PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35 - 350 L o. 28 - 300 L



sh0rt
14.05.2006, 19:38
Schönen Sonntag,

ich bin am hin und her überlegen welches der beiden Objektive ich mir zulegene soll. Den IS würde ich nicht benötigen den das 28 300 hat.

Die Frage ist einfach, nehmen sich die beiden etwas in der Bildqualität?
Wie ist es mit der robustheit und AF der beiden, so wie ich es verstehe
sollte der AF ja in etwa gleich schnell sein, oder sehe ich das falsch?

Wer Erfahrungen hat könnte mich vielleicht einmal beraten.

Und worauf sollte man bei so einem Objektiv achten wenn man es gebraucht kauft? Das 35 - 350 ist ja schon etwas älter, wie sieht es bei solchen Optiken mit dem verschleiß aus? Ich höre immer sehr viel das die doch ewig halten bei guter Behandlung?

Vielen Dank für die Infos

ehemaliger Benutzer
14.05.2006, 19:43
Also ich kenne weder das eine noch das andere Objektiv. Aber aufgrund der Brennweite bis 300mm und der doch eher mässigen Lichtstärke würde ich auf einen IS nicht verzichten wollen. Also für mich wäre schon alleine deshalb das Canon EF 28-300L IS das Objektiv meiner Wahl.

Grüsse Heinz

Stefan Redel
14.05.2006, 21:30
Das 28-300 ist sauschwer. Und das sage sogar ich, der irgendwie im Fitnessstudio zuhause ist...
Auch scheinen die 300mm SEHR geschönt zu sein. 260mm sind es in echt, wie Gerüchte (!) besagen.
Bildqualität ist von beiden gleichgut.

Das 35-350 hatte ich mal und fand es toll. Nur sind 35mm an einer Cropkamera doch ziemlich nervig. Aber es ist ein tolles Objektiv für "einfach nur mal so zum mitnehmen" oder auch für den Zoo und vor allem für Freiluftsport bei genügend Licht.
Das würde ich mir durchaus wieder kaufen, wenn ich zu viel Geld hätte und sonst nichts mehr anstünde.

sh0rt
14.05.2006, 22:11
vor allem für Freiluftsport bei genügend Licht.

Genau das ist die grobe richtung...

Cuschty
14.05.2006, 22:44
Ich kann nur vom 35-350 schreiben, das habe ich selber. Ich ein tolles Teil, gibt auch gute Qualität in der Abbildung. Für gutes Licht kann ich das Teil absolut empfehlen. IS wäre natürlich auch schön, nur kostet der ne Menge Aufpreis. Also wenn du ohne IS leben kannst, dann empfehle ich es dir.

Firlefanz
14.05.2006, 23:14
so schwer ist das 28-300 auch nicht; ich bin nicht gerade übergewichtig gebaut - eher schmal - und selbst mir macht ein Fototag mit 1D + 28-300 (zusammen gleich gute 3 Kilo) rein gar nichts aus - im Gegenteil: ich finde: gerade das schwere Objektiv liegt richtig gut in der Hand un stabiliert sich selbst !


Also: ich finde dass das mit dem Gewicht übertrieben wird - es ist gut handelbar.

nicerl
14.05.2006, 23:44
ich hab mein 35-350er auch schon fast 10jahre, würd es wahrscheinlich nie verkaufen, war immer sehr zufrieden damit und es war jahrelang mein "immer-drauf-baby", allerdings würd ich mir wenn ich mir sowas wieder kaufen würd, eher das 28-300er nehmen wegen IS. gerade bei der lichtstärke ist IS wohl nicht ganz umsonst denk ich mal.

sh0rt
15.05.2006, 15:57
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich habe ein ganz gutes Angebot für ein 28 - 300 bekommen, zumindest denke ich das es ganz gut ist und es ist noch recht nahe bei mir so das ich es mir direkt anschauen kann.

Noch kein Jahr alt, laut verkäufer zustand top für um die 1700, mit Rechnung, etc..ist das für ein 28 - 300 OK? Ich habe gesehen bei Ebay gehen die für meist etwas mehr weg und da kann ich es vorher nicht anschauen :P

Light
15.05.2006, 16:28
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich habe ein ganz gutes Angebot für ein 28 - 300 bekommen, zumindest denke ich das es ganz gut ist und es ist noch recht nahe bei mir so das ich es mir direkt anschauen kann.

Noch kein Jahr alt, laut verkäufer zustand top für um die 1700, mit Rechnung, etc..ist das für ein 28 - 300 OK? Ich habe gesehen bei Ebay gehen die für meist etwas mehr weg und da kann ich es vorher nicht anschauen :P

seltsamer preis! kommt mir etwas arg günstig vor..

Elias Wolfram
15.05.2006, 20:19
Wenn man eines dieser beiden Objektive kauft, dann um flexibel aus der Hand zu photographieren und nicht, um es auf ein Stativ zu schrauben (jedenfalls nicht hauptsächlich). Zu diesem Zweck macht der IS unbedingt Sinn. Ich nutze da s 28-300L is an der 10D und bin mehr als zufrieden. IS ist Top und sogar leiser als im 70-200L is. AF ist trotz nicht überwältigender Lichtstärke und 10D rasend schnell. Schiebezoom ist gewöhnungsbedürftig, aber nach Einarbeitung ist man definitiv schneller als mit Drehzoom.
Am heftigsten fällt das Gewicht auf, zudem ich es aus genanntem Grund selten auf dem Stativ hab. Die Kamera liegt dadurch zwar sehr ruhig in der Hand, am Tagesende hat man aber einen unterarm wie Popeye ;-)

Guß Elias

Benutzer
15.05.2006, 21:01
ich finde mein 35-350 L einfach nur genial !