PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : essential-systems



saluki
18.05.2006, 19:13
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dieser Unternehmung?
Handelt es sich bei den Objektiven um Reimporte?
Es wird ein EF 70-200 2,8 USM für € 1.188,-- zzgl. Versand angeboten.
Wäre nett, etwas zu hören.

Viele Grüße
Saluki (Wilfried)

nicerl
18.05.2006, 19:36
glaub nicht, daß es reimporte sind wenn man bei vienna-camera das teil fast zum selben preis bekommt.

grüßle

RitterRunkel
18.05.2006, 19:43
Unbedingt anfragen! Gehört habe ich es des öfteren und auch in meinem Falle wars ein 300/4 L IS aus Übersee, dessen Verpackung sogar schon wegen der damaligen Cash-Back-Aktion in den Staaten der UPC-Code fehlte. Fand ich ziemlich unseriös, das so ohne Anmerkung in Deutschland als unbeschädigte Neuware zu verkaufen.

Ein Sigma 70-200/2.8 einige Zeit zuvor ging ok, aber ich wäre vorsichtig. In Preisvergleichen fiel mir eine gehörige Diskrepanz der Wertungen erfahrener User und 1-Beitrag-User auf ... Ohne hier mehr unterstellen zu wollen - anfragen wäre das mindeste, ist mein Tip.

Benutzer
18.05.2006, 19:43
Gugst du hier (http://www.ac-foto.com/ac/shop/shop.php?adcode=38923450171eeb58b47f1831036cc4af) für 1242 Euro und sofort lieferbar.

Strogg
18.05.2006, 19:51
Ich habe da mal Gehäuse und nen Objektiv bestellt. Das war alles für den deutschen Markt bestimmt und dazu noch schnell da.

heavens.gate
18.05.2006, 20:04
Hallo Wilfried,

ein von Essential Systems vor kurzem geliefertes EF 3,5-4,5/28-105 USM war definitiv ein Grauimport.

Meinen entsprechend begründeten Widerruf versuchte der Firmeninhaber mit der Behauptung zu entkräften, ich könne ohne Probleme Garantieleistungen von Canon Deutschland in Anspruch nehmen.

Die Transaktion gipfelte jetzt in der Weigerung, die Rücksendekosten zu erstatten...:-(

Viele Grüße
Markus

JürgenR
18.05.2006, 20:25
Bei dieser Frage gibt es zwei Aspekte.
Zum einen gibt es das 70-200, 2.8 L offiziell nicht mehr in Deutschland (wurde durch das IS abgelöst). Ob es in anderen Ländern, die dem EWS angehören, noch offiziell angeboten wird, weiß ich leider nicht. Das wäre dann zumindest garantierechtlich kein Problem, im Gegensatz zu USA-Objektiven.

Zum anderen gehe ich bei Essentials grundsätzlich eher davon aus, daß man einen Grauimport bekommt, als keinen. Dabei sind die Preise noch nicht mal unbedingt besser, als bei anderen Versendern, die "deutsche" Ware ausliefern.
Ich habe die Erfahrung letztes Jahr selbst gemacht und auch im Bekanntenkreis erlebt. Zudem habe ich das inzwischen schon häufiger gelesen, daß das dort anscheinend gängige Praxis ist, obwohl im Shop nirgends darauf hingewiesen wird.

Ich hatte mein Objektiv dann zurückgeschickt und glücklicherweise ohne Probleme mein Geld innerhalb kürzester Zeit wieder zurückbekommen.

Jürgen

REX
18.05.2006, 20:52
Ich verstehe immer die Angst vor Grauimporten nicht. Habe in den letzten Jahren mehr als 10 Canon-Objektive im Einsatz gehabt bzw. habe noch und da ging nie etwas kaputt. Und es dürften sicher mehr als die Hälfte davon Grauimporte sein...


REX

saluki
18.05.2006, 22:56
Ich danke allen, die sich bezüglich meiner Anfrage
beteiligt haben.

Viele Grüße
Saluki (Wilfried)

Rudi Schmitz
21.05.2006, 11:47
Ich würde eher vorsichtig sei. Habe vor 3 Wochen ein Speedlite 580EX dort bestellt. Lieferung war definitiv Reimport ohne dt. Bedienungsanleitung und auch ohne CashBack Anspruch. Rücksendekosten wurden auch nicht erstattet!

moonchild
21.05.2006, 11:53
Ich verstehe immer die Angst vor Grauimporten nicht. Habe in den letzten Jahren mehr als 10 Canon-Objektive im Einsatz gehabt bzw. habe noch und da ging nie etwas kaputt. Und es dürften sicher mehr als die Hälfte davon Grauimporte sein...


REX


Solange nichts passiert ist das ok. für Dich. Ich vertraue da lieber weniger darauf, daß nichts passiert. Das ersparte Geld könntest Du im Schadensfall schnell wieder los sein...

Otwin
21.05.2006, 12:13
Ich verstehe immer die Angst vor Grauimporten nicht. Habe in den letzten Jahren mehr als 10 Canon-Objektive im Einsatz gehabt bzw. habe noch und da ging nie etwas kaputt. Und es dürften sicher mehr als die Hälfte davon Grauimporte sein...


REX

Hallo,

sehe und handhabe ich teilweise ähnlich. Einige Händler arbeiten ja zwischenzeitlich auch mit der 3-jährigen Mack-Garantie, also in Punkto Garantie mehr als teilweise anderswo geboten wird.

