PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Objektive an Canon / Erfahrung ?



ArJu
17.05.2006, 10:02
Hallo,
wir haben hier noch einige Zeiss Objektive und überlegen nun ob es sinnvoll wäre diese an einer Canon 5D zu betreiben. Im Einzelnen wären das :

Sonnar 2,8/85 T*
Distagon 2,8/28 T*
Planar 1,4/50 T*
S-Planar 2,8/60 T*

Vielleicht hat das schon jemand von euch gemacht und könnte uns seine Erfahrungen mitteilen.

Danke
David

HKO
17.05.2006, 10:33
Such mal - da wirst Du jede Menge Meldungen finden. Ganz kurz: klappt wunderbar !

The_Eye
17.05.2006, 12:29
Hallo,

Alles was ich zu diesem Thema (mehr aus Zufall) gelesen habe, vermittelte sehr den Eindruck, dass es sich dabei um eine Glaubensfrage handlt, die nur durch Ausprobieren wirklich beantwortet werden kann. Fest steht allein, dass man sie auf einer Canon benutzen kann.

Ich würde bei solchen Schätzen allerdings lieber einen Hasselbald Body anschaffen oder die Objektive verkaufen. Jedes der Objektive würden Dir aus der Handgerissen werden, denn gerade die Weitwinkel sind gebraucht schwer zu bekommen.


Gruß

Otto Behrens
17.05.2006, 12:43
Hallo,


Ich würde bei solchen Schätzen allerdings lieber einen Hasselbald Body anschaffen
Gruß

wie soll das denn funktionieren? KB-Objektive an 6x6?

Otto

ArJu
17.05.2006, 13:11
Hallo,

Jedes der Objektive würden Dir aus der Handgerissen werden, denn gerade die Weitwinkel sind gebraucht schwer zu bekommen.


Gruß

Hmm, hier vor Ort wollte mein Händler mir im Schnitt ca. EUR 80.- pro Objektiv geben. Das empfand ich als ein wenig unverschämt, daher ja auch die Überlegung die Objektive weiter zu verwenden.

Gruß
David

Benutzer
17.05.2006, 13:20
Hmm, hier vor Ort wollte mein Händler mir im Schnitt ca. EUR 80.- pro Objektiv geben. Das empfand ich als ein wenig unverschämt, daher ja auch die Überlegung die Objektive weiter zu verwenden.

Gruß
David


du kannst HKO ruhig glauben.....die bildergebnisse sind vom feinsten !

carum
17.05.2006, 13:42
Das Planar T 1,4/50 ist dem EF 1,4/50 noch leicht überlegen.
Das Planar T 1,4/85 ist noch etwas schärfer aber ich habe noch keinen
Vergleich zu einem Canon 1,8 oder 1,2er.
Verglichen habe ich hauptsächlich bei Offenblende und immer schön mit einer
manuellen Fokusreihe, damit der AF nicht das Ergebnis verfälscht.

Wem Arbeitsblende und manuelles Fokussieren nichts ausmacht, der
ist mit den alten Zeiss gut bedient.

Gruß
carum

HKO
17.05.2006, 14:56
Nochmals praktisch: ich selber habe das 3.5/15 mm, das 2.8/21 mm und das 2.8/28 mm Zeiss (das auch in Deiner Liste enthalten ist). Das Problem ist die manuelle Fokussionierung, die die Arbeit mit solchen Optiken verlangsamt. Hinzu kommt, daß man bei "digital" sehr exakt fokussionieren muß, die relative Toleranz, die durch die Dicke des Films früher bestand, gibt es hier nicht. Aus diesem Grunde ist ein exakter AF wichtiger als früher bei Film.
Da es (mit AF) von Canon sehr gute Optiken ab 50 mm gibt, wäre für den Einsatz an der 5D nur das 2.8/28 mm sinnvoll, wo es eben keine Alternative von Canon gibt. Für die anderen Brennweiten würde ich eine AF-Canon-Optik vorziehen.

