PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf Makro-Objektiv



Hans Joerg Nahm
19.05.2006, 23:27
Ich mache mir Gedanken wegen des Kaufes eines Makro-Objektivs.
Habe hier die Tests eingehend studiert.

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

In die engere Wahl habe ich das Tokina 2.8/100 und das Sigma 2.8/150 gezogen.
Wer hat Erfahrung mit dem Sigma ? Die vorhandene Stativschelle lässt
mich glauben, daß es ohne Stativ bei starkem abblenden nichts wird.
Scheue Insekten wie Libellen oder Schmetterlinge werden aber kaum warten bis ich das Stativ in Position gebracht habe.
Ist Freihand mit diesem Objektiv möglich ?
Erzählt mir bitte etwas.

MfG

Hans Joerg

Dusi
20.05.2006, 10:08
Naja, mit einem 150er kann man bis 1/160s noch freihand scharfe Bilder machen, und für längere Zeiten bräuchte man dann aber doch das Stativ.
Ich habe das 150er von Sigma, und bin aber auch kein Stativ-Fan, und Insektenbilder sind mir bis jetzt noch nicht so gut gelungen, habe aber auch noch nicht viele gemacht/versucht.
Bei gutem Sonnenlicht und/oder höhere ISO kann man aber auch gut abblenden. Aber leider ist der AF auch nicht der beste, findet oft kein Ziel, und fängt dann an zu pumpen. Und wenn der dann mal ein Ziel gefunden hat, ist das Viech aber oft schon wieder wech. :(


Scheue Insekten wie Libellen oder Schmetterlinge werden aber kaum warten bis ich das Stativ in Position gebracht habe. Das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich die tollen Insekten-Makros der Profs sehe. :D

Aber die hervorragende Abbildungsleistung und die knackige Schärfe vom 150er Sigma begeistert mich immer wieder. :)

Ich habe hier (http://www.digicamfotos.de/4images/details.php?image_id=101511&mode=search) ein Bienenbild (Ausschnitt, 1/400s, F5.60, ISO200) vom letzten Herbst gezeigt, als ich zum ersten mal mit dem 150er auf Insektenjagt war. ;)

MWG77
20.05.2006, 11:01
Scheue Insekten wie Libellen oder Schmetterlinge werden aber kaum warten bis ich das Stativ in Position gebracht habe.

Dafür sollte man auch möglichst früh aufstehen um die Tiere zu erwischen wenn sie noch kalt sind.

Freihand Makros sind möglich, aber nur bedingt.

Ich hatte auf der Canon das EF 100/2,8 USM und war sehr zufrieden damit.
Für die Nikon bekomme ich jett das 180er Sigma, da ist ohne Stativ nicht mehr viel zu machen.