Viele Grüße

Otwin

Klinke
21.05.2006, 12:18
Genau wie bei mir - von denen lasse ich in Zukunft BESTIMMT alle Finger !!

heavens.gate
21.05.2006, 13:12
Hallo Essental-Systems-Geschädigte,

offensichtlich steckt System hinter der gesetzwidrigen Weigerung, die Rücksendekosten zu erstatten.

Neben zivilrechtlichen Maßnahmen ist eine kostenpflichtige Abmahnung in Erwägung zu ziehen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
Markus

Klinke
21.05.2006, 14:21
Das habe ich so oder ähnlich schon x-mal in verschiedenen Foren gelesen. Nur gemacht hat eben keiner was ... ich leider auch nicht ....:o

Marlingo
21.05.2006, 14:45
Ich würde eher vorsichtig sei. Habe vor 3 Wochen ein Speedlite 580EX dort bestellt. Lieferung war definitiv Reimport ohne dt. Bedienungsanleitung und auch ohne CashBack Anspruch. Rücksendekosten wurden auch nicht erstattet!


Habe mir dort letztes Jahr ein 420EX bestellt. War auch ein Reimport (nur französische und englische BDA). Cash-Back hat prima funktioniert. Der Blitz arbeitet auch einwandfrei.
Ob nun Reimport oder nicht ist mir egal. Ich vertrau auf die Canon-Qualität.

Berliner Bär
21.05.2006, 17:05
Ob nun Reimport oder nicht ist mir egal. Ich vertrau auf die Canon-Qualität.
Wieso lese ich hier eigentlich dauernd "Reimport"? Stellt Canon neuerdings in Deutschland her?

Ich hatte da auch mal ein Objektiv gekauft. Meine Erfahrung: Guter Preis, schnelle Lieferung, gute Ware. Die Firma importiert nach Auskunft von Herrn Mohr völlig legal aus dem Ausland. Der einzige Unterschied zu einem von Canon Deutschland importierten Artikel ist, dass keine Deutsche Garantiekarte dabei ist. Auf Anfrage hat mir Canon Deutschland aber bestätigt, dass man trotzdem weltweite Garantie hat. Wo ist also das Problem?

Marlingo
21.05.2006, 18:05
Wieso lese ich hier eigentlich dauernd "Reimport"? Stellt Canon neuerdings in Deutschland her?...

Reimport ist vielleicht auch der nicht ganz richtige Ausdruck. Also alles Ware, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist, sondern für andere Länder. Dort wird die Ware auch günstiger verkauft.

Aber wie du schon sagst:



...Meine Erfahrung: Guter Preis, schnelle Lieferung, gute Ware....

ist das eigentlich völlig egal wo die Ware nun genau herkommt. Hauptsache es ist gutes Zeug und der Preis stimmt.

Gruß Marlingo

Klinke
21.05.2006, 22:02
Alles nicht falsch ... aber ich wüsste gern VOR dem Kauf, ob ich mich auf einen Grauimport einlasse ...

... und ich denke, man kann durchaus verlangen, dass sich der Verkäufer an das Fernabgabegesetz hält ... beides ist dort sehr offensichtlich nicht immer gegeben ...

Sandeman
21.05.2006, 23:12
Sehe ich genau wie Klinke. Es spricht nix gegen Graumarktware. Wenn der Händler dies jedoch nicht vorab klar mitteilt, dann ist das einfach unseriös.

Außerdem gibt es offensichtlich eine Menge unterschiedlicher Meinungen zum Thema Garantie bei vom Händler importierter Ware.

Selbst Canon Mitarbeiter scheinen sich nicht immer einig zu sein, wann eine offizielle Garantie besteht, wann Garantiereparaturen auf Kulanz gemacht werden und wann eine Garantie komplett abgelehnt wird.

JürgenR
21.05.2006, 23:32
Selbst Canon Mitarbeiter scheinen sich nicht immer einig zu sein, wann eine offizielle Garantie besteht, wann Garantiereparaturen auf Kulanz gemacht werden und wann eine Garantie komplett abgelehnt wird.


Das sehe ich genauso. Je nach Tagesform bekommt man von Canon schon mal die Aussage, daß Grauimporte ebenfalls Garantie in Deutschland hätten, nur scheint sich das bis Willich noch nicht rumgesprochen haben.

Ein Bekannter hatte letztes Jahr seine gesamte Ausrüstung bei GIMA zum Justieren. Dabei war auch ein Grauimport von Essentials. Dafür wurde von Canon eine Garantiejustage abgelehnt. Zu seinem Glück hatte GIMA das dann auf Kulanz erledigt, also reines Wohlwollen.
Darauf möchte ich mich jedenfalls nicht verlassen, aber das muß jeder für sich selbst wissen.

Jürgen

Ric
22.05.2006, 09:00
Hallo dforum,
ich habe vor einem Jahr auch bei essential-systems ein Objektiv gekauft und aufgrund der Nähe zum Laden auch persönlich abgeholt.

Der Besitzer, Herr Mohr, ist ein freundlicher Mann. Er hat sich in seinem neuen Einfamilien-Reihenhaus im Keller zwei Räume als Büro und Lager "eingerichtet": Ein Wust von Kartons.

Sowohl der telefonische als auch der persönliche Kontakt war freundlich. Allerdings musste ich lange, trotz Zusage, dass Ware vorhanden, auf die Ware warten.
Mein Objektiv 70-300 DO war dann tatsächlich - wie ich erst später herausfund - ein Grauimport. Ich konnte das Objetiv draußen testen. Es war völlig in Ordnung. Keine Beanstandungen. Deutsche Bedienungsanleitung dabei. Daher kann ich für mich nichts negatives sagen.

Aber deutsche Originalware ist es anscheinend nicht.