Alex K.
17.05.2006, 16:41
Hinzu kommt, daß man bei "digital" sehr exakt fokussionieren muß, die relative Toleranz, die durch die Dicke des Films früher bestand, gibt es hier nicht. Aus diesem Grunde ist ein exakter AF wichtiger als früher bei Film.


Wow, das war mir nicht bekannt. Heißt das, dass der Film eine höhere AF Toleranz bei gleichem (scharfem) Ergebnis liefert, oder dass in der Dicke des Films scharfe und weniger scharfe Anteile enthalten sind? Ist dann ja fast wie ein AA Filter..

Dieter Winter
17.05.2006, 16:57
Die kannst du alle nehmen, waren schon analog bestens und sind es jetzt auch noch. Benutze sie teilweise nur auf der 10D, aber ich denke, dass sieauf der 5D ebenfalls super Ergebnisse bringen. Du solltest allerding eine Schnittbildmattscheibe einbauen, das erleichtert das Focusieren schnell und genau. Wenn du noch das Planar 2,8/135 von der Contax nimmst, bist du bestens ausgerüstet, wenn du mal den AF nicht brauchst.

Michael 1973
17.05.2006, 22:26
Ich habe auch schon diverse Zeiss Linsen an 20 D und 1 D versucht. Klappt bestens, vorausgestzt man hat es nicht eilig denn das genaue scharfstellen braucht Zeit und Geduld. Aber es macht Spaß und die Ergebnisse entschädigen für die Mühe.

ArJu
17.05.2006, 22:32
für eure vielen hilfreichen Antworten.
Die 5D haben wir heute bestellt und wird morgen oder übermorgen inkl. des Adapters
eintreffen.

Gruß
David

Michael Schwiefert
18.05.2006, 00:14
Hallo David

meine Zeiss Objektive 18mm 21mm und 45mm funktionieren super an der
1Ds M2 aber nicht an der D5.Hier kommt es anscheinend zu Komplikationen mit dem Spiegel.
Gruss
Michael

ArJu
18.05.2006, 10:23
Hallo David

meine Zeiss Objektive 18mm 21mm und 45mm funktionieren super an der
1Ds M2 aber nicht an der D5.Hier kommt es anscheinend zu Komplikationen mit dem Spiegel.
Gruss
Michael

Hallo Michael,

der Händler bei dem ich die Kamera und den Adapter bestellt habe sagt das es nur bei dem 28er zu Problemen kommen könnte. Davon soll es verschiedene Ausführungen geben. Die anderen Optiken würden auf jeden Fall mechanisch passen.
Gruß
David

gti
25.05.2006, 18:48
Hallo,


darf ich mich an die Überlegung "dranhängen"?

Ich habe aus meiner analogen Zeit eine Contax mit
Zeiss Planar 1,7/50 T* und
Zeiss Distagon 2,8/28 T*

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Adaptern? (zu meiner 20D)

Eigentlich würde ich das ganze gerne komplett verkaufen, was meint ihr?

Gruß
Gabi

Dieter Winter
25.05.2006, 19:07
Hallo,


darf ich mich an die Überlegung "dranhängen"?

Ich habe aus meiner analogen Zeit eine Contax mit
Zeiss Planar 1,7/50 T* und
Zeiss Distagon 2,8/28 T*

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Adaptern? (zu meiner 20D)

Eigentlich würde ich das ganze gerne komplett verkaufen, was meint ihr?

Gruß
Gabi


Wenn du AF nicht brauchtst, würde ich die Linsen behalten. Sind beide gut.Habe für meine Contax Objektive einen China Adapter, funktioniert tadellos. Nur leider geht der Adapter nur ab, wenn man das Objektiv abnimmt. Leica-Eos Adapter kann man an der cam lassen, Objektivwechsel ist hier so einfach wie bei Leica.