PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Tamron oder Sigma?



Rico Baumgärtel
15.05.2006, 10:29
Hallo, welches Makro (Sigma 105mm 2,8 oder Tamron 90mmDI) würdet ihr empfehlen , hauptsächlich in Richtung Abbildungsqualität.

MFG Rico

bs77
15.05.2006, 11:08
Hallo

Nimm dasjenige welches du günstiger bekommen kannst. In der Abblidungsleistung schenken sich beide nichts. Bei Neukauf ist das Tamron ev. noch einen Tick wertstabiler.

Gruss, Beat

heavens.gate
15.05.2006, 13:36
Hallo Rico,

nimm keines von beiden ;)

Meine Empfehlung wäre das Tokina AT-X PRO 100. Die Abbildungsqualität dürfte dem Tamron entsprechen (lt. Tests, besitze das Tamron selbst nicht), das Sigma ist gerinfügig schwächer (eigene Erfahrung).

Die Fassungsqualität ist beim Tokina erheblich besser als beim Tamron, das Sigma fällt nochmals deutlich ab (extremes Spiel zwischen Außen- und Innentubus).

Außerdem ist das Tokina mit Abstand das preisgünstigte, damit sollte die Entscheidung eigentlich klar sein...

Viele Grüße
Markus

AHAB
15.05.2006, 14:32
Ich habe das Tamron und bin sehr zufrieden.
Der AF ist etwas nervig aber für meine Makroaufnahmen stelle ich sowieso manuell scharf.
AHAB

heavens.gate
31.05.2006, 18:53
Hallo Rico,

hast Du inzwischen eine Entscheidung getroffen ?

Berichte mal...

Viele Grüße
Markus

Hans Eberger
31.05.2006, 22:14
Hallo

Nimm dasjenige welches du günstiger bekommen kannst. In der Abblidungsleistung schenken sich beide nichts. Bei Neukauf ist das Tamron ev. noch einen Tick wertstabiler.


an-den-Kopf-greif ....

jaaaaaa, kannst das Tamron bei ibääää um € 1 verhöckern, das Sigma bloss um 99 Cent ...

Heirate immer eine hübsche Frau ... die wirst du leichter wieder los ....

fugo67
31.05.2006, 23:08
Hallo Rico,
ich empfehle Dir zunächst folgenden wissenwerten Link:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Mir persönlich ist eine Brennweite bei Makros unter 150mm
zu kurz. Ist es bei Dir eine Kostenfrage?

Wahrmut
01.06.2006, 02:21
Hallo Rico,
ich empfehle Dir zunächst folgenden wissenwerten Link:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Mir persönlich ist eine Brennweite bei Makros unter 150mm
zu kurz. Ist es bei Dir eine Kostenfrage?



Dann soltte er sich aber auch die folgenden Links anschauen:

http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html
http://www.nnplus.de/macro/150macro.html

Vorteil eines nicht so langen Makros ist, dass man auch noch aus der Hand fotografieren kann.

Gruss Wahrmut

P.S.: Ich habe mich nach einem Test zwischen Tokina und Tamron für das Tamron entschieden.

mobilefotos
01.06.2006, 12:46
Nimm das Tokina !!!!!!!!!!

Preiswertestes Modell mit den besseren Eigenschaften bei Vollformat.

Im Grunde sind die Leistungen des Tamron, Sigma und Tokina so dicht, dass du wirklich den Preis entscheiden lassen kannst. Oder bei Verwendung von Filtern vielleicht auch dessen Maß??

Wega.zw
01.06.2006, 16:41
Also ich schwanke auch zwischen dem Tamron und dem Tokina.
Das Tokina ist ja nochmal knapp 70 EUR preiswetier als das Tamron.

Kann man nun beide in der Abbildungsleitungs als gleichwertig bezeichnen oder
ist das Tamron besser? Mir nützt es ja nicht, wenn das Tokina 70 EUR preiswerter ist,
dafür aber ein etwas schlechteres Bild macht.

mobilefotos
01.06.2006, 20:59
Also da kann ich dich voll beruhigen. Das Tokina hat doch bei dem Macro-Test im Foto Magazin geringfügig besser abgeschnitten, als Sigma oder Tamron.
Ich selbst bin absolut begeistert vom Tokina.

Rico Baumgärtel
02.06.2006, 23:41
So, Hiermit möchte ich mich mal "outen", ich habe mich für das Sigma 105mm entschieden, warum?-keine Ahnung- ich schwankte 50/50 zwischen Tamron und Sigma und habe aus dem Bauch raus das Sigma bestellt.

Nach den ersten Bildern muß ich feststellen, dass der Autofocus bei ein paar Portrait-Bildern vielleicht nicht 100 pro saß (bei 2,3 Bildern ca 2cm zu weit hinten) --kann aber auch an meiner 10D liegen und bei anderen Objektiven nicht so auffallen. Bei den reinen Makrofotos wird ja eh meist manuell focussiert, daher will ich das auch nicht überbewerten.

Die Abbildungsleistung sagt mir zu. Der größte Vorteil ist der Aufnahmeabstand bei 1:1, da bleibt so manche Fliege noch sitzen. Der Autofocus geht relativ laaaangsam ans Werk-aber vertretbar.

MFG Rico

Wahrmut
03.06.2006, 02:16
Also da kann ich dich voll beruhigen. Das Tokina hat doch bei dem Macro-Test im Foto Magazin geringfügig besser abgeschnitten, als Sigma oder Tamron.
Ich selbst bin absolut begeistert vom Tokina.
Also, auf Testurteile von Magazinen würde ich mich nur sehr bedingt verlassen. Da gewinnen oft die Marken die die meisten Werbeseiten schalten.
Das soll jetzt nicht gegen das Tokina sprechen, aber ich hatte ja Tamron und Tokina eingehend an einem WE gegeneinander getestet.
Das Ergebnis kann man hier nachlesen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=101357
Von der Abbildungsleistung sehe ich das Tamron leicht vorne, ausserdem ist der AF um einiges schneller. Es muss aber jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Gruss Wahrmut