Gruß,
Ric

Harald Odehnal
22.05.2006, 10:57
Das sehe ich genauso. Je nach Tagesform bekommt man von Canon schon mal die Aussage, daß Grauimporte ebenfalls Garantie in Deutschland hätten, nur scheint sich das bis Willich noch nicht rumgesprochen haben.

Ein Bekannter hatte letztes Jahr seine gesamte Ausrüstung bei GIMA zum Justieren. Dabei war auch ein Grauimport von Essentials. Dafür wurde von Canon eine Garantiejustage abgelehnt. Zu seinem Glück hatte GIMA das dann auf Kulanz erledigt, also reines Wohlwollen.
Darauf möchte ich mich jedenfalls nicht verlassen, aber das muß jeder für sich selbst wissen.

Jürgen


Hallo,
ist ja seltsam. Mein 70-200 ist von Essentials. Ich hatte mich vor Kauf bei Canon erkundigt und erfahren, dass es hier in Deutschlang keine Garantieprobleme geben wird. Objektiv wurde von mir dann nach dem Kauf zum Justieren nach GIMA geschickt und dort kommentarlos und kostenlos perfekt justiert.

Gruß Harald

Johann Groder
22.05.2006, 11:23
Hallo zusammen, ich muss da mal eine Lanze brechen für die Firma und ganz besonders für Herrn Mohr.

Habe heuer im Frühjahr ein TS-E 45 bestellt und im Voraus bezahlt. Fast Zeitgleich habe ich dann aber besagte Optik von B&H erhalten, aus einer Bestellung die über 2 Monate alt war und ich eigentlich nicht mehr daran geglaubt habe das die (B&H) tätsächlich liefern würden.

Nach einem kurzem telefonat mit Herrn Mohr von Essential-Systems, hat sich dieser kurzentschlossen bereit erklährt das 45er zurück zunehmen und mir stattdessen ein 24er zu liefern welches bereits 2 tage später mittels Paketdienst eingetroffen ist, leider handelte es ich bei dem 24er um das 1.4 L und nicht um das besagte TS-E 24. Also nochmals mit Herrn Mohr telefoniert dieser sagte mir dann: "alles kein Problem er hat das TS-E 24 ebenfalls am Lager und würde es sofort absenden" was dann auch so passierte.

Zu diesem Zeitpunkt waren dann insgesamt 3 Optiken im Wert von je ca. EUR 1.300,00 unterwegs obwohl ich nur für eine bezahlt habe und ich das erstemal bei Essential-Systems bestellt habe.

Zur weiteren Erklärung: da ich Gewerbetreibender bin, war Essential-Systems keinesfalls verpflichtet die Ware auszutauschen und auch bei der zweiten Fehllieferung handelte es sich um einen Fehler meiner seits.

Fazit: Ich habe in Herrn Mohr einen äuserst freundlichen, und dem Kunden gegenüber sehr hilfsbereiten Menschen kennen gelernt. Stelle deshalb hier die Frage: Welche anderen I-Nethändler kennt ihr die in einem solchen Fall gleich reagieren würden?
Zum Zeitpunkt der Bestellung war Essential-Systems der einzige I-Net Anbieter der alle TS-E und einige andere sehr seltene oder schwer zu bekommende Optiken im Lager hatte und diese auch sofort liefern konnte. Auch der Foren-Sponsor und einige andere “Große“ konnten da nicht mithalten.
Zur Bedienungsanleitung: Meine ist auch in Deutsch!
Zur Garatie: Am Garantieschein steht “Canon U.S.A, INC. Canon Canada INC.“! Auf rückfrage bei Canon Österreich wurde mir gesagt dass ich trozdem anspruch auf die Garantieleistungen in Österreich habe, deshalb kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.
Ich kann die Firma Essential-Systems nur empfehlen.

Mit besten Grüßen
Johann Groder

heavens.gate
22.05.2006, 12:15
Hallo Johann,

die geschilderte Geschichte war für Dich sicher eine positive Erfahrung.

Wer nach einem wirksamen Verbraucher-Widerruf die Erstattung der Rücksendekosten - auch nach mehrfacher Reklamation - verweigert, handelt jedoch gesetzwidrig und gehört m.E. angeklagt.

Wer in Erwägung zieht, dort zu bestellen, wird sicher sorgfältig abwägen ;-)

Viele Grüße
Markus

Johann Groder
22.05.2006, 13:14
Hallo Johann,

die geschilderte Geschichte war für Dich sicher eine positive Erfahrung.

Wer nach einem wirksamen Verbraucher-Widerruf die Erstattung der Rücksendekosten - auch nach mehrfacher Reklamation - verweigert, handelt jedoch gesetzwidrig und gehört m.E. angeklagt.

Wer in Erwägung zieht, dort zu bestellen, wird sicher sorgfältig abwägen ;-)

Viele Grüße
Markus


Ja, diese Verbrauchergesetze...
verleiten den Verbraucher halt auch hin und wieder zum Missbrauch. (Will dir damit aber nix unterstellen!!!), und sind m.e. mit ein Grund wieso der Firmenstandort BRD immer uninteressanter wird. Im übrigen deutschsprachigem Ausland gibt es auch Verbrauchergesetze die halt nicht so extrem Verbraucherlastig sind wie in Deutschland und auch die haben Kunden!
Wie oft liest man in Foren "hab gleich drei Exemplare bestellt, zwei gehen dann wieder zurück... Fernabsatz..." oder "ich leih mir mal schnell eine Optik aus für eine Woche...kann’s ja dann wieder zurücksenden."!
Ich bin der Meinung das ist Missbrauch der durch die sog. Verbrauchergesetze gedeckt wird.
Aber ich geb dir recht es kommt immer drauf an von welcher Seite man es betrachtet.

