PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 2.8 L Is



rs
20.05.2006, 12:24
So, jetzt muss ich auch mal meine Freude kund tun. Meine Traumlinse, die ich eigentlich schon im letzten Jahr haben wollte, ist gerade angekommen. :D

Macht schon beim Auspacken einen Riesenspass und ich muss den Foren-Sponsor AC-Foto loben. Gestern bestellt, heute geliefert. Ich bin schon auf die ersten Schnappschüsse gespannt. Das Wetter spielt ja gerade nicht so mit.

Das Wochenende ist gerettet! :D

JFL
20.05.2006, 12:28
Gratulation zu der tollen Linse von der träume ich auch noch.

Gruß Johannes

Otwin
20.05.2006, 13:09
Hallo,

also bei der Linse, egal wie das Wetter draußen ist, ist "Schönwetter" angesagt. Glückwunsch zu dem Klasse Teil und viel Spaß damit. Hast Du garantiert.

Viele Grüße aus der heute nicht so sonnigen Pfalz (und das ist noch freundlich formuliert)

Otwin

Radomir Jakubowski
20.05.2006, 14:02
viel spass mit dem ding, würde mir auch gefallen, aber mein Minitrekker wiegt zur zeit schon 16,5kg. ;)

rs
20.05.2006, 15:23
Danke! Was das schon an Schärfe bei Test-Bildern liefert, die man so in der Wohnung bei schlechtem Wetter macht, ist schon genial! Jetzt ein Stündchen ohne Regen... :)

Dusi
20.05.2006, 16:04
Das Wetter wird wohl heute leider nicht mitspielen. Hier in Köln, Sturm und Regen. :( Aber vielleicht schaut morgen mal die Sonne heraus.

Benutzer
20.05.2006, 16:10
Das Wetter wird wohl heute leider nicht mitspielen. Hier in Köln, Sturm und Regen. :( Aber vielleicht schaut morgen mal die Sonne heraus.

naja, das 2.8/300 IS ist ja nun wirklich nicht als schönwetteroptik konzipiert...:-)

rs
20.05.2006, 16:22
Das schon, nur ist es hier richtig stürmisch und gewittert gerade sogar. Da mach ich dann nicht mit. :D

Otwin
20.05.2006, 17:43
Das schon, nur ist es hier richtig stürmisch und gewittert gerade sogar. Da mach ich dann nicht mit. :D


........ und schon wieder ist das Problem hinter der Cam :D :D :D

rs
20.05.2006, 17:53
:D Wie so oft...

Aber dieser Koffer bzw. besser gesagt dieses Beauty-Case stinkt ja mal pervers...

Matthias Hampe
20.05.2006, 18:22
Schau mal in den Nachbarthread über den Konvertervergleich mit dem 4/300. Da kommt doch noch mehr Freude auf, auch wenn es es das 2,8er ohne IS war...


Grlückwunsch und viel Spaß mit dem high-end-Teil

Matthias

rs
20.05.2006, 18:54
Danke! Da schaue ich gleich doch mal rein. Was ich allerdings in dem Paket vermisse, ist ein einfacher Objektivdeckel. Den Lederbeutel finde ich dann doch etwas lästig.

Radomir Jakubowski
20.05.2006, 19:04
Danke! Da schaue ich gleich doch mal rein. Was ich allerdings in dem Paket vermisse, ist ein einfacher Objektivdeckel. Den Lederbeutel finde ich dann doch etwas lästig.

dann geh zu Ikea und such dir das passende raus ;) (kein witz)

m.g.
20.05.2006, 19:05
Glückwunsch! Willkommen im Club :D. Das mit dem Beauty-Case ist allerdings wahr. Zwei tiefe Atemzüge und man wird 100 Jahre alt (und zwar in wenigen Augenblicken;)).

Thomas Götzfried
20.05.2006, 19:09
dann geh zu Ikea und such dir das passende raus ;) (kein witz)

wollte ich auch gerade vorschlagn :-)
zu meinem 600er gibt's auf jeden Fall was passendes
http://digitale-slr.net/showthread.php?t=463287&highlight=ikea


edit:
hab eben mal in dem Dosensortiment (Thread vom 600er) nachgeschaut, der Deckel der zweitkleinsten Dose paßt auf das 300er, man muß ihn nur etwas mit der Heißluftpistole erwärmen, dann schrumpft er etwas.

