PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kamera mit schalldämpfer???



Kristoff M
21.05.2006, 13:58
ich war gestern abend privat im kabaret und hab auf einmal ein leises klicken schräg hinter mir gehört. da stand ein fotograf der seine kamera mit einem stück stoff umwickelt hatte und vorne hat nur die sonnenblende des Nikon AF-S 70-200mm rausgeschaut :rolleyes: .
erst dachte ich er versucht heimlich zu fotografieren, aber da er genau vor dem pult eines technikers stand war er wohl eher beruflich da.

ist diese art von schalldämpfung üblich bei kulturfotografen (hab so etwas beim sport noch nie gebraucht :D ) damit das auslösen nicht zu sehr stört?

flashpix
21.05.2006, 14:19
Was Du da gesehen hast, nennt man "Blimp" und ist auch für Naturfotografen ein wichtiges Zubehörteil.

Gruß
Michael

Kristoff M
21.05.2006, 14:29
"blimp" :confused: das sah mir einfach nur nach einem bunten stoffrest/t-shirt aus und nicht nach etwas extra angefertigem

flashpix
21.05.2006, 15:02
Naja, Du schriebst ursprünglich von einem "Schalldämpfer" und dieser wird bei Film- und Fotokameras eben "Blimp" genannt. Eigentlich ist das nur irgendein schalldämmendes Material, in welches die Kamera eingepackt wird. Das Material bestimmt hier natürlich die Dämmwirkung. Egal ob selbstgemacht, oder aus irgendeinem Hightech-Material industriell gefertigt und dann für ein Heidengeld verkauft...

Gruß
Michael