PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ultimative Reisezomm ?!



Johann Höttinger
16.05.2006, 07:31
Da ich seit heute auch in der Liga des "EF 70-200mm f/2.8L IS USM" mitspiele, stellt sich bei mir die Frage ob ich das schwere Ding wirklich in den Urlaub mitschleppen möchte...

Ja ja, ist ein Wunsch einmal erfüllt, bekommt er augenblicklich Junge! :o

Mein Tamron "AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO" habe ich inzwischen verkauft, also stellt sich für mich die Frage, welches Ojektiv wäre eigentlich das ist das ultimative Reisezomm?!

...oder besser gesagt, der vernünftigste Kompromiss? :rolleyes:

Zur Auswahl stehen:

-> Tamron AF28-300mm 3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (...das hatte ich ja bereits schon :D)
-> Sigma 28-300mm DG Macro Asph. 3,5-6,3
-> Canon EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM
-> Tokina 24-200mm AT-X AF 3,5-5,6

...und folgende Halbformat-Objektive:

-> Tamron 18-200mm XR DI-II LD Asph. Macro 3,5-6,3
-> Sigma 18-200mm DC 3,5-6,3

Liebe Grüße
Hannes

Safarifoto
16.05.2006, 07:51
Glückwunsch zu dem tollen Teil.
Ist schon Klasse und das Mitschleppen bestimmt wert!

Als wahre Herausforderung empfehle ich aber das Bigma, das legt noch ein paar Gramm mehr auf die Waage,
denn vielleicht fehlt Dir dann noch etwas Brennweite.
Aber was tut man nicht alles für seine Leidenschaft :D

Gruss
Alf

micharema
16.05.2006, 08:10
Es kommt ja wohl auch drauf an, was Du fotografieren willst mit Deinem "Zomm";)

Willst Du ordentliche Fotos machen, dann nimm Dein L mit und "sichere" es nach unten ab. Dafuer hast Du ja so eine Linse, die paar Gramm bringen Dich ja wohl nicht um. Die Frage ist, ob Du nach oben hin was brauchst ?

Ich habe es so gemacht

Tokina 12/24
Tamron 28/75
Canon 70/200

Das Makro und das (bestellte) 100/400 wurde ich bei einem normalen Urlaub zu Hause lassen - gehts auf Fotosurlaub, sieht die Sache natuerlich anders aus.

Mir waere das Gewicht zugunsten der Qualitaet egal

Ansonsten: verkauf das Auto, das Haus und die Oma und hol Dir das
EF 28-300/3.5-5.6 L IS USM.

Schoenen Urlaub - Uebrigens im Sommer nach Barcelona nehme ich (sehr zur Freude meiner Familie) das ganze Geruempel mit......man weiss ja nie:)

Johann Höttinger
16.05.2006, 08:34
...Ansonsten: verkauf das Auto, das Haus und die Oma und hol Dir das EF 28-300/3.5-5.6 L IS USM.
Ein tolles Ding, aber...

1. Der Preis
Das Auto und mein Haus möchte ich gerne behalten, Oma lebt nicht mehr
(...zumindest über letzteres wäre ich gesprächsbereit gewesen :D)

2. Auch nicht gerade ein Leichtgewicht
Siehe: EF 28-300/3.5-5.6 L IS USM (http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_28-300_f_f3.5-5.6L_IS_USM/index.asp?specs=1)

Ernsthaft, es gibt Situationen, in welchen man gerne auf ein "Kompromiss-Objektiv" zurückgreift. Ein Freund von mir bekommt diese Woche das "Sigma 18-200mm (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=45&idart=172)" (Umgerechnet mit Faktor 1,6 = 28,8-320mm) und ich bin schon sehr gespannt was dieses Ding leistet...

LG Hannes

choiceme
16.05.2006, 08:47
Schoenen Urlaub - Uebrigens im Sommer nach Barcelona nehme ich (sehr zur Freude meiner Familie) das ganze Geruempel mit......man weiss ja nie:)

Ich nehme stets meine ganze Fotoausrüstung mit, du glaubt nicht wie sehr ich mich ärgern würde, wenn ich ein Objektiv benötige, welches ich zuhause gelassen hätte. Aber das ist etwas OT.

Zum Reisezoom: da kann ich dir das 70-300 DO empfehlen! Ist qualitativ top, jedoch nicht ganz billig.

Firlefanz
16.05.2006, 09:19
oha ...



das Canon 28-300 IS ist relativ schwer - aber die Bildergebnisse entschädigen,

das Tamron 28-300 hast Du leider verkauft, ich finds noch ganz OK - am langen Ende weich - aber insgesamt besser als das gleichartige von Sigma, welches ich mal hatte.

Vom Objektivwechsel halte ich persönlich nichts - weil man im entscheindenden Moment immer das Falsche drauf hat. Und in mancehn Umgebungen fliegt viel Staub/Sand ...

Wo liegen eigentlich deine Vorzüge ? eher was mit WW oder Tele ?
Dementsprechend würde ich dann zum Tamron 28-300 oder 18-200 raten.