Mit besten Grüßen
Johann Groder

JürgenR
22.05.2006, 16:00
Hallo,
ist ja seltsam. Mein 70-200 ist von Essentials. Ich hatte mich vor Kauf bei Canon erkundigt und erfahren, dass es hier in Deutschlang keine Garantieprobleme geben wird. Objektiv wurde von mir dann nach dem Kauf zum Justieren nach GIMA geschickt und dort kommentarlos und kostenlos perfekt justiert.


Das meine ich auch mit Tagesform, oder wahrscheinlicher, welcher jeweilige Mitarbeiter die Sache auf den Tisch bekommt.
Du hattest Glück. Mein Bekannter auch, weil es auf Kulanz ging, aber ein richtiges durchgehendes System kann ich daraus nicht erkennen.

Deshalb will ich jedenfalls keine Grauimporte und es sollte jeder wissen, worauf er sich einläßt.

Jürgen

Olaf Luppes
23.05.2006, 05:33
Nun ja, ich habe in den letzten Monaten zweimal dort eine Bestellung ausgeführt. Die Ware hatte ich jeweils mit deutscher Bedienungsanleitung und Canon Garantiekarte am nächsten Tag hier.

Die Teile waren neu, funktionieren bis jetzt einwandfrei und ich bin zufrieden.

Der persönliche Kontakt war freundlich und ok.

Also, ich kann nur Positives berichten.

Helmut Honigmann
31.05.2006, 17:40
Habe ein 4/300 L IS dort gekauft, Eigenimport aber mit entsprechender Garantiekarte und natürlich 150,-E Cashback von Canon erhalten. Da war alles regulär, dazu die freundlichste und entgegenkommenste Bedienung, die ich mir wünschen konnte. Der Verkäufer nahm nämlich das Objektiv mit nach Hause, damit ich es am Wochenende abholen konnte. Dann durfte ich Probefotos an meiner Kamera machen und auf dem Computer in 100% anschauen. Dazu hatte er sogar noch einen Testaufbau für Front- und Backfokusversuche.
Wohne ungefähr 100km entfernt, würde jederzeit wieder bei denen kaufen.
Helmut Honigmann

Gorki
01.06.2006, 12:03
Ich habe da schon einiges bestellt.
Die 300D, ein Import (weil sie schwarz sein sollte) - mit Cashback!
Den Blitz 420 EX (Mit Cashback) und das EF 55-200.
Ich hatte bislang nie Probleme.


Gruss, Gorki

tpuetter
01.06.2006, 12:54
Hallo,

Ich denke die Fa. essential-systems ist nicht die einzige Fa. in Deutschland die Grauimporte verkauft, da gibt es den einen oder anderen großen Händler die die Nummer genauso abziehen.

Der Unterschied zwischen einen Grauimport und Ware die für den Deutschen markt bestimmt ist liegt nicht in den ersten 12 Monaten, denn Canon gibt 12 Monate weltweite Garantie, egal wo das Objektiv gekauft wurden. ABER die nächsten 12 Monate sind in Deutschland interessant, denn Grauimporte haben nur 12 Monate Garantie, Ware für den deutschen Markt (Also mit Garantiekarte EUROPA) haben noch 12 Monate Gewährleistung. Canon betrachtet diese 12 Monate quasi wie die Garantie und repariert die Ware kostenfrei oder auf Kulanz.
Bei einem Grauimport sieht das anders aus, sei denn man hat eine Mack Garantie, weiter wickelt beim Grauimport die Garantie der Händler ab.

ich ein bischen Licht ins Dunkle gebracht zu haben !

Gruß Torsten

NickD
01.06.2006, 13:33
Nach 6 Monaten Gewährleistung dreht sich die Beweislast um, du musst dann erstmal beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag.

Dass Canon weltweite Garantie gibt, wäre mir neu, es gibt auch Karten mit "USA only" .. ein User vom Nachbarforum hatte zu seinem Objektiv von Essential-Systems diese Karte bekommen.

Ansonsten steht denke ich mal nicht umsonst "Canon Deutschland" auf den Garantiekarten.

Nach einem Jahr repariert Canon denke ich nur in speziellen Fällen auf Kulanz, beispielsweise der 1D Verschluss gibt schon weit unter der Spezifikation auf usw...

JürgenR
02.06.2006, 16:37
Ich denke die Fa. essential-systems ist nicht die einzige Fa. in Deutschland die Grauimporte verkauft, da gibt es den einen oder anderen großen Händler die die Nummer genauso abziehen.

Der Unterschied zwischen einen Grauimport und Ware die für den Deutschen markt bestimmt ist liegt nicht in den ersten 12 Monaten, denn Canon gibt 12 Monate weltweite Garantie, egal wo das Objektiv gekauft wurden. ABER die nächsten 12 Monate sind in Deutschland interessant, denn Grauimporte haben nur 12 Monate Garantie, Ware für den deutschen Markt (Also mit Garantiekarte EUROPA) haben noch 12 Monate Gewährleistung. Canon betrachtet diese 12 Monate quasi wie die Garantie und repariert die Ware kostenfrei oder auf Kulanz.


Hoffentlich weiß Canon das auch. :) Meinem Bekannten wurde jedenfalls die Garantieleistung offiziell abgelehnt und da war das Objektiv gerade maximal ein paar Monate alt.
Vor ein paar Jahren war das wohl noch so, daß es eine weltweite Garantie gab. Irgendwann hatte Canon dann die Garantieräume eingegrenzt (Europa, Asien, Amerika). Wo die restlichen Kontinente drunterfallen, weiß ich bei desem System aber auch nicht.

