PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität des Canon 100-400 L IS USM



Holzkopf
16.05.2006, 16:54
Hallo Zusammen

Da ich überlege mir das Tele 100-400 L IS zu zulegen habe ich mir natürlich
diverse Infos darübher angeschaut .
Was mich jedoch total verunsichert sind die verschiedenen optischen Bewertungen .
Bei dem Vergleichstest auf " Traumflieger.de " z.B. kommt das Objektiv bei den Beispielbildern gar nicht so gut weg ( Statuenkopf ) , andererseits sehen die diversen Fotos einer englischen Vogelseite und diverse anderer Seiten einfach nur genial aus .

Wie sind die Unterschiede zu verstehen , liegt es evtl an der Bildbearbeitung .
Ich bin total verunsichert .

Gruß Ralf

reneberlin
16.05.2006, 17:07
hallo

meinungen sind immer subjektiv und jeder test ist so gut wie seine durchführung (zu traumflieger sage ich jetzt mal nichts).

lass dir am besten mal ein paar fotos schicken die mit dem 100-400 gemacht worden sind. aber in originalgröße - am besten rohdaten.
diese ganzen 900 * 600 bildchen im internet sind schön und gut, sagen aber gar nichts über die qualität einer linse aus.

ich habe das 100-400 und für mich steht fest: schlechter wie eine festbrennweite (logisch), aber sehr gute abbildungsleistung und sehr flexibel. für das geld bekommst du nix besseres - da ist endstation und vergiss die sigmas ( ich will keine 10^10 diskussion anzetteln, sondern nur meine meinung sagen).

es stellt sich aber grundlegend die frage was du damit und vor allem wie du fotografieren willst, damit grundsätzlich geklärt ist ob das objektiv zu deiner anwendung passt.

gruss

rené

Holzkopf
16.05.2006, 18:00
Hallo Rene

In der Hauptsache möchte ich Tiere ( Vögel , Eichhörnchen ) usw. fotogafieren wo man natürlich nicht so nah ran kommt , natürlich sind auch andere Einsatzgebiete wie z.B. Sport vorgesehen , jedoch eher Nebensache.

Gruß
Ralf

kapverd
16.05.2006, 18:12
Hallo, schau doch mal in "photozone" vorbei, dort werden die Optiken alle mit der 350D getestet. Dort hat das 100/400 nicht sonderlich für diese Kamera abgeschnitten. Sigmas scheinen noch ne Nase weiter vorne zu haben.

ehemaliger Benutzer
16.05.2006, 18:22
Hallo Zusammen

Da ich überlege mir das Tele 100-400 L IS zu zulegen habe ich mir natürlich
diverse Infos darübher angeschaut .
Was mich jedoch total verunsichert sind die verschiedenen optischen Bewertungen .
Bei dem Vergleichstest auf " Traumflieger.de " z.B. kommt das Objektiv bei den Beispielbildern gar nicht so gut weg ( Statuenkopf ) , andererseits sehen die diversen Fotos einer englischen Vogelseite und diverse anderer Seiten einfach nur genial aus .

Wie sind die Unterschiede zu verstehen , liegt es evtl an der Bildbearbeitung .
Ich bin total verunsichert .

Gruß Ralf
Als Beispiel, diese Bilder sind alle mit dem 100-400 aufgenommen.

http://www.tandem-paragliding.ch/AdlerMai2006.htm

Vielleicht hilfts Dir

Goddy
16.05.2006, 18:30
Lass Dich nicht verrückt machen, kauf es einfach. Du wirst es nicht bereuen. Ich würde nur checken, ob alles ok ist, so von wegen Serienstreuung.

Meins wird kein anderer mehr bekommen :D

Gruss
Goddy

ehemaliger Benutzer
16.05.2006, 18:44
Lass Dich nicht verrückt machen, kauf es einfach. Du wirst es nicht bereuen. Ich würde nur checken, ob alles ok ist, so von wegen Serienstreuung.

Meins wird kein anderer mehr bekommen :D

Gruss
Goddy
Da kann ich mich nur anschliessen. Meins wird kein anderer mehr bekommen

Holzkopf
16.05.2006, 19:09
Danke für die Tipps


@ Ralph
das sind tolle Bilder , sowas würde ich dann gerne auch damit schiessen .

@ Goddy
wie teste ich das Objektiv am besten , gibt es da Tricks

Gruss Ralf

JL
16.05.2006, 19:15
Es ist gut - kauf es und erfreue Dich dran !!!

Jaykay
16.05.2006, 19:53
Kauf es!!! Ist ne Super Linse!!! Hab es 1 1/2 Jahre an der 10D gehabt und Super Bilder bekommen, jetzt an der 5D ist es sogar noch einen Tick besser:-). Mein absolutes Lieblingstelezoom, ich schließe mich an, meins gebe ich nicht mehr her!!!

Gruß, Jürgen<O:p</O:p

Jan Wegener
16.05.2006, 20:32
Ich hatte auch eins, super teil, allerdings ist es mir inzwischen nichtmehr gut genug gewesen, habe nur noch festbrennweiten bis aufs 70-00/2.8 IS

Es ist mit Sicherheit besser als die ganzen Sigams etc.....alleine schon wegen des IS`.
Leider ist es wie alle diese Zooms, außer dem Nikon 200-400 sehr lichtschwach

Zudem war es mir allerdings für die Vogelfotografie viel zu kurz und da es nicht wirlich konvertertauglich ist, war das ein zweiter k.o Punkt.Wenn dann nur an den 1ern.

Trotzdem hab ich damit tolle Bilder gemacht, auch wenn ich eins hatte, was eher "lala" war und nicht mit einigen sehr guten mithalten kann, kenne bessere, also wirklich auf die Quali achten

Du wirst es sicher nicht bereuen, auch wenn irgendwann das Gefühl kommen wird,grade bei Vögeln..."ich brauche mehr..."

Goddy
16.05.2006, 22:27
Danke für die Tipps




@ Goddy
wie teste ich das Objektiv am besten , gibt es da Tricks



Nee mit Tricks mußt da nicht arbeiten :D Mach ein paar Probeaufnahmen und kontrolliere alle Funktionen. Wenn die Schärfe ok ist und Dir sonst nix auffällt, dann freue Dich und gehe raus Bilder machen. Wenn Du dann nicht zufrieden bist, kannst Du Dich ja innerhalb von 14 Tagen zur Rückgabe entscheiden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du es nicht tun wirst :D

Gruss
Goddy

Brummel
18.05.2006, 11:05
Das 100-400 ist so gut, dass ich es zur Zeit immer drauf habe.
Und da sind wir schon bei einem Problem des Objektivs... die Ansprüche an deine anderen Objektive steigen, auf einmal sind sie nicht mehr gut genug.
Zuvor war ich mit meinem 28-135 IS als Immerdrauf sehr zufrieden, nun schiele ich zum 24-105 in der Hoffnung, ähnlich imposante Bilder hinzubekommen bezüglich Schärfe, Farben, Bokeh, usw. Auch das 70-200 4L habe ich gar nicht mehr mitgenommen.

Trotz des hohen Anschaffungspreises ist das 100-400 IS das Objektiv meiner Sammlung, das sein Geld am meisten wert ist.

Mein Rat: kaufen!

Gruß
Brummel

Holzkopf
18.05.2006, 18:51
Danke Euch für die vielen Infos bez. des Objektives ,

ich werde nach Erhalt meines Cashbacks für die Cam mal schauen wo ich das Tele bekommen und testen kann .

Gruß Ralf