Wenns (bild)qualitativ hochwertiger sein soll und ein Objektivwechsel nicht stört dann käme auch die Kombi
Tamron 28-75 2.8
und
Canon 70-300 DO IS
oder
70-200/4 L
in Betracht

viele Grüße
Sascha

Johann Höttinger
16.05.2006, 17:28
...Ich nehme stets meine ganze Fotoausrüstung mit, du glaubt nicht wie sehr ich mich ärgern würde, wenn ich ein Objektiv benötige, welches ich zuhause gelassen hätte...
Nachdem ich heute die ersten Fotos mit meinem neuen 2,8er gemacht habe, steht für mich fest, dass ich im Urlaub schleppen werde und sicherlich kein "Kompromiss-Objektiv" in der Fototasche landet...


...Wo liegen eigentlich deine Vorzüge ? eher was mit WW oder Tele ?
Dementsprechend würde ich dann zum Tamron 28-300 oder 18-200 raten...
Genau das ist das Problem, ich kann wirklich nicht sagen, ob ich das Weitwinkel- oder das Teleobjektiv mehr benötige. Das hält sich bei mir die Waage...

LG Hannes

micharema
16.05.2006, 18:05
[QUOTE=Johann Höttinger]Nachdem ich heute die ersten Fotos mit meinem neuen 2,8er gemacht habe, steht für mich fest, dass ich im Urlaub schleppen werde und sicherlich kein "Kompromiss-Objektiv" in der Fototasche landet...


Gute Entscheidung.....nimme ne bequeme Tache oder ein Backpack, dann gehts schon...

Benutzer
16.05.2006, 19:49
Da ich seit heute auch in der Liga des "EF 70-200mm f/2.8L IS USM" mitspiele, stellt sich bei mir die Frage ob ich das schwere Ding wirklich in den Urlaub mitschleppen möchte...

Ja ja, ist ein Wunsch einmal erfüllt, bekommt er augenblicklich Junge! :o

Mein Tamron "AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO" habe ich inzwischen verkauft, also stellt sich für mich die Frage, welches Ojektiv wäre eigentlich das ist das ultimative Reisezomm?!

...oder besser gesagt, der vernünftigste Kompromiss? :rolleyes:

Zur Auswahl stehen:

-> Tamron AF28-300mm 3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (...das hatte ich ja bereits schon :D)
-> Sigma 28-300mm DG Macro Asph. 3,5-6,3
-> Canon EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM
-> Tokina 24-200mm AT-X AF 3,5-5,6

...und folgende Halbformat-Objektive:

-> Tamron 18-200mm XR DI-II LD Asph. Macro 3,5-6,3
-> Sigma 18-200mm DC 3,5-6,3

Liebe Grüße
Hannes






Nikon 18-200 VR und die passende Cam................

ehemaliger Benutzer
16.05.2006, 20:36
Also ich hänge derzeit ähnlichen Gedanken nach, habe aber bislang noch keine entgültige Entscheidung getroffen weil:

- das Canon 28-300L zu schwer, zu klobig und teuer ist.
- das Tamron 28-300L IS DX im Telebereich wie schon erwähnt recht "weich" ist und zudem (einem Testfoto zufolge) auch hier nicht besonders gut zentriert ist. Ausserdem fehlt vorallem wegen der geringen Lichtstärke im Telebereich ein IS.
- ich die anderen nicht kenne.
- ich "L" verwöhnt bin und nicht sicher bin ob die Kompromisse die mir da abverlangt werden, schmecken.

.....als werd ich´s warscheinlich lassen ;)

Grüsse Heinz

Duke_Do
16.05.2006, 23:10
Also ich habe neben meinem ganzen "L-Gerümpel" ein nettes kleines Sigma 18-125. Das und die Kamera ohne BG ist schön leicht, handlich und reicht als Urlaubserinnerungsfotomaschine ganz gut.

Wenn es natürlich Toppqualität sein soll, dann muss alles mit, sehr zu Lasten des Rücken und der ständigen Angst, es könnte noch jemandem anderen meine Ausrüstung gefallen.

Mein Sigma ist nach einer kleinen Kur beim Hersteller eine Toppversion, gut zentriert und scharf. Zwar nicht soo lichtstark wie die L´s aber im Sommerurlaub gibts ja meistens Sonne.

Jeder wie er möchte, schönen Urlaub.

Grüße
Daniel

Johann Höttinger
17.05.2006, 08:19
Was hält Ihr vom "Sigma 18-200mm DC 3,5-6,3 (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=172)", die Berwertungen dürften hierbei gar nicht so schlecht sein?!

LG Hannes

Alex K.
17.05.2006, 09:10
Ich seh das eher so: Wer sich so eine Ausrüstung kauft ist fotogeil und nimmt eh das 70-200 LIS mit....wer weiß denn schon, was sich für Motive bieten, ganzen Tag Zeit Ausschau zu halten..

Bigpitti
17.05.2006, 10:08
Ich seh das eher so: Wer sich so eine Ausrüstung kauft ist fotogeil und nimmt eh das 70-200 LIS mit....wer weiß denn schon, was sich für Motive bieten, ganzen Tag Zeit Ausschau zu halten..


Ich habe mir für Urlaub, Kur etc. eine Powershot Pro1, 8MP, 7-fach Zoom, L-Objektiv (28-200) gekauft. Das L-Gerümpel wird aber dennoch mitgenommen und bei Bedarf zum Einsatz gebracht. Die "Kleine" nehme ich dann überall mit hin ohne zu stören. So ist mir doch so manche Gelegenheit nicht entgangen. Bin sehr zufrieden, zumal auch Blitz und Karten aus dem übrigen Equipment gut zum Einsatz kommen können.

Gruß Peter