Jürgen

matze_k
02.06.2006, 19:28
ich hab vor 2 tagen mein 17-55 von essential systems bekommen. da ist ne "european warranty" card dabei, ist so ne art faltblatt wo alles in 12 verschiedenen sprachen drauf steht, incl. serien nummer usw. das passt doch auch, oder? ich kenn nur die duennen weissen kartons im postkartenformat als garantiekarte...

gruss

moonchild
02.06.2006, 19:58
Relevant sind weniger die eigenen, eventuell / sicherlich / usw. auch positiven Erfahrungen einzelner Forenteilnehmer, sondern die objektiven rechtlichen Rahmenbedingungen. Ich habe in dem Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=706344#post706344) bereits geschrieben, daß die Gleichbehandlung von "Grauimporten" auf Kulanzbasis funktioniert, was insofern für Canon spricht. Einen Anspruch hat der Fotograf vor Gericht laut dem zitierten Artikel wohl kaum. Vielleicht sollte mancher auch mal google (http://www.google.de/search?q=Gew%E4hrleistung+und+Garantie+und+Kulanz&hl=de&btnG=Google+Suche) bemühen.

Daher muss das jeder selber entscheiden, ob er mit dem im zitierten Artikel skizzierten eventuellen Risiko leben kann oder nicht. Wer trägt also das Risiko und warum? Du? Der Händler? Canon? Was sind die jeweiligen Motive?

Gar nicht sparen? Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wobei.

Wenn ich mit ein paar billigen Akkukopien ein paar hundert Euro sparen kann, mache ich da im Falle eines defekten Akkus. weniger Geld kaputt als für ein Grauimport *L/IS, bei dem ich im Zweifelsfall einiges mehr in den Wind schreiben kann.


Ok. Der Akku kann explodieren, meine Bude abbrennen usw... Aber das ist wieder ein anderer Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=473645&highlight=akku). (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=473645&highlight=akku)

So seh ich das. Korrigiert mich bitte.

Thomas Ungeheuer
03.06.2006, 00:51
ich habe dort diese woche beste erfahrung gemacht
und alles orig canon deutschland

also, keine beschwerden
bzw
gutes zeugniss für E-S

TMP
22.07.2007, 10:47
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich möchte dennoch hier meine Erfahrungen zu ES schildern. Es handelt sich zwar in meinem Fall um eine Kamera, aber durch den Kontakt mit anderen Kunden über Preisvergleichsseiten, hab ich erfahren, dass ähnliches (pauschaler Abzug wg. Wertminderung) auch bei den Objektiven passiert ist:

Canon 30D gekauft, auf der Artikelseite keinen Hinweis, dass es sich um Ware für den amerikanischen Markt handelt. Einziger Hinweis, dass man hellhörig werden könnte, war der Satz: 1 Jahr Händlergarantie.

Kamera bekommen, die eine USA-only Karte besitzt und ein Ladegerät, das ohne Adapter nur in die USA-Stecker passte. Canon bestätigte mir, dass USA only Garantie hier nicht gilt. Ich weiß zwar, dass Canon das oft auf Kulanz macht, aber das ist mir zu unsicher. Meine Nachfragen bei ES per Email wurden darauf ignoriert. Da die 14 Tage noch nicht um waren, bedeutete das für mich: Widerruf.

Die Kamera, die nur kurz getestet wurde (wenige Fotos) und ansonsten einwandfrei und im Originalzustand war, wieder zurück. Dann knapp einen Monat gewartet und immer noch keine Rücküberweisung, trotz diverser Nachfragen und Bitten das schnell zu erledigen.

Seit diesen Freitag hab ich dann das Geld abzüglich 50 Euro auf meinem Konto! Im Telefonat wurde mir gesagt, dass mir das Geld abgezogen wurde, weil die Kamera ausgepackt und getestet wurde. Keine Kompromissbereitschaft, es wurde auf den 50 Euro beharrt.

Meiner Meinung nach absolut zu Unrecht, denn der § 357 Abs. 3 BGB (besser bekannt als das Fernabsatzgesetz) sagt dazu folgendes:

Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.

D.h. der Käufer ist ganz klar berechtigt die Kamera auszupacken und zu testen, wie es auch in einem normalen Laden geschehen könnte. D.h. in diesem Fall: auspacken und wenige Testfotos. Genau das hab ich gemacht und mehr nicht! Dementsprechend war auch der Zustand der Kamera sehr gut. Keine Gebrauchsspuren!

Ich bin auch in Kontakt mit anderen "Geschädigten", denen ähnliches widerfahren ist. Auch dort pauschale Wertminderungen bei Retoure-Artikel angewandt. Einmal sogar auf ein unausgepacktes Canon-Objektiv (ging auch zurück weil USA-only-Garantie)!

Mein Fazit: gute Preise und schnelle Lieferung (deshalb auch soviele gute Bewertungen), ABER ich hoffe für alle, die dort bestellen, dass ihr euren Artikel nicht zurückschicken müsst. Bei mir wurden pauschale und unrechtmäßige Wertminderungen angewandt. Alle Aussagen, dass der Abzug wg. Testens des Artikel erfolgte, natürlich nur telefonisch, deshalb schwer nachweisbar.

Leute, es gibt bessere Shops. Wer hier bestellt und einen einwandfreien Artikel bekommt, der erfreut sich daran natürlich zu Recht! Für mich ist es aber auch wichtig, dass ein möglicher Service DANACH zufriedenstellend abläuft. Aus diesem Grunde werde ICH hier nie wieder bestellen.