Gruß
Thomas

rs
20.05.2006, 19:10
Objektivdeckel bei Ikea? :) Das musst Du mir näher erklären.

Edit: Kaum zu glauben! :D

Helmut H. Holtrup
20.05.2006, 19:19
Das Wetter wird wohl heute leider nicht mitspielen. Hier in Köln, Sturm und Regen. :( Aber vielleicht schaut morgen mal die Sonne heraus.



Da wird Ralf wohl Pech mit dem Wetter haben.
In Münster regnet es entweder, oder die Glocken läuten. Und wenn es regnet und die Glocken läuten, dann ist Sonntag.:p

tompa
20.05.2006, 20:14
Hab Dir ne mail geschicks zwecks Gelegenheit.

rs
20.05.2006, 20:24
Antwort ist unterwegs. Danke nochmal! ;)

Otwin
21.05.2006, 14:19
dann geh zu Ikea und such dir das passende raus ;) (kein witz)

Hallo,

hast Du da nähere Info's. Ich erinnere mich, da war mal vor längerer Zeit eine Mitteilung hier im Forum, das von irgendwelchen Plastikschüsseln oder ähnlichem Zeugs ein Deckel auf einen der "weißen Riesen" passen soll.

Viele Grüße

Otwin

Radomir Jakubowski
21.05.2006, 14:30
Hallo,

hast Du da nähere Info's. Ich erinnere mich, da war mal vor längerer Zeit eine Mitteilung hier im Forum, das von irgendwelchen Plastikschüsseln oder ähnlichem Zeugs ein Deckel auf einen der "weißen Riesen" passen soll.



also Rene hatte ma was dazu gepostet:
hier im forum als: N° 66
kannst ja mal in seinen beiträgen suchen ;)

Radomir Jakubowski
21.05.2006, 14:37
seltsam, finde es nicht mehr, aber auf diesen Thread hin:
http://digitale-slr.net/showthread.php?t=463287&highlight=Ikea
hat glaub ich Rene was für sein 2,8/300er Is im IKEA gefunden

Otwin
21.05.2006, 14:52
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das war der Thread von damals, habe ihn nicht mehr gefunden. Danke!

Viele Grüße

Otwin

Wolfram
22.05.2006, 08:42
Hallo Ralf,

lange nichts von Dir gehört - und dann so was ! Auch von mir einen Glückwunsch!
Im Zweifel weißt Du natürlich, wo Du jederzeit einen zuverlässigen Abnehmer Deines Gebrauchtequipement findest ;-)

LG Wolfram

ehemaliger Benutzer
22.05.2006, 09:24
Hi rs,


viel Spaß mit der neuen Traumlinse!
Jetzt wollen wir aber Bilder sehen!!!!

:D

lg
Gerd

Heinz Schmid
22.05.2006, 12:50
Gratulation zu der Traumlinse. Ich habe sie seit ca. 4 Monaten und würde das Teil niemehr hergeben ;)

Was den Deckel betrifft: ich habe mir so einen zugelegt; schau mal hier: http://www.bodum.com/b2c/index.asp?id=8650-143&famId=12&famSubId=1205

passt wie gemacht für das 300er ;)

LG Heinz



Danke! Da schaue ich gleich doch mal rein. Was ich allerdings in dem Paket vermisse, ist ein einfacher Objektivdeckel. Den Lederbeutel finde ich dann doch etwas lästig.

rs
22.05.2006, 17:07
Danke! Bilder folgen noch, keine Sorge! :D

Den Bodum-Deckel werde ich mir mal ansehen. Obwohl man mit dem IKEA-Set wohl preislich nichts falsch machen kann.

Jan Bleil
22.05.2006, 18:47
Danke! Bilder folgen noch, keine Sorge! :D

Den Bodum-Deckel werde ich mir mal ansehen. Obwohl man mit dem IKEA-Set wohl preislich nichts falsch machen kann.

Mann, mann, mann -jetzt lass das doch mal mit dem Deckel und zeige uns Bilder...

