PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegeltele???



börny
21.05.2006, 14:23
Hy @ ALL!!

<O:p</O:p
Habe einmal im Gewirr der Objektive nach einem Tele-Objektiv gesucht. Da fand ich ein Spiegeltele mit einer Brennweite von 500mm. Vorteil – klein und leicht!! Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man mit so einem Objektiv scharfe Bilder fotografieren kann. <O:p></O:p>

Hat von euch jemand ein Spiegeltele der mir seine Erfahrungen schildern kann?<O:p</O:p

THX

Ste
21.05.2006, 16:21
Lass es einfach. Ich habe noch ein Canon Spiegel-Tele für meine alte F-1 Ausrüstung. Die Bilder sind scharf (allerdings galt es damals als das einzige, welches auch einigermassen vernünftige Bilder abliefert), an die Kringel im Unschärfebereich kann man sich gewöhnen. Aber die Lichtstärke von 8, die durch den Fangspiegel eher 11 entspricht ist schon extrem hinderlich.

PitWi
21.05.2006, 16:36
Die 8/500er sind ziemlich schlecht.
Es gibt ein russisches MTO 5,6/500 das brauchbar ist aber auch schwer und mit schwergängiger Fokussierung.

Beispielfoto mit meinem Tamron 8/500 (verkleinert):

http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/pwafos/dd5v05b.jpg

PW

dirty_harry
21.05.2006, 17:03
Mal abgesehen, dass es hier um Spiegeltele geht, möchte ich nur so nebenbei erwähnen, dass das Bild der absolute Oberhammer ist :eek:
War das nicht in München? Habe da vor drei Jahren mal was im Netz gelesen.

Christian Engler
21.05.2006, 17:07
Hy @ ALL!!

<O:p</O:p
Habe einmal im Gewirr der Objektive nach einem Tele-Objektiv gesucht. Da fand ich ein Spiegeltele mit einer Brennweite von 500mm. Vorteil – klein und leicht!! Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man mit so einem Objektiv scharfe Bilder fotografieren kann. <O:p></O:p>

Hat von euch jemand ein Spiegeltele der mir seine Erfahrungen schildern kann?<O:p</O:p

THX
Hi

Lass die Finger davon. Der Preis für klein und leicht, sind massive Abstriche.
Kauf dir was verfünftiges, und falls dein Budget etwas knapp ist und es un-
bedingt 500mm sein müssen, wirst du mit dem Tamron 200-500/5.0-6.3 Di
keine schlechte Wahl treffen. Natürlich kann es keinem "L" paroli bieten, hat
dafür aber ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis und man muss auch nie-
manden zum Tragen anheuern. ;)

Gruss Chris

börny
21.05.2006, 17:25
THX @ ALL!! Werde mir dann das Spiegeltele nicht kaufen! Das Bild oben ist nicht wirklich schön!!

PitWi
22.05.2006, 06:55
> Mal abgesehen, dass es hier um Spiegeltele geht, möchte ich nur so nebenbei erwähnen, dass das Bild der absolute Oberhammer ist :eek:

Danke. Es ging auch seinerzeit in der Fachpresse um den Globus.

> War das nicht in München? Habe da vor drei Jahren mal was im Netz gelesen.

Nö, hab ich in der Nähe von Wien fotografiert, es war die Sonnenfinsternis am 31.5.2003.

PW

Matthias Hampe
22.05.2006, 07:05
THX @ ALL!! Werde mir dann das Spiegeltele nicht kaufen! Das Bild oben

ist nicht wirklich schön!!

Wie bitte???:confused:

Ich hoffe, Du meinst nur die Kompressionsartefakte, aber nicht das Foto als solches!;)

Das ist eines der genialsten Sofi-Fotos, die ich kenne! Meinen Glückwunsch Peter!

Matthias

börny
22.05.2006, 13:39
Wie bitte???:confused:

Ich hoffe, Du meinst nur die Kompressionsartefakte, aber nicht das Foto als solches!;)

Das ist eines der genialsten Sofi-Fotos, die ich kenne! Meinen Glückwunsch Peter!

Matthias

Ja meinte die Kompressionsartefakte - das Foto an sich ist Supi!

jensputzier
22.05.2006, 15:38
Also es gibt beispielsweise von Yashica ein 500/8, das ist gut und von Zeiss ein 500/8, das ist noch besser. Beide sind immer mal wieder bei Ebay relativ presiwert zu haben. Mit Adapter geht das an der Canon gut.

Gruß
Jens


Hy @ ALL!!

<O:p</O:p
Habe einmal im Gewirr der Objektive nach einem Tele-Objektiv gesucht. Da fand ich ein Spiegeltele mit einer Brennweite von 500mm. Vorteil – klein und leicht!! Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man mit so einem Objektiv scharfe Bilder fotografieren kann. <O:p></O:p>

Hat von euch jemand ein Spiegeltele der mir seine Erfahrungen schildern kann?<O:p</O:p

THX

börny
22.05.2006, 16:18
Also es gibt beispielsweise von Yashica ein 500/8, das ist gut und von Zeiss ein 500/8, das ist noch besser. Beide sind immer mal wieder bei Ebay relativ presiwert zu haben. Mit Adapter geht das an der Canon gut.

Gruß
Jens

Hast du vielleicht ein paar Fotos die mit so einem Tele fotografiert wurden?

jensputzier
23.05.2006, 09:22
Kann ich die Tage mal machen.

Das Zeiss habe ich allerdings nicht mehr, aber das Yashica noch.

Gruß
Jens


Hast du vielleicht ein paar Fotos die mit so einem Tele fotografiert wurden?

Otto Behrens
23.05.2006, 11:16
Spiegeltele sind Notbehelfe und durch die Festblende (meistens 1:8) nur sehr eingeschränkt nutzbar. Die Ergebnisse sind entsprechend der Konstruktion nicht berauschend. Nach kurzer Zeit legt man die Dinger in die "Ablage" und vergisst sie.

Otto

Bernhard Hartl
23.05.2006, 11:29
http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/pwafos/dd5v05b.jpg

PW

Ein geniales Bild - da bleibt mir einfach die Spucke weg -

börny
23.05.2006, 14:07
Kann ich die Tage mal machen.

Das Zeiss habe ich allerdings nicht mehr, aber das Yashica noch.

Gruß
Jens

Würde mich freuen wenn du mir Fotos senden oder posten würdest!!

Sebastian W.
21.08.2006, 11:38
Spiegelteles können durchaus eine Alternative sein. Hier ist ein 100%-Crop eines Minolta 500/8. Dieses Objektiv hat einen recht fixen aber nicht sporttauglichen Autofokus, der nur wenig Masse bewegen muss denn in den 89 mal 118 Millimetern dieses Objektives befindet sich überwiegend Luft. Es wiegt 700 Gramm. Größe, Gewicht und Preis sind wohl das stärkste Argument für diese Linse. Ich nehme an, MF-Spiegelteles die an Canons passen müssen nicht schlechter sein als dieses Objektiv.

Völlig ungeschärfter 100%-Crop aus einem RAW bei 500mm, Blende 8, 1/120 sek, Freihand, eine Drittelblende Belichtungskorrektur nach unten. Grund dafür siehe Link
http://img147.imageshack.us/img147/9352/spiegeltelepreveh6.jpg (http://img156.imageshack.us/img156/8175/minolta500unbearbeitetdh1.jpg)
Näheres hier (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?s=&showtopic=1281&view=findpost&p=178552)