PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ojektiv-Transport: Linse oben oder unten?



Sgt. Pepper
16.05.2006, 12:30
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile doch schon mehr als ein Objektiv besitze, und mein 20D-Equipment in einer Lowepro-Nova 5 - Schultertasche transportiere, hab' ich mich schon gefragt, ob es wohl eine generelle Vorzugsposition für die stehenden Objektive gibt; - Linse oben oder unten? Oder ist das gar objektivabhängig? Was ist schonender? Oder ist es einfach Wurscht?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruß,
Sgt. Pepper

JürgenR
16.05.2006, 13:32
Praktischer ist es, wenn der Rückdeckel nach oben zeigt, weil man den dann vorher schon abmachen und auf das andere Objektiv dranschrauben kann.

Die Tasche sollte dafür am Boden aber auch ausreichend gepolstert sein, aber das sollte sie sowieso, egal wie rum die Objektive drin sind.

Jürgen

Sgt. Pepper
16.05.2006, 19:35
@ Jürgen:
Danke für Deinen Tipp.

Zugegeben; - kein spannendes Thema. Aber vielleicht gibt's von den Profis hier doch noch die eine oder ander Meinung...

Gruß,
Sgt. Pepper

NickD
16.05.2006, 21:14
Ich denke, das ist egal.
Objektive sind zwar Präzisionsgeräte, halten aber schon was aus, wobei die Lage überhaupt nichts machen dürfte...

ALdigitalArt
16.05.2006, 21:19
Wenn ich nicht irre wird im Handbuch zur 20D empfohlen, die Objektive "nach unten zu stellen", sprich mit der Frontlinse nach unten und den Anschluss nach oben.
Dies soll angeblich schonender für die Kontakte sein...


Gruss

Event
16.05.2006, 21:50
Wenn ich nicht irre wird im Handbuch zur 20D empfohlen, die Objektive "nach unten zu stellen", sprich mit der Frontlinse nach unten und den Anschluss nach oben.
Dies soll angeblich schonender für die Kontakte sein...


Gruss
ich weiß ja nicht, wie die Canonianer mit den Linsen umgehen, ich habe zum Schutz nen Deckel drauf :D:D:D

ALdigitalArt
17.05.2006, 09:44
ich weiß ja nicht, wie die Canonianer mit den Linsen umgehen, ich habe zum Schutz nen Deckel drauf :D:D:D


Geht mir auch so, trotzdem Frontlinse nach unten... (Handbuch zur 20D, Seite 9)

Wird' schon einen Grund haben warum dem so sein soll. Als zahmer Canon-Anhänger mach' ich natürlich alles was dort drin steht ;)