PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt das wirklich - CPS Aussage?



extremeshopper
20.05.2006, 23:40
War heute auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck am Canon CPS-Stand und habe meinen Kamerasensor reinigen lassen. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mal wieder das 2.8/400 IS in der Hand halten - meine Traumlinse!
Der Canon-Mitarbeiter meinte das sich sehr viel zur Vorgängerversion (Version II ohne IS) geändert hat.

Außerdem sei es nicht sinnvoll sich ein altes Objektiv zulegen, da ca. 7 Jahre nach Auslaufen des Objektives keine Reparaturen mehr bei Canon möglich sind (bzgl. Ersatzteile)!
Stimmt das???
Wie sind Eure Erfahrungen/Wissensstand zu diesem Thema?

Leider war die Aussage nicht von Hr. Schufen, der ja ein alter Canon-Mitarbeiter ist, sondern ein junger Kollege, der Fragen zu Kameras und Objektiven beantwortete.
Stelle meine Frage deswegen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den Aussagen Glauben schenken soll. Es könnte sich ja primär auch um Verkaufspolitik handeln, da es ja bestimmt nicht im Sinne von Canon ist, das der Gebrauchtmarkt gut läuft.

aze
21.05.2006, 02:41
der Kollege hies glaube ich W....... und die Aussage habe ich auch gehört, da ich genau hinter die gestanden war (war so gegen halb bis dreiviertel 12). Aber ich habe das so verstanden, das Canon nach ca. 7 jahren einen sogenannten "last call" auf die Ersatzteile macht und diese dann langsam auslaufen läßt! Von nicht mehr möglichen Reparaturen hatte er aber soweit ich es mitbekommen habe nichts gesagt! Nur das eben für die Vorgängerversionen teilweise keine E-Teile mehr vorhanden sind!

Benutzer
21.05.2006, 06:20
Ja das stimmt eingeschränkt. Für das 1.8/200 z. B. gibt es nur noch wenige Ersatzteile. Wenn sieben Jahre nach Produktionsende die Teilefertigung eingestellt wird heißt es aber auch das es noch eine ganze Weile Ersatzteile gibt. Ich würde jederzeit ein 1.8/200 oder 2.8/400 kaufen wenn der Preis stimmt.

Gruß Toni

extremeshopper
21.05.2006, 06:42
Vielen Dank für die Antworten, dann habe ich mich wohl verhört oder es nicht richtig gedeutet. War halt nicht ganz sicher. Und bei einer Investition von 4000,- + ... will man ja keinen zukünftigen Schrott kaufen. Mal abgesehen davon, daß endlich mal an 2.8/400 II finden müßte!

extremeshopper
21.05.2006, 06:47
@ AZE, finde ich ja lustig, daß Du gerade hinter mir standest. Die direkt neben mir standen fanden das 400er ja sehr aufregend und haben gleich wieder ihre üblichen Standardbemerkungen abgegeben.

Radomir Jakubowski
21.05.2006, 13:09
wenn du ein gebrauchtes ohne IS willst, heute endet eins bei ebay, sieht top aus auf den Bildern und steht jetzt bei 3010€

Otwin
21.05.2006, 13:13
wenn du ein gebrauchtes ohne IS willst, heute endet eins bei ebay, sieht top aus auf den Bildern und steht jetzt bei 3010€

Hallo,

bei dem angebotenen 2,8/400 L handelt es sich aber um die 1. Version, die im Vergleich zur 2. Version doch um einiges schlechter sein soll, wie ich div. Threads hier im Forum entnommen habe. Im übrigen ist es auch die wesentlich ältere Variante, womit ich persönlich aber kein Problem hätte.


Viele Grüße

Otwin

mcbep
21.05.2006, 13:53
Hallo,

bei dem angebotenen 2,8/400 L handelt es sich aber um die 1. Version, die im Vergleich zur 2. Version doch um einiges schlechter sein soll, wie ich div. Threads hier im Forum entnommen habe. Im übrigen ist es auch die wesentlich ältere Variante, womit ich persönlich aber kein Problem hätte.


Viele Grüße

Otwin

Das IIer konnte ich nie testen, die erste Vesion dagegen schon. Ich fand sie nicht so doll, lange nicht so knackig wie das (damalige) EF 2,8/300L und EF 4,5/500L. Es hatte keine Fluoritlinsen und wog glaub ich über 6kg. Nach dem direkten Vergleich hab ich mir das EF 4,5/500 L gekauft, und es nicht bereut. Das EF 2,8/400L II wurde wohl von Grund auf neu konstruiert, ist kürzer, viel leichter und bekannt für seine gigantische Abbildungsleistung.