PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Objektive im Laden selektieren?



leofender
22.05.2006, 14:53
Guten Tag,
ich will mir ein Tokina 12-24 SWW kaufen. Ich will natürlich keine "Gurke" sondern ein möglichst fehlerfreies Objektiv, was ich für das Geld auch erwarten kann. Wie soll ich das anstellen, reingehen und sagen: "Guten Tag, bitte geben Sie mir 3 x das Tokina, ich suche mir das beste raus?!" Vor allem, wie soll ich im Laden die Qualität unterscheiden können? Sind die so eindeutig?

Verunsichert und mit Skrupeln behaftet,
Euer Leo

Alex K.
22.05.2006, 15:08
Guten Tag,
ich will mir ein Tokina 12-24 SWW kaufen. Ich will natürlich keine "Gurke" sondern ein möglichst fehlerfreies Objektiv, was ich für das Geld auch erwarten kann. Wie soll ich das anstellen, reingehen und sagen: "Guten Tag, bitte geben Sie mir 3 x das Tokina, ich suche mir das beste raus?!" Vor allem, wie soll ich im Laden die Qualität unterscheiden können? Sind die so eindeutig?

Verunsichert und mit Skrupeln behaftet,
Euer Leo

Ich finde diese von manchen betriebene Selektiererei im grund nicht in Ordnung. Schließlich bleibt dann ein Rest von Objektiven im Lager und wird durch die gekauft, die nicht den halben Nachmittag das Personal dort beschäftigen. Wenn ich ein Objektiv im Laden kaufe, dann teste ich eins. Das geht halt nur, wenn im Laden ein PC mit Kartenleser steht oder du einen Laptop mitnimmst. Wenn das Objektiv dann in der 100% Ansicht meinen Vorstellungen entspricht, dann kaufe ich es. Bisher war das immer der Fall, bis auf ein Sigma. Ich glaube aber auch, dass man zumindest die 100% Schärfe ganz gut im Monitor der Kamera beurteilen kann. ich schau mir häufig die Schärfe an der Kamera in voller Zoomeinstellung an und nat. später am PC, daher kann man das mit ein bißchen Erfahrung auch ohne PC beurteilen. Bei anderen Fehlern, Randabschattung, CA´s etc. ist natürlich nur am PC möglich. Wenn das im Laden getestete Objektiv nicht gut erscheint, würde ich ein weiteres testen.

Erik O.
22.05.2006, 18:02
in einem Laden läßt sich das nicht so leicht machen.
Sicherlich schon, aber wie bereits erwähnt blockiert man dadurch den Betrieb.

Richtig merken tut man es eh erst nach Fotos die man daheim geschossen hat.

Das einzige was ich bisher selektierter war meine Kamera.
EINE ausgepackt, Sensorfoto geschossen, und befunden, dass ich mit den wenigen Punkten auf diesem gut Leben kann.

reneberlin
22.05.2006, 20:30
hallo

ich halte selektieren für ein durchaus probates mittel und würde es immer in anspruch nehmen wenn ich die möglichkeit dazu habe.
die industrie legt ihre toleranzen auf die kosten der leute, die es nicht merken oder nicht können ...
so :)

mach doch einfach von allen dir zur verfügung stehen objektive ein paar fotos (gleiche fotos, 12mm und 24mm, stativ) , notiere dir die ser-nummmern und schaue zu hause in ruhe.
nächsten tag gehste kaufen.

gruss

rené

seacastle
22.05.2006, 20:37
Ich finde diese von manchen betriebene Selektiererei im grund nicht in Ordnung. ...
Finde ich auch nicht in Ordnung.
Gurken sollten bei einer Qualitätskontrolle des Herstellers bereits heraussortiert werden.
Wenn ich aber Hinweise auf große Serienstreuung habe, will ich nicht für gutes Geld eine Gurke kaufen und mir nachträgliche Streitereien zumuten.

Also gibt es nur eins: Mehrere testen und das das beste Objektiv davon kaufen

Alex S.
22.05.2006, 20:40
Ich mach das norm. so, dass ich vorher anrufe und frage, ob evtl. 2-3 Stück der Optik da sind und ich in Ruhe testen kann. Dann gehe ich am Vormittg (wenn nichts los ist) in den Laden und schraube die Optiken drauf und mache einige Bilder mit untersch. Brennweiten und Blendenöffnungen. In manchen Fotoläden gibt es dafür sogar eine Art Aufbau mit Details (Foto Sauter hat z.B. so einen kleinen Baum mit Rinde und irgendwelchem Gehänge).

Dann kurz raus, Bilder im Auto am Notebook anschauen und sich zu einem Objektiv durchringen ;)

Darauf Achten, dass in Geschäften die Lichtverhältnisse meist schlecht sind und man schnell in den Bereich des Verwackelns kommen kann. Diese Unschärfe dann nicht auf die Optik schieben.

Spinnerei? Vielleicht...:)