Meine Lehre auch: alles akribisch fotografieren, bevor es zurückgeht. So hat man wenigstens was in der Hand. Gesprächsnotizen machen!

Ich bin schwer enttäuscht über die Art und Weise, wie ich hier behandelt wurde. Ich hab mir als Student das Geld für die 30D mühsam erspart! Die 50 Euro sind für mich nicht wenig, dazu kommen natürlich nochmal zusätzliche Versandkosten etc. und der Monat, indem ich mein Dispo zusätzlich belastet habe (30D in anderem Shop gekauft!).

Klinke
22.07.2007, 15:20
Ja, irgend jemand hätte ihn wegen seiner eigenen Rechtsauffassung mal verklagen müssen ... dann wäre er vielleicht vorsichtiger ... haste keine Rechtsschutz ?!

Bjoern U.
23.07.2007, 09:16
die Firma ist bekannt dafür das sie oft und viel Grauimporte verkauft.
Diese sind bestimmt nicht schlechter als die Euro/deutschen Versionen. Aber ich würde mir gut überlegen was ich als Grauimport kaufen würde.
Ein Body oder ein für Fehler bekanntes Objektiv eher nicht.
Abgesehen davon das ich mit meiner Lieferung von denen zufrieden war/bin (85mm/1.8 auch ein Grauimport) würde ich in deinem Fall einen "netten" Brief aufsetzen.
Darin auf das Verbraucherabsatzgesetz hinweisen, eine angemessene Frist setzen bis wann das Geld (+ Zinsen?) auf deinem Konto sein muss und eben auch erklären das es sonst weiter zum Anwalt geht. Das Ganze dann per Einschreiben mit Rückschein zuschicken.
Voraussetzung ist natürlich das wirklich nur ein paar Aufnahmen gemacht wurden. Das wären für mich höchstens 10 bis 20 aber nicht mehr. Wenn damit z.B. (weit) über 100 Bilder entstanden sind sehe ich einen Abzug durchaus als gerechtfertigt an. Denn wie soll ein Händler dem nächsten erklären warum die Kamera schon 150 Bilder runter hat (auch wenn das keine Anzahl für eine DSLR ist) aber trotzdem den vollen Preis kosten soll.
Und es kommt auf den angegebenen Rücksendegrund an. War das wegen "US only", könnte ein findiger Anwalt (berechtigterweise ?) anführen warum du dann überhaupt damit Aufnahmen gemacht hast und genau das dann als "Inbetriebnahme" auslegen. Wie das dann ein Richter sieht kann dir aber keiner sagen.

Gruß Björn


Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich möchte dennoch hier meine Erfahrungen zu ES schildern. Es handelt sich zwar in meinem Fall um eine Kamera, aber durch den Kontakt mit anderen Kunden über Preisvergleichsseiten, hab ich erfahren, dass ähnliches (pauschaler Abzug wg. Wertminderung) auch bei den Objektiven passiert ist:

Canon 30D gekauft, auf der Artikelseite keinen Hinweis, dass es sich um Ware für den amerikanischen Markt handelt. Einziger Hinweis, dass man hellhörig werden könnte, war der Satz: 1 Jahr Händlergarantie.

Kamera bekommen, die eine USA-only Karte besitzt und ein Ladegerät, das ohne Adapter nur in die USA-Stecker passte. Canon bestätigte mir, dass USA only Garantie hier nicht gilt. Ich weiß zwar, dass Canon das oft auf Kulanz macht, aber das ist mir zu unsicher. Meine Nachfragen bei ES per Email wurden darauf ignoriert. Da die 14 Tage noch nicht um waren, bedeutete das für mich: Widerruf.

Die Kamera, die nur kurz getestet wurde (wenige Fotos) und ansonsten einwandfrei und im Originalzustand war, wieder zurück. Dann knapp einen Monat gewartet und immer noch keine Rücküberweisung, trotz diverser Nachfragen und Bitten das schnell zu erledigen.

Seit diesen Freitag hab ich dann das Geld abzüglich 50 Euro auf meinem Konto! Im Telefonat wurde mir gesagt, dass mir das Geld abgezogen wurde, weil die Kamera ausgepackt und getestet wurde. Keine Kompromissbereitschaft, es wurde auf den 50 Euro beharrt.

Meiner Meinung nach absolut zu Unrecht, denn der § 357 Abs. 3 BGB (besser bekannt als das Fernabsatzgesetz) sagt dazu folgendes:


D.h. der Käufer ist ganz klar berechtigt die Kamera auszupacken und zu testen, wie es auch in einem normalen Laden geschehen könnte. D.h. in diesem Fall: auspacken und wenige Testfotos. Genau das hab ich gemacht und mehr nicht! Dementsprechend war auch der Zustand der Kamera sehr gut. Keine Gebrauchsspuren!

Ich bin auch in Kontakt mit anderen "Geschädigten", denen ähnliches widerfahren ist. Auch dort pauschale Wertminderungen bei Retoure-Artikel angewandt. Einmal sogar auf ein unausgepacktes Canon-Objektiv (ging auch zurück weil USA-only-Garantie)!

Mein Fazit: gute Preise und schnelle Lieferung (deshalb auch soviele gute Bewertungen), ABER ich hoffe für alle, die dort bestellen, dass ihr euren Artikel nicht zurückschicken müsst. Bei mir wurden pauschale und unrechtmäßige Wertminderungen angewandt. Alle Aussagen, dass der Abzug wg. Testens des Artikel erfolgte, natürlich nur telefonisch, deshalb schwer nachweisbar.