;-)
VG Jan

extremeshopper
22.05.2006, 21:16
War heute bei IKEA, die Objektivdeckel heißen

REDA Kunststoffbehälter

5tlg., stapelbar, aromadicht, spülmaschinenfest, gefrierschrank- und mikrowellengeeinigt, Kunststoff, Katalogseite 304, Best.-Nr. 400.431.25

2,99 € (in Ulm derzeit leider ausverkauft, Lieferung KW 29)

Plasticuser
23.05.2006, 14:21
Viel Spaß mit der Scherbe:p

G P

mobilefotos
23.05.2006, 16:36
Hallo,
habe diesen 300er Traum seit ca. 10 Monaten und kann nur Bestes berichten. Du kannst getrost Konverter verwenden. Selbst ein 2er ist absolut ok.

Bei dem "Objektivdeckel" bin ich auch gerade dran. Ich denke es wird der BODUM, denn meine Freundin will unbedingt die "Vase" (und schon ist der Kauf genehmigt ;-)))

rs
23.05.2006, 17:20
Ich werde morgen nach der Arbeit mein Glück versuchen, um dieses Bodum Teil zu finden. :) Notfalls geht das Ding als Vase weg. :)

rs
03.06.2006, 22:02
Zwar kaum zu glauben, aber ich war heute erst mit dem Objektiv vor der Tür. Ich habe den hiesigen Allwetterzoo besucht und ein paar Bilder in der FC hochgeladen. Wer mal schauen mag:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/457382

Die Qualität ist jedenfalls genial!

Otwin
04.06.2006, 13:30
Zwar kaum zu glauben, aber ich war heute erst mit dem Objektiv vor der Tür. Ich habe den hiesigen Allwetterzoo besucht und ein paar Bilder in der FC hochgeladen. Wer mal schauen mag:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/457382

Die Qualität ist jedenfalls genial!

Hallo,

Kompliment, da sind sehr schöne Aufnahmen dabei. Aber bei der Linse ist das ja kein Wunder, die macht das schon von allein, oder sehe ich da etwas falsch? :confused: :confused: :D :D :D

Viel Spaß noch mit dem tollen Gerät und viele Grüße

Otwin

schmedu
05.06.2006, 15:45
Habe jetzt ein wenig das Forum nach dem 300 2.8 durchwühlt.
Überall wird geschrieben, dass es bei Offenblende super sei,
und daher auch beim Extender 2x noch gute Resultate liefert,
aber Bilder mit dem Extender habe ich bis auf eines (bereits
bearbeitet, und runtergerechnet) keine gesehen.
Kann einmal jemand ein Originalfile mit und ohne 2x Extender
hier einstellen? (Ev. bei Offenblende).

Danke.

extremeshopper
06.06.2006, 22:30
...wie peinlich ist daß denn..., habe gerade im Küchenschrank entdeckt, daß wir zwei

Original Canon CPS Objektivdeckel der L-Serie passend für das 2.8/300 L IS USM haben.

Hersteller TUPPERWARE mit der Bestell-Nr.: 2423D-3

Farben
rot (wie die roten Ringe der L-Linsen)
grün (wie die grünen Ringe der DO-Linsen).

extremeshopper
07.06.2006, 09:31
So, hab jetzt mal den Link auf die Tupperware-Seite. Es müßte sich um B20 handeln denke ich. Die Farben haben sich wohl im Laufe der Zeit geändert. Ist unter 'Kühlschrank' zu finden.

http://www.tupperware.de/today/1247.html

Ich denke, man kann die Deckel auch einzeln besorgen und dann dürfte es ja nicht so teuer sein und bestimmt einfacher zu besorgen als Bodum.

lanske
07.06.2006, 10:30
Vielen Dank für den Link :)

Wir haben bei uns im Center einen Tuppershop, da werde ich doch glatt mal reingehen und fragen, ob man den Deckel einzeln bekommt.

lanske
09.06.2006, 17:30
Ich habe gerade festgestellt.... ok, meine Süße hat festgestellt :D, daß wir die kleinere 300ml Dose davon habe..... und siehe da, es ist der gleiche Deckel.
Dank dieses Tipps haben wir jetzt einen weißen Deckel fürs graue Objektiv :cool:

Nicolas
17.06.2006, 18:10
Hallo,


kann mir jemand sagen, wo bzw. ob es diesen "Bodum Yohki Objektivdeckel" noch in der Kunststoff Version (Vorratsglas mit Kunststoffdeckel) gibt? Ich war bereits in vier verschiedenen Geschäften und überall konnte ich den Yohki nur mit Edelstahldeckel finden.

