor sie ihren nicht besonders konstruktiven senf dazugeben.

aber wie gesagt....es kostet mich ein kurzes lächeln...

schöne grüße in die schweiz :D
Hallo Nicerl

Wozu die Aufregung? Du hast skalierte Testaufnahmen eingestellt und wolltest wissen, ob sie von der Schärfe her für den Zeitungsdruck taugen. Dabei verstehe ich nicht ganz, warum Du das mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als Pressefotograf nicht selber am besten beurteilen kannst?

Auch schöne Grüsse nach Österreich
Thomas

nicerl
18.05.2006, 09:39
noch mal ganz langsam extra für dich zum mitlesen. es sind zwei fragen und gedacht waren sie als:

wie findet ihr die schärfe?........antwort??

könnte man mit sowas in den druck einer tageszeitung gehen von der qualität her?...........antwort??? (damit meinte ich die qualität des motivs, war vielleicht unglücklich formuliert.)

da von euch beiden(ihr tretet wohl nur als pärchen auf) ohnehin nur arrogante antworten kommen (wie schon des öfteren hier im board) und keine wirkliche hilfe, wie man es in einem board erwartet, wars das für mich auch schon wieder.

grüßle

Thomas Reufer
18.05.2006, 10:00
noch mal ganz langsam extra für dich zum mitlesen. es sind zwei fragen und gedacht waren sie als:

wie findet ihr die schärfe?........antwort??

könnte man mit sowas in den druck einer tageszeitung gehen von der qualität her?...........antwort??? (damit meinte ich die qualität des motivs, war vielleicht unglücklich formuliert.)

da von euch beiden(ihr tretet wohl nur als pärchen auf) ohnehin nur arrogante antworten kommen (wie schon des öfteren hier im board) und keine wirkliche hilfe, wie man es in einem board erwartet, wars das für mich auch schon wieder.

grüßle
Guten Morgen!

Ich habe Dich schon richtig verstanden und entsprechende Antworten gegeben: Schärfe, soweit hier sichtbar, OK, Qualität der Motive meiner Meinung nach ungenügend, vor allem für einen Profi wie Dich.

Ich bin gerne bereit, meine pauschalen Aussagen sachlich zu begründen und konstruktive Kritik anzubringen:

Bild 1: Vom Zeitpunkt gut erwischt, aber leider von zu weit weg. Kontrast ist zu hoch, helle Stellen fressen aus. Ausserdem ist der Hintergrund störend und lenkt zu stark vom Hauptmotiv ab.

Bild 2: Viel zu hell, von der Perspektive OK, aber auch hier lenkt der Hintergrund zu fest ab und der Kontrast ist zu stark.

Bild 3: Siehe Bild 2, hier ist zudem noch der Horizont schief. Vom Motiv her aber für mich das beste Bild der Serie.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Kritik von einem nicht-Profi was anfangen.

Gruss
Thomas

Migu Ruchti
18.05.2006, 19:44
Vielen Dank für die Unterhaltung und siehe da, der Halbe-Fred hatte eben doch recht!