Leute, es gibt bessere Shops. Wer hier bestellt und einen einwandfreien Artikel bekommt, der erfreut sich daran natürlich zu Recht! Für mich ist es aber auch wichtig, dass ein möglicher Service DANACH zufriedenstellend abläuft. Aus diesem Grunde werde ICH hier nie wieder bestellen.

Meine Lehre auch: alles akribisch fotografieren, bevor es zurückgeht. So hat man wenigstens was in der Hand. Gesprächsnotizen machen!

Ich bin schwer enttäuscht über die Art und Weise, wie ich hier behandelt wurde. Ich hab mir als Student das Geld für die 30D mühsam erspart! Die 50 Euro sind für mich nicht wenig, dazu kommen natürlich nochmal zusätzliche Versandkosten etc. und der Monat, indem ich mein Dispo zusätzlich belastet habe (30D in anderem Shop gekauft!).

TMP
25.07.2007, 11:44
Der Widerruf kann ohne Angabe eines Grundes erfolgen. Ist rechtlich also nicht relevant, weshalb ich nun zurückgeschickt habe.

Ich hab übrigens auf diversen Kommunikationwegen (Telefon, Email) bereits versucht eine Einigung zu finden mit Hr. Mohr. Den entsprechenden Absatz im FAG hab ich auch genannt. Eine Einigung war nicht möglich! Es wurde schriftlich behauptet, man handele 100% nach dem FAG. Telefonisch wurde mir gesagt, dass der Abzug der 50 Euro deshalb erfolgt, weil die Kamera nun als gebraucht verkauft werden müsse, da sie ausgepackt und getestet wurde. Und dieses Auspacken und Testen ist nunmal im FAG genau geregelt: es ist erlaubt, ohne eine Wertminderung verlangen zu dürfen. Im richtigen Laden passiert auch genau dieses!

Die Kamera wurde definitiv nur für ein paar Aufnahmen zum Testen genutzt. Genaue Anzahl weiß ich nicht, aber es müssten vielleicht um 10 Aufnahmen gewesen sein. Das hat definitiv nichts mit intensivem Gebrauch zu tun. Alle Aufnahmen sind zuhause im Zimmer entstanden. Als mir die Unstimmigkeiten bzgl. der USA-Garantie aufgefallen sind, ist die Kamera erstmal wieder in den Karton gekommen und ich hab meine alte 350D weitergenutzt! Ungefähr nach 1,5 Wochen ging dann die Kamera zurück, da ich zusätzlich auch keine Antwort bzgl. des Problem mit dem amerikanischen Ladegeräts bekommen hatt. Ich wollte noch in der Zeitspanne für einen Widerruf bleiben.

Ich bin gerade dabei mich zu erkundigen, ob und wie ich rechtlich vorgehen kann. Ein Freund von mir hat gerade sein Jura-Staatsexamen gemacht und der ist erstmal erste Anlaufstelle, um ein paar Infos einzuholen. Außerdem bin ich im Kontakt mit einem anderen Kunden, dem ähnliches wiederfahren ist. Der hat bereits Anzeige wg. Betrugs gestellt.

Klinke
25.07.2007, 12:45
Falls du den Klageweg dann doch scheuen solltest ... vielleicht würde sich ja auch die Verbraucherzentrale / Beratung der Sache annehmen ?!

TMP
25.07.2007, 12:55
Falls du den Klageweg dann doch scheuen solltest ... vielleicht würde sich ja auch die Verbraucherzentrale / Beratung der Sache annehmen ?!
Hast Du damit Erfahrungen?

ehemaliger Benutzer
25.07.2007, 13:06
Hallo,

Der Unterschied zwischen einen Grauimport und Ware die für den Deutschen markt bestimmt ist liegt nicht in den ersten 12 Monaten, denn Canon gibt 12 Monate weltweite Garantie, egal wo das Objektiv gekauft wurden. ABER die nächsten 12 Monate sind in Deutschland interessant, denn Grauimporte haben nur 12 Monate Garantie, Ware für den deutschen Markt (Also mit Garantiekarte EUROPA) haben noch 12 Monate Gewährleistung. Canon betrachtet diese 12 Monate quasi wie die Garantie und repariert die Ware kostenfrei oder auf Kulanz.
Bei einem Grauimport sieht das anders aus, sei denn man hat eine Mack Garantie, weiter wickelt beim Grauimport die Garantie der Händler ab.

ich ein bischen Licht ins Dunkle gebracht zu haben !

Gruß Torsten

Canon gibt nicht überall weltweite 12 Monate Garantie. Schau dir bitte die Garantiekarten an. Bei Karten mit Internationaler Garantie (mit dem passenden Kreuz und Rundumdruck Canon International Warranty System" fehlt das Kreuz z.B. bei der Aufzählung der Länder bei den USA, Lateinamerika und Japan. Daher gibt es auch bei Teilen aus den USA manchmal die MAC-Garantie des Händlers, da hier keine Canon-Garantie ausserhalb der USA vorliegt.

Wenn Canon Deutschland Ware aus den USA in der Garantiezeit kostenlos repariert, dann freu dich, ansonsten bleibt dir nur der Händler, der für diese Ware natürlich auch 2 Gewährleistung geben muß und nicht nur 12 Monate.

Helmut

Klinke
25.07.2007, 13:15
Ich muss ehrlich eingestehen, ich habe mich nicht wirklich intensiv um die Sache gekümmert. Bin damals "nur" auf den Versandkosten sitzen geblieben.