Gruß, Nicolas.

extremeshopper
18.06.2006, 01:57
Ist wohl schwierig zu bekommen und nur mit langen Lieferzeiten. Schau mal in der Rubrik 'Biete' nach, da wurden letzte Woche noch welche angeboten.

KlausS
19.06.2006, 00:18
Habe jetzt ein wenig das Forum nach dem 300 2.8 durchwühlt.
Überall wird geschrieben, dass es bei Offenblende super sei,
und daher auch beim Extender 2x noch gute Resultate liefert,
aber Bilder mit dem Extender habe ich bis auf eines (bereits
bearbeitet, und runtergerechnet) keine gesehen.
Kann einmal jemand ein Originalfile mit und ohne 2x Extender
hier einstellen? (Ev. bei Offenblende).

Danke.


Hallo,

habe dir mal auf die schnelle ein Bild rausgesucht nd einen 100% Ausschnitt hochgeladen.
Meise 1 völlig unbearbeitet, alle Einstellungen 1D Mark IIN auf 0, freihand F5.6 1/320, morgens, Früdunst, Meise ohne direkte Sonne im Gebüsch.
Meise 2 gleiches Bild geschärft
Bei Bilder unter Optimalbedingungen und mit größeren Tieren wir Pferden/Hunden etc. sieht man fast keinen Unterschied zwischen mit oder ohne 2xTK

http://www.schuermann.net/temp/kohlmeise.jpg

http://www.schuermann.net/temp/kohlmeise_2.jpg

Gruß Klaus

Liquid
19.06.2006, 09:18
Glückwunsch auch von mir!
Eine Optik vom Feinsten bei der das Auspacken ganz sicher schon große freude macht-
Drücke Dir dieDaumen im Punkto Wetter ;-)

Viel Spaß damit!

lg
wolfgang

Joern
19.06.2006, 11:16
Hi
Nur so zur Info, verglichen mit einem 4/600 ist die Quali wirklich grottenschlecht und sogar das 100-400 + 1,4 TC sieht bei offener Blende noch etwas besser aus. Kein Scherz.

Gruss Joern

Benutzer
19.06.2006, 11:28
Hi
Nur so zur Info, verglichen mit einem 4/600 ist die Quali wirklich grottenschlecht und sogar das 100-400 + 1,4 TC sieht bei offener Blende noch etwas besser aus. Kein Scherz.

Gruss Joern

hallo joern, du musst aber dann schon beide ( 300 + k und 100-400 + k ) bei gleicher blende vergleichen.....ausserdem solltest du dir nicht nur die schärfe, sondern auch die auflösung anschauen.....

lg bernard

KlausS
19.06.2006, 11:55
Hi
Nur so zur Info, verglichen mit einem 4/600 ist die Quali wirklich grottenschlecht und sogar das 100-400 + 1,4 TC sieht bei offener Blende noch etwas besser aus. Kein Scherz.

Gruss Joern

Das ist nur ein 100%-Ausschnitt unter realistischen Bedingungen. Dachte, damit könnte man die Kombination besser beurteilen. Wenn Interesse, kann ich ja auch noch die Schönwetterbilder mit kontrastreicheren Motiven vom gleichen Tag online stellen. :-)

Gruss
Klaus

Joern
19.06.2006, 14:12
Ist schon klar, nur 100% ohne Bearbeitung zaehlt. Bei schoenem Wetter sehen alle Objektive etwas besser aus. Das 2.8/300 L IS + 2xTC bei offener Blende ist eigentlich unbrauchbar.

Gruss Joern

KlausS
19.06.2006, 15:55
Also das Foto hier ist bei Offenblende mit Tk 2x und Freihand gemacht worden. Ich finde es nicht unbrauchbar. Für mich und meine Kunden ist die Qualität ok.


http://www.schuermann.net/temp/fischreiher_auge.jpg

Gruß
Klaus

Joern
20.06.2006, 11:41
Stimmt, das sieht recht anstaendig aus. Ist aber auch ein Sonnenbild und der schwarze Rand am Kopf oben ist nicht besonders schoen. Die beste Leistung bringt das 300'er bei Blende 5.6, danach wir es wieder schlechter. In Verbindung mit einem 2XTC bedeutet das Blende 11, also ein Schoewetterobjektiv. Hast du auch ein Schattenbeispiel bei Offenblende. Die, die ich bisher gesehen habe sahen alle nicht gut aus.

Gruss Joern