PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich auf rote Lichtquelle, Fragen über Fragen ;o)



Sirko Glaetzer
18.05.2006, 15:55
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, einen Weißabgleich auf eine rote Lichtquelle zu machen .... aber nix da, es funktioniert nicht. Es bleibt immer ein Anteil Rot im Bild. Bei blauer und grüner Folie (oder auch dem lee 204) geht es wunderbar. Nur bei dunkelroter Folie macht die Kamera keinen vernünftigen manuellen Weißabgleich. Woran kann das liegen ?

Mein Versuchaaufbau: 550EX auf Kamera, auf Graukarte geblitzt, rotes Bild als mauellen Weißabgleich verwendet (diesen natürlich an der Kamera auch eingestellt), neues Foto ...und siehe da es ist wieder rot im Bild ...

Offensichtlich funktioniert der manuelle Weißabgleich nur bis zu einer bestimmten Farbtemperatur , oder tappe ich hier womöglich im Dunkeln ?

Danke für Erklärungen ...

Gruss Sirko

Dirk Wächter
18.05.2006, 16:19
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, einen Weißabgleich auf eine rote Lichtquelle zu machen .... aber nix da, es funktioniert nicht. Es bleibt immer ein Anteil Rot im Bild. Bei blauer und grüner Folie (oder auch dem lee 204) geht es wunderbar. Nur bei dunkelroter Folie macht die Kamera keinen vernünftigen manuellen Weißabgleich. Woran kann das liegen ?

Mein Versuchaaufbau: 550EX auf Kamera, auf Graukarte geblitzt, rotes Bild als mauellen Weißabgleich verwendet (diesen natürlich an der Kamera auch eingestellt), neues Foto ...und siehe da es ist wieder rot im Bild ...

Offensichtlich funktioniert der manuelle Weißabgleich nur bis zu einer bestimmten Farbtemperatur , oder tappe ich hier womöglich im Dunkeln ?

Danke für Erklärungen ...

Gruss Sirko

Sirko, ich habs jetzt dreimal gelesen, aber immer noch nicht begriffen. Was genau hast Du vor? Den WB so zu verdrehen, dass eine rote Lampe wie eine weiße behandelt wird?

Sirko Glaetzer
18.05.2006, 16:29
@ Dirk ja genau das habe ich vor...

Da hab ich wohl am Thema vorbeigeschrieben *lach*. Hier nochmal mein Problemchen:

Ich erzeuge mit Folien vorm Blitz Farbeffekte im Hintergrund. Z.B. mit dem Lee204 wird der Hintergrund im Tageslicht ein wenig blau (das kennst du doch, muss ich dir doch nicht erklären *lach*. Damit der Vordergrund natürlich aussieht stelle ich den Weißabgleich auf manuell und stelle diesen an einer Graukarte ein, ganz normal. Nun erzeugt eine blaue Folie einen schönen orangenen Hintergrund und eine grüne Folie einen schönen roten Hintergrund. Nun wollte ich schauen was eine knallig rote Folie vorm Blitz anstellt . Leider geht der manuelle Weißabgleich nur bis ca. 2000k. Alles was darunter liegt kann die Kamera nicht "als weiß" erkennen.

Und ich dachte man kann jede beliebig farbige Lichtquelle mit RAW "weißabgleichen" ...

Gruss Sirko

tashio
18.05.2006, 17:35
na ja wenn du ps hast kannst du im raw konverter noch was stellen (meine nicht die Farbtemperatur, sondern die einzelnen Kanäle von Rot und die dazugehörige Sättigung.)

Christoph Hemker
17.06.2006, 18:45
Nun erzeugt eine blaue Folie einen schönen orangenen Hintergrund und eine grüne Folie einen schönen roten Hintergrund.

Ich hab mal versucht mit einer blauen Folie einen vernünftigen Weißabgleich zu bekommen. Allerdings kriege ich es nicht gebacken.. es heißt ja:"Taschentuch vor Objektiv und ab in die Lichtquelle" also hab ich in einen Spiegel fotografiiert und das Matschblaue Foto zum WB genommen. Trotzdem knallt das Blau immernoch deutlich heraus... Denk/Ausführungsfehler?