Die freundliche Dame von der Verbraucherberatung meinte am Telefon, ich sollte mit der ganzen Sache einmal vorbeikommen ... habe ich aber nicht gemacht ... (leider). :mad:

Hans Link
25.07.2007, 17:43
Wenn ein Händler bei einer fristgerechten Rückgabe nach Widerruf ungerechtfertigterweise die Rückgabe des vollen Kaufpreises verweigert, würde ich ihm eine Frist für die Zahlung setzen mit Hinweis, dass bei Nichtzahlung eine kostenpflichtige Mahnung erfolgt und, falls die vergeblich ist, ein Mahnbescheid gegen ihn erwirkt wird. Alles schriftlich, bei Nichtbeachtung des ersten Schreibens dann per Einschreiben wiederholen. Den Mahnbescheid müsstest Du dann im Zweifelsfall beim Gericht beantragen. - Bei den zwei, drei Rückgaben, die ich bisher hatte, hat die bloße Ankündigung stets ausgreicht. Allerdings schrieb mir ein Händler nach Zahlung, ich solle demnächst woanders einkaufen.

LG Hans

fvt
09.08.2007, 21:23
Hallo,

Canon Objektive sind dort aus USA.
Tamron/Sigma sind international, also auch für DE gebaut.
Habe dort selbst bei dne Herren vorgesprochen.

Tamron dort gekauft, war DE
Canon dort gekauft und umgetauscht, war USA

580EX sind USA

Wichtig: Sie haben es mir gesagt!!!!!!!!!!!

Achso: Kompletten Preis erstattet bekommen.
Ferner hatten sie mir danach das Tamron gegen Rechnung geschickt, weil ich persönlich dort im "Laden" war.

Gruss
Frank

Jörg Grunwald
09.08.2007, 22:21
Ich habe bei Herrn Mohr schon ein paar Sachen gekauft. Mit einem Sigma Objektiv gab es mal ein Problem, das wurde innerhalb 3 Tagen ohne Theater umgetauscht.


Ein Teil hab ich auch schon zurückgehen lassen, Rückerstattung war kein Problem und es gab auch keine Abzüge. Allerdings habe ich da bereits einen Tag nach Erhalt der Ware eine E-Mail geschickt und die Retoure angekündigt. Das Paket dann am nächsten Tag auch abgeschickt.

Prinzipiell kann ich verstehen, dass du den vollen Kaufpreis zurückhaben willst.

Allerdings ist es wohl bei vielen "Kunden" heute gängige Praxis, Fotoartikel mal online für 1-2 Wochen zu "leihen". In einigen Threads hier habe ich den "Tip" auch schon öfter gelesen.

Das da ein Händler, wenn er diesen Verdacht hat, versucht sich zu schützen kann ich auch verstehen.

Ich glaube, dass hier wieder mal ein paar schwarze Schafe eine an sich sinnvolle Verbraucherschutzregelung mißbraucht und damit auch ehrliche Kunden in Mißkredit gebracht haben.

Gruß
Jörg

marc777
10.08.2007, 23:01
Hallo an alle Experten bezüglich Grau-Importe!

Das Thema beschäftigt mich aktuell auch sehr stark. Hab vor wenigen Tagen mein lang ersehntes Canon EF 70-200 L 2.8 erhalten ohne Garantiekarte und die Bedienungsanleitung enthielt alle Sprachen (chinesisch, spanisch, ...) nur nicht deutsch. Zudem war auf den Karton in kleiner Schrift der Hinweis aufgedruckt "For China Only". --> Aus meiner Sicht sieht das sehr nach Grauimport aus.

Hab also dem Händler eine Mail geschrieben, wie es mit Garantie usw. aussieht und die Antwort mit folgendem Inhalt erhalten:

- Die Rechnung gelte als Garantie
- Canon liefere aus dem europäischen Zentrallager aus und dadurch
käme es vor, dass nicht mehr in jedem Paket eine Garantiekarte sei.

Ist diese Mitteilung korrekt und kann ich so auf die Canongarantie zählen??
Mir kommt der Hinweis mit "For China only" halt sehr spanisch bzw. chinesisch vor :confused:

Besten Dank für eure Hilfe!

schöne grüße

marc

krohmie
11.08.2007, 00:15
Mein Sigma 10-20ger war ein Grauimport mit offensichtlich gefakter Seriennr. .
Preis und Lieferservice waren absolut OK, Garantiekarte fehlte, also nur Händlergewährleistung.

Christopher Kamper
11.08.2007, 01:52
Ich habe ein 17-40 mit USA & Canada Garantiekarte von Essential-Systems, zum Glück stört mich das bald nicht mehr besonders, es sei denn ich gebe mir Mühe, das Teil in 4 Monaten noch kaputt zu machen ;)

catweazl
11.08.2007, 08:30
Bei Essential kann man relativ erinfach sehen, ob es ein Grau-Import ist: da steht dann nämlich immer dabei, daß die Garantie über den Händler abzuwickeln ist.

ceving
11.08.2007, 16:29
hat jemand Erfahrung mit dieser Unternehmung?


Habe vor einiger Zeit dort eine 5D mit 50/1.4 geordert. Die 5D war einwandfrei. Das 50er hatte eine Garantiekarte, der eine Ecke fehlte. Das fand ich nicht so doll.

Habe vor 2 Tagen dort einen 430EX bestellt. Bei dem Gerät wurde explizit darauf hingewiesen, dass es keine deutsche Anleitung hat. Es war deswegen etwas billiger. Das stört mich aber nicht weiter. Der Service war ok. Habe am Donnerstag mittags angerufen und die Verfügbarkeit geklärt, danach per NN bestellt, hatte gestern die DHL-Karte im Kasten und bin heute begeistert am blitzen.

Also eigentlich kann ich nicht meckern.